iWork empfehlenswert?

Aramon

Aramon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.115
Reaktionspunkte
95
Ich habe zu meiner OS X Tiger version eine Testversion von iLife bekommen.
Gestern Abend habe ich es installiert. Die ersten Eindrücke fand ich zumindest sehr schön. Besonders die Vielzahl an Vorlagen war klasse.

Aber da hier sehr viele Leute mit MS Office arbeiten, wollte ich gerne eure Meinung hören. Bislang verwende ich MS Office für den PC. In der Arbeit MS Office XP, zu Hause noch die alte Office 97 Version. Weil, bislang konnte mich noch nichts überreden mir eine neuere Version zu kaufen. Im gegenteil, man kann ja fast alles mit Office 97 was ich mit Office XP auch kann.

Da ich jetzt ja langsam aber sicher immer mehr auf mac umsteigen möchte, würde sich für zu Hause dieses iLife Office lohnen? Ist es auch kompatibel zu MS Office. Also kann ich DOC Daten damit öffnen und bearbeiten. Meine damit überwiegend Word Daten die von einem PC kommen?

Was sind die Nachteile von iLife gegenüber Office?
Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, obwohl mir einige Dinge nicht ganz schlüssig sind. So kann ich bei mir die Objekte (Rechtecke) keine andere Farbe
zuweisen. Immer wenn ich auf Farbe klicke und eine andere Farbe wähle, passiert nichts. Sehr komisch.
 
Bist du sicher dass du nicht eher iWork meinst?
 
iLife liegt doch bei und iWork ist die Testversion?!
 
Aramon schrieb:
Auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus, obwohl mir einige Dinge nicht ganz schlüssig sind. So kann ich bei mir die Objekte (Rechtecke) keine andere Farbe
zuweisen. Immer wenn ich auf Farbe klicke und eine andere Farbe wähle, passiert nichts. Sehr komisch.
Bei Pages: In der Farbpalette in das Farbfeld neben der Lupe klicken und mit Maus auf das gewünschte Objekt ziehen, dann nimmt es die Frabe an; sonst nur nach schließen der Palette.
 
iLife Office? Ich denke mal auch, Du meinst Pages!Das wiederum in iWork integriert ist.
Pages ist aber schon ein ganz anderer Schnack als Office, da müßtest Du Dich schon ganz schön umgewöhnen. Falls Geld keine Rolle spielen sollte, kauf Dir Office für mac.;)
 
Stimmt ihr habt recht, es war iWork. ;)
Ist es denn kompatibel zu anderen Produkten?

Wenn ich es jetzt kaufen würde, bekomme ich dann neue Software zugeschickt, oder wird es dann nur aktiviert? Denn es gibt 2 Button. Einmal kaufen und 30 tage testen.
 
Aramon schrieb:
Ist es denn kompatibel zu anderen Produkten?
Es ist mäßig kompatibel zu Microsoft Office, beim Support zukünftiger Standards (z.B. ODF) schaut's im Moment aber eher schlecht aus.
 
iLife löst bei mir immer noch den Würgereiz aus... ließ sich einfach nicht installieren. Kam immer ne Meldung, das eines der Programme (ich glaube iTunes) geschlossen werden müßte... war aber geschlossen. :klopfer:
 
Außerdem kommt bestimmt bald iWork 7 und dann musst Du wieder neu kaufen. Updates gibt es nicht. Allerdings kann man nach Einarbeitung ganz gut mit iWork arbeiten; Pages geht dabei mehr in Richtung DTP, aber Word von MS ja auch (aber natürlich wesentlich umfangreicher). Kommt darauf an, was man will!
 
Apfelpower schrieb:
iLife löst bei mir immer noch den Würgereiz aus... ließ sich einfach nicht installieren. Kam immer ne Meldung, das eines der Programme (ich glaube iTunes) geschlossen werden müßte... war aber geschlossen. :klopfer:
Wir haben festgestellt, dass wir nicht mehr von iLife reden!;)
 
Genau weil iwork in Richtung DTP geht, finde ich es ja so interessant. Und mit der Bedienung kommt man mit der Zeit sicherlich auch gut klar.

