iWork im Studentenalltag

Also, ich muss mir jetzt diesem LaTeX ansehen.. der kostet doch nichts, oder? weiß jemand, wo man den am besten bekommt?

Edit:
Wie lange braucht man so, um sich da einzuarbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @minilux! Super-Link!

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Pages dem LaTeX eher ähnelt, was die Kontrolle über den erstellten Text anbetrifft. Mit Ausnahme von Inhaltsverzeichnissen & Co..

Gestern ist mir Word überigens 2 mal innerhalb einer Stunde abgestürzt - bei einem mal wollte ich nur eine Fußnote einfügen. Ich glaube, unter Panther war das nicht so schlimm. Aber das gehört ja nicht hier rein.. :)
 
LapTopMan schrieb:
Danke @minilux! Super-Link!

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Pages dem LaTeX eher ähnelt, was die Kontrolle über den erstellten Text anbetrifft.
gerne :) der Ansatz von LaTeX ist trotzdem ein anderer: man wält einen Dokumententy (Article, book, report etc.) und kümmert sich dann nur noch um den Inhalt - das Aussehen kann man getrost LaTeX überlassen. Falls du dann auch noch Formeln setzen musst wirst du vollkommen glücklich sein
 
Also ...

Ich habe ein Anwaltsbüro mit drei Sekretärinnen und einem weiteren Partner. Noch arbeiten alle Sekretärinnen auf AppleWorks, da sie sich daran gewöhnt haben. Ich selbst schreibe seit dem Erscheinen von Pages alle Schriftsätze darauf und gehe daher davon aus, dass ich mit am meisten von allen Forumsteilnehmern schreibe. Ein Durchsatz von über 100 Seiten wöchentlich wird wahrscheinlich von wenigen erreicht.

Die Auffassung, Pages sei keine Textverarbeitung, vermag ich anhand des Schreibdurchflusses nicht nachvollziehen können. MS-Word habe ich, um Verträge, Schriftsätze mit Mandanten austauschen zu können. Die Exportfunktionen von Pages und AppleWorks sind zwar im wesentlichen OK. Ich verlasse mich jedoch gerne auf das Original, damit sich keine Layoutfehler beim Export einschleichen (kommt immer wieder vor).

NIEMALS werde ich Word einführen, da die Einarbeitungszeit unverhältnismäßig hoch und der Bedienungskomfort in Einzelheiten unter aller Würde ist. Wenn ich die Schreiben der großen Unternehmen per Email erhalte und sehe, dass die dortigen Schreibkräfte nicht in der Lage sind, Einzüge automatisch durchzuführen, Trennungen manuell anzugeben (soweit überhaupt) und sonstige Automatismen nie nutzen, dann zeigt das immer wieder, dass Word für 95% aller Anwender oversized ist.

Pages passt und AW hätte auch gepasst, wenn es weiter entwickelt würde. Aus diesem Grund werde ich meine Damen sukzessiv an Pages gewöhnen und ich gehe davon aus, dass der Funktionsumfang dem von AW entsprechend angepasst bzw. erweitert wird.

Ich kann mich daher - auch was wissenschaftliche Arbeiten betrifft (kommt hier in Form von Gutachten immer wieder vor) bez. Pages nicht beschweren und ich gehöre nicht zu den Gläubigen, die alles, was von Apple kommt, automatisch verherrlichen.
 
mezzomus schrieb:
Also ...
NIEMALS werde ich Word einführen, da die Einarbeitungszeit unverhältnismäßig hoch und der Bedienungskomfort in Einzelheiten unter aller Würde ist. Wenn ich die Schreiben der großen Unternehmen per Email erhalte und sehe, dass die dortigen Schreibkräfte nicht in der Lage sind, Einzüge automatisch durchzuführen, Trennungen manuell anzugeben (soweit überhaupt) und sonstige Automatismen nie nutzen, dann zeigt das immer wieder, dass Word für 95% aller Anwender oversized ist.
clap Würden mehr verantwortliche so denken dann könnten viele hier (ich eingeschlossen) Word endlich von der Platte putzen da sie dann nicht mehr auf diese Kompatibilität angewiesen werden. MS hat mit seiner Marktmacht unbegreiflicherweise (aber sehr erfolgreich) einen Quasi-Standard geschaffen
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. clap
 
zwar Off-Topic: aber an alle LaTeX User: mit welchem Editor verwendet ihr LaTeX?

bin als alter emacs noch ein wenig unentschlossen und BBedit scheint mir ein wenig zu teuer..

Ansonsten: was macht ihre denn bitte ohne Office:mac, wenn ihr was mit ner tabellarischen Berechnung machen müsst? Macht ihr das dann mit maple oda was für einen Ersatz für Excel verwendet ihr??
 
Turm schrieb:
zwar Off-Topic: aber an alle LaTeX User: mit welchem Editor verwendet ihr LaTeX?
ich benutze TeXShop (Link hab ich weiter oben schon mal geposted)
 
Turm schrieb:
zwar Off-Topic: aber an alle LaTeX User: mit welchem Editor verwendet ihr LaTeX?

bin als alter emacs noch ein wenig unentschlossen und BBedit scheint mir ein wenig zu teuer..

Ansonsten: was macht ihre denn bitte ohne Office:mac, wenn ihr was mit ner tabellarischen Berechnung machen müsst? Macht ihr das dann mit maple oda was für einen Ersatz für Excel verwendet ihr??

Apple Works reicht da völlig.
 
Editor für LaTeX: TeXShop, sehr zu empfehlen :)

Für die tabellarischen Berechnungen gibt es auch noch OpenOffice/NeoOffice.

