iWork empfehlenswert?

hasso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
0
hallo mac-gemeinde,


ich würde gerne etwas bezüglich iWork wissen.

eignet sich page für wissenschaftliche texte, sprich hausarbeiten, wo es auf

gliederung, inhaltsangabe, rand und fussnoten usw. ankommt.

sind diese eingestellungen schon vor konfiguriert so wie die

beispielvorlagen für berichte, broschüren usw. oder muss man die selber erstellen. (gliederung mit römischen zahlen und inhaltsangabe usw).

oder reicht für meine tätigkeiten apple works vollkommen aus.

mir gings nur darum, dass page mir die arbeitet für gliederung, inhaltsangabe, rand, fussnoten usw. abnimmt oder das erstellen hier einfacher ist als auf open office. kostet mich immer nerven und zeit.

danke im vorraus.
 
Jup hab grad erst mit iwork mein Abschlussprojekt meiner Ausbildung gemacht, war super easy und sah am Ende gut aus. So solls doch auch sein oder? :D
 
g.linnemann schrieb:
Jup hab grad erst mit iwork mein Abschlussprojekt meiner Ausbildung gemacht, war super easy und sah am Ende gut aus. So solls doch auch sein oder? :D

kann dir nur zustimmen habs auch für sowas benutz und es ist eine gute verbindung zwischen inhaltlichen aspekten und gutem aussehen
 
mykill schrieb:
kann dir nur zustimmen habs auch für sowas benutz und es ist eine gute verbindung zwischen inhaltlichen aspekten und gutem aussehen


auf lay out kommt es mir nicht an.

das format einer hausarbeit muss gut einstelbsr sein, wie z.b. gliederung, inhaltsangabe rand, fussnoten usw..

nützt dafür pages oder reicht apple works aus.
 
Fußnoten, Absatzfromatierungen, etc... kann Apple Works auch, doch bei Pages geht alles schneller, unkomplizierter und schneller.
Ist einfach viel benutzerfreundlicher. Schreibe fast alle BWL und VWL Uni Arbeiten in Pages. Alles problemlos
 
So eine Frage hab ich auch. Nur muß ich baaaaald ne Bachelor-Thesis und ne Diplomarbeit schreiben. Reicht da Pages, oder muß ich auf Word zurückgreifen? Wir reden hier von vielen Diagrammen, Bilder, Texten usw.
 
BenIrminger schrieb:
So eine Frage hab ich auch. Nur muß ich baaaaald ne Bachelor-Thesis und ne Diplomarbeit schreiben. Reicht da Pages, oder muß ich auf Word zurückgreifen? Wir reden hier von vielen Diagrammen, Bilder, Texten usw.

ich hab jetzt noch nie was richtig langes in Pages geschrieben, aber gerade wenn wir von viiiieeelen Bildern/Diagrammen/Texten reden kanns ja imho nur besser wie Word sein ;)
 
liebe leute
ich habe auch noch eine frage dazu: wie sieht es aus mit word-kompabilität? kann ich ein pages dokument auch als word datei oder ähnlich abspeichern, so dass auch dosen benutzer etwas damit anfangen können?
 
donrodolfo schrieb:
liebe leute
ich habe auch noch eine frage dazu: wie sieht es aus mit word-kompabilität? kann ich ein pages dokument auch als word datei oder ähnlich abspeichern, so dass auch dosen benutzer etwas damit anfangen können?

das geht ohne probleme.

bei sehr aufwändige formatierungen wird diese aber leider manchmal dann in word zerschossen :(
 
Hab es mir zugelegt aber zugegeben noch nicht wirklich viel damit gearbeitet. Doch der erste Eindruck war wirklich positiv und auch die kleinen Arbeiten verliefen problemlos.
Keynote hat wirklich Power, vorallem die Expoertfunktion zu .mov ist wirklich cool. Die Performance der Endergebnisse im QuickTime-Format - damit bin ich wirklich zufrieden.
Die Vorlagen in Pages helfen mir nicht so viel, höchstens für Anregung für Ideen. Ich mache mein Layout weiterhin selber.
Fazit: Für mich hat sich der Kauf ausgezahlt, kaufenswert!
 
hasso schrieb:
eignet sich page für wissenschaftliche texte, sprich hausarbeiten, wo es auf gliederung, inhaltsangabe, rand und fussnoten usw. ankommt.