Ich werde das Produkt mal weiter testen, und sollte es mir nach den 30 Tagen gefallen, werde ich es mir einfach kaufen.

Wie funktioniert es denn mit dem Kauf?
Muss man auf kaufen klicken und bekommt die aktuelle Version zugeschickt?
Oder muss man sich da etwas downloaden damit es zu einer Vollversion wird?!
 
Aramon schrieb:
Wie funktioniert es denn mit dem Kauf?
Muss man auf kaufen klicken und bekommt die aktuelle Version zugeschickt?
Oder muss man sich da etwas downloaden damit es zu einer Vollversion wird?!
es gibt eine boxed Version, normalerweise reicht es aber die Demo mit einem Lizenzschlüssel frei zu schalten
 
Die Demoversion kann mit einem Lizenzschlüssel (per Mail) freigeschaltet werden. Das Handbuch, das in der boxed-Version enthalten ist, kann man durch das Onlinehandbuch (*.pdf) gut ersetzen.
 
Aramon schrieb:
Ich werde das Produkt mal weiter testen, und sollte es mir nach den 30 Tagen gefallen, werde ich es mir einfach kaufen.
Wie schon erwähnt - 30 Tagen gibt es aller Wahrscheinlichkeit nach die 07er Version - also warte mit dem Kauf bis dahin!
 
und was kostet das wenn ich diesen Schlüssel kaufe? Ist doch sichrlich günstiger, als wenn ich die Box kaufe. Wie viel kann ich sparen? Bei mir war die version 5 dabei. Weiß also nicht ob es dafür einen Schlüssel gibt?! Vollversion auf der apple Seite kostet 79 €. Das ist dann wohl die BOx, nehme ich an.
 
Einige Händler wie amazon.de verkaufen iwork schon für etwa 69 €. Im Apple Edu Store kostet iwork sogar nur 59 €.

Ich kann nur an meine Vorredner anschliessen das es vermutlich zur Macworld Anfang Januar eine neue Version von iwork geben wird. Gerüchteweise soll dann auch eine Tabellenkalkulation enthalten sein. Da es für iwork keinerlei vergünstigten Update Preise gibt wäre mein Rat bis zum 9.Januar zuwarten, dann wird es klar ob es eine neue Version gibt.
 
Testen kannste iWork ’06 ja jetzt schon, aber wie schon gesagt wurde:
iWork ’07 steht vor der Tür – da die letzten beiden Versionen jeweils zur MacWord Expo im Januar 2005 bzw. 2006 erschienen sind, wird das wohl kommenden Monat wieder soweit sein.

iWork ’06 kann nicht mit den neuen MS-Office-Formaten umgehen. Die ’07er-Version wird’s vermutlich können.
Kram wie VBA-Kompatibilität wirste bei iWork aber garantiert nie finden.
 
Ok ich danke euch.
Darf ich hier noch eben eine Frage stellen ohne einen neuen Thread zu erstellen?!

Und zwar habe ich das Problem das ich die Borderfarbe nicht ändern kann, die ist immer noch grün. Hintergrund im Objekt funktioniert, bloß die Rahmenfarbe funktioniert nicht so ganz.
 
Aramon schrieb:
Und zwar habe ich das Problem das ich die Borderfarbe nicht ändern kann, die ist immer noch grün. Hintergrund im Objekt funktioniert, bloß die Rahmenfarbe funktioniert nicht so ganz.

in iWork?
Im Informationsfenster auf Objekte gehen und dort bei den Einstellungen für die Rahmenlinie die Farbe ändern?


Ich verwende Pages mittlerweile für alles, wenn ich nicht mit anderen (Word Nutzern wg. Kompatibilität) zusammenarbeiten muss. Auf Arbeit muss es leider Word sein - aber ich stehe damit eh nicht wirklich auf Kriegsfuß ;)
Mit Pages gehen Dokumente nur irgendwie flotter von der Hand...
 
Zurück
Oben Unten