Dirk
 
also mit keynote stielt man allen von vornherein die show! früher habe ich meine präs. mit flash gemacht .. aber das muss man sich nicht wirklich mehr antun .. die powerpoint ausgabe für mac sieht aber auch ganz ok aus .. die effekte bei keynote rocken aber besser ... und präsentation ist wichtiger als leistung hab ich lernen müssen.
meine diplomarbeit habe ich mit word auf dem mac geschrieben .. das ging auch ganz gut .. automatisches erstellen von inhaltsverzeichnis, fussnoten, abbildungsverzeichnis, automatisches update von verlinkungen zB bei graphiken etc. ist da auch drin .. wenn man einmal durchsteigt ist es wirklich mächtig! LaTeX hab ich mir noch nicht angesehen .. werd ich aber mal machen

und excel hat IMO für mich keine konkurenz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Horror schrieb:
Für die tabellarischen Berechnungen gibt es auch noch OpenOffice/NeoOffice.

Dirk

Das zeug kann mit meinen VBA-programmierten Formeln nichts anfangen.
Habe einfach bisher keinen würdigen ersatz gefunden, für eine Tabellenkalkulation in der man auch ein bischen 08/15 programmieren kann, um zum ergebnis zu kommen. Ich bin ja nicht besonders anspruchsvoll, aber ein paar einfache dinge wie schleifen, zellenauswertung, und berechnungen sollte das ding dann schon können.
 
vba ist sowieso ne krankheit (und auf nem Mac doppelt so schlimm)
 
minilux schrieb:
vba ist sowieso ne krankheit (und auf nem Mac doppelt so schlimm)

Für code, der dafür da ist was zu berechnen, was excel oder eine andere Tabellenkalkulation mit Hausmitteln nicht kann ist es wunderbar und auch einfach. Dass komplette GUIs etc. mit Excel auch verwirklich werden, davon halte ich nichts
 
Turm schrieb:
zwar Off-Topic: aber an alle LaTeX User: mit welchem Editor verwendet ihr LaTeX?

bin als alter emacs noch ein wenig unentschlossen und BBedit scheint mir ein wenig zu teuer..

Ansonsten: was macht ihre denn bitte ohne Office:mac, wenn ihr was mit ner tabellarischen Berechnung machen müsst? Macht ihr das dann mit maple oda was für einen Ersatz für Excel verwendet ihr??
Hallo,
also ich habe auch meist den emacs genutzt, probierte aber vor kurzem mal texshop und finde diese (nach meinem ersten Eindruck) auch nicht übel.

MFG
 
mezzomus schrieb:
Also ...

Ich habe ein Anwaltsbüro mit drei Sekretärinnen und einem weiteren Partner. Noch arbeiten alle Sekretärinnen auf AppleWorks, da sie sich daran gewöhnt haben. Ich selbst schreibe seit dem Erscheinen von Pages alle Schriftsätze darauf und gehe daher davon aus, dass ich mit am meisten von allen Forumsteilnehmern schreibe. Ein Durchsatz von über 100 Seiten wöchentlich wird wahrscheinlich von wenigen erreicht.

Die Auffassung, Pages sei keine Textverarbeitung, vermag ich anhand des Schreibdurchflusses nicht nachvollziehen können. MS-Word habe ich, um Verträge, Schriftsätze mit Mandanten austauschen zu können. Die Exportfunktionen von Pages und AppleWorks sind zwar im wesentlichen OK. Ich verlasse mich jedoch gerne auf das Original, damit sich keine Layoutfehler beim Export einschleichen (kommt immer wieder vor).

NIEMALS werde ich Word einführen, da die Einarbeitungszeit unverhältnismäßig hoch und der Bedienungskomfort in Einzelheiten unter aller Würde ist. Wenn ich die Schreiben der großen Unternehmen per Email erhalte und sehe, dass die dortigen Schreibkräfte nicht in der Lage sind, Einzüge automatisch durchzuführen, Trennungen manuell anzugeben (soweit überhaupt) und sonstige Automatismen nie nutzen, dann zeigt das immer wieder, dass Word für 95% aller Anwender oversized ist.

Pages passt und AW hätte auch gepasst, wenn es weiter entwickelt würde. Aus diesem Grund werde ich meine Damen sukzessiv an Pages gewöhnen und ich gehe davon aus, dass der Funktionsumfang dem von AW entsprechend angepasst bzw. erweitert wird.

Ich kann mich daher - auch was wissenschaftliche Arbeiten betrifft (kommt hier in Form von Gutachten immer wieder vor) bez. Pages nicht beschweren und ich gehöre nicht zu den Gläubigen, die alles, was von Apple kommt, automatisch verherrlichen.

Da hast Dur Recht. AppleWorls ist OK für einen Anwalt. Für einen Student aber nicht in Ordnung. Es ist zwar bequem bei der Texteingabe aber es fehlen Funktionen wie index und Inhaltsverzeichnis. Persönlich ich schreibe meine juristische Diss mit AW5. Die AW6 ist scheiße. Jetzt schreibe ich nur. Wenn ich es 80-90% fertig habe werde ich alles in ein anderes Programm (nicht Word) importieren und dort mein Inhaltsverzeichnis und Index erstellen. Und damit ich wieder zu Pages komme: Auch in diesem Programm fehlen es Funktionen wie inhaltsverzeichnis, die ein Student braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystras schrieb:
Und damit ich wieder zu Pages komme: Auch in diesem Programm fehlen es Funktionen wie inhaltsverzeichnis, die ein Student braucht.

Das stimmt nicht. Es gibt auch in Pages die Funktion "Inhaltsverzeichnis".
 
Zurück
Oben Unten