Hmm.. also ich habe mal den Versuch gemacht, einen Teil meiner Diplomarbeit damit zu schreiben.. dafür ist es unbenutzhbar, weil man für den gleichen Textteil nicht mehrere Verzeichnisse generieren kann.

(Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Quellenverzeichnis, Stichwortverzeichnis usw.)
Insofern ist Pages zwar für das Layout eine schöne Sache, aber nicht für wissenschaftliche Arbeiten.
 
Für was für wissenschaftliche Arbeiten soll es denn gebraucht werden, also welche Fachrichtung? Wenn du viel mit mathematischen Formel und so zu tun hast, geht wohl nichts über LaTeX. Aber dafür gibts diverse Threads dazu.
 
Sers!

also iWork ist sehr nett wenn man die standardvorlagen verwendet. nutzt man eigene Einstellungen der Schrift etc. wird es da schon problematischer.. also ich kann dir nur raten ein anderes programm zu verwenden wenn du ein eigenes layout verwenden willst.. oder warte auf version 2

greets
oliver
 
feel_x schrieb:
Hmm.. also ich habe mal den Versuch gemacht, einen Teil meiner Diplomarbeit damit zu schreiben.. dafür ist es unbenutzhbar, weil man für den gleichen Textteil nicht mehrere Verzeichnisse generieren kann.

(Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Quellenverzeichnis, Stichwortverzeichnis usw.)
Insofern ist Pages zwar für das Layout eine schöne Sache, aber nicht für wissenschaftliche Arbeiten.


genau dies verriet mir mein gefühl, bei der ersten präsentation des programms.

für layout-texte, wie berichte, zeitschriften usw..., mag dieses programm zwar hervorragend sein, aber bei mir spielen grafische elemnte keine rolle. das programm muss nur das erstellen eines inhaltsverzeichnis im muster dieses schemas z.b. römisch 1, 1, A, a, (1), (a) usw. im unterverzeichnis muster herstellen.

oder liegen wir falsch und es ist doch möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
dehose schrieb:
Für was für wissenschaftliche Arbeiten soll es denn gebraucht werden, also welche Fachrichtung? Wenn du viel mit mathematischen Formel und so zu tun hast, geht wohl nichts über LaTeX. Aber dafür gibts diverse Threads dazu.

für juristische hausarbeiten, wo es in der gliederng/inhaltsangabe auf verschachtelte struktur ankommt. in etwa so zb. 1. xxxxxx
A. xxxxx
a. xxxxx
(1). xxxxx
(a). xxxx
b. xxxx
(1). xxxx

2. xxxxx
A. xxxx

usw. am ende der hausarbeit ist es sehr mühselig so eine gliederung hin zu bekommen.
kann man die überschriften der absätze nicht automatisch in so ein gliederungsschemata übernehmen?


p.s die gliederung hat nicht die pyramidenform, wie ich sie für euch darstellen wollte, da das abgeschickte posting verändert ankommt.

ich hoffe ihr könnt euch vorstellen, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Inhalt muß gehen. AM BESTEN mit der Richtigen Seitenzahl dahinter!!!
Und kann Pages auch Blocktext??? Klitzekleine Tabellen brauch ich auch. Da müssen die Grundrechenarten funktionieren. +,-,*,/

Bevor ich kauf würd ich das gern wissen.
 
Ich habe meine Studienarbeiten mit StarOffice -> nun Neooffice bzw. OpenOffice geschrieben und habe gerade bezüglich der Formatierungen und Gliederungen sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Absatzvorlagen lassen sich auch gut verwalten / ändern.
Aus meiner Sicht empfehlenswert, auch wenn optisch "Windows-like".
 
Zurück
Oben Unten