iWork 09 > Pages > Tabellen+Kopfleiste Problem

meisterleise

meisterleise

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Hallo Kollegen!

Ich bin am verzweifeln. Ich kriege es einfach nicht hin. Doch hoffe ich, dass es kein Bug von Pages ist, sondern jemand hier weiß, wie ich den Fehler beheben kann.

Ich habe ein Pages-Dokument. In der Kopfleiste habe ich eine Tabelle mit 1 Zeile. Diese soll auf jeder Seite erscheinen, darum in der Kopfleiste. Im Textbereich habe ich auch eine Tabelle.

Alles funktioniert soweit genau wie es soll. Doch sobald die Tabelle im Textbereich über die Seite hinausläuft und eine zweite Seite erstellt wird, kann ich den Text in der Kopfleisten-Tabelle nicht mehr auswählen! So lange das Dokument nur 1 Seite hat, geht alles.

Ein verrückter Fehler und sicherlich schwer nachvollziehbar. Deshalb habe ich das Dokument hier zur Ansicht abgelegt:

verrücktes DOKUMENT
 
Informationen einblenden, auf Layout-Informationen gehen, auf Abschnitt gehen,
Haken in Vorherige Kopf- und Fußzeilen verw.

Sollte helfen.
 
Hallo!

Hallo Kollegen!

Alles funktioniert soweit genau wie es soll. Doch sobald die Tabelle im Textbereich über die Seite hinausläuft und eine zweite Seite erstellt wird, kann ich den Text in der Kopfleisten-Tabelle nicht mehr auswählen! So lange das Dokument nur 1 Seite hat, geht alles.

Ein verrückter Fehler und sicherlich schwer nachvollziehbar. Deshalb habe ich das Dokument hier zur Ansicht abgelegt:

verrücktes DOKUMENT

Hm. Wenn ich das richtig sehe, hast Du auch noch die Anschrift in der Kopfleiste.
Verkleinere mal die Kopfleiste auf die reine Tabelle und schreib die Adresse in ein eigenes Textfeld. Bei mir erzeugt er dann hübsche Seiten. Die Adresse muss doch nicht auf jeder Seite stehen, wenn diese durchnummeriert werden?

Gruß
Rad
 
@FraFoeAc
Vielen Dank für deine Idee. Ich verstehe nicht genau, wofür dieses Kästchen da sein soll, aber in diesem Fall hilft es auch nicht. Leider.

@Rad
Vielen Dank für die Mühe! Bist du sicher, dass du bei dir das Problem ausschalten konntest? Ich habe alles oberhalb der Tabelle gelöscht. Das Problem bleibt bestehen.
Man kann keinen Text in der Tabelle der Kopfzeile auswählen. Ich habe aber gerade entdeckt, dass das Problem nur auf der ersten Seite auftritt!
Man könnte also das Problem zumindest umgehen, in dem man Änderungen immer auf Seite 2 durchführt. Da es eine Kopfzeile ist, würde die Änderung ja automatisch auch auf Seite 1 erscheinen.

Wie gesagt, wäre eine Lösung. Aber nicht ganz zufriedenstellend, da der Fehler weiterhin existiert (insbesondere, wenn andere mit dem Dokument arbeiten sollen).
 
Hallo!

@Rad
Vielen Dank für die Mühe! Bist du sicher, dass du bei dir das Problem ausschalten konntest? Ich habe alles oberhalb der Tabelle gelöscht. Das Problem bleibt bestehen.

Also bei mir komme ich an alle Tabellenelemente heran. Auch bei der ersten Seite.

Man kann keinen Text in der Tabelle der Kopfzeile auswählen. Ich habe aber gerade entdeckt, dass das Problem nur auf der ersten Seite auftritt!
Man könnte also das Problem zumindest umgehen, in dem man Änderungen immer auf Seite 2 durchführt. Da es eine Kopfzeile ist, würde die Änderung ja automatisch auch auf Seite 1 erscheinen.

Wie gesagt, wäre eine Lösung. Aber nicht ganz zufriedenstellend, da der Fehler weiterhin existiert (insbesondere, wenn andere mit dem Dokument arbeiten sollen).

Setzt doch mal die mehrseitige Variante hier herein, damit ich da heran komme.
Könnte es vielleicht sein, dass Du die Kopfzeile unter "Anordnen" nach Vorne verschieben musst um an die Tabelle heran zu kommen?

Gruß
Rad
 
Hallo!
Also bei mir komme ich an alle Tabellenelemente heran. Auch bei der ersten Seite.
Es sieht so aus. Aber man kann in der Tabelle auf der ersten Seite KEINEN Text markieren. Oder kannst du das?

Setzt doch mal die mehrseitige Variante hier herein, damit ich da heran komme.
Könnte es vielleicht sein, dass Du die Kopfzeile unter "Anordnen" nach Vorne verschieben musst um an die Tabelle heran zu kommen?

Gruß
Rad

Es liegt ja nichts davor. Außerdem: Man kann die Kopfzeile doch nicht nach hinten oder vorne setzen (???). Ich habe nun ein Dokument mit 3 Seiten hochgeladen. Dort kann ich in der Tabelle der Kopfleiste nur auf der letzten Seite den Text markieren. Auf den anderen Seiten geht nichts. (Pages ist übrigens auf dem neuesten Stand 4.0.5).

verrücktes DOKUMENT 2
 
Es sieht so aus. Aber man kann in der Tabelle auf der ersten Seite KEINEN Text markieren. Oder kannst du das?

Nö. Text markieren kann ich da auch nicht. Jedoch kannst Du da Deinen Cursor reinsetzen und dann den Text modifizieren. Das ist doch schon mal was. :cake:

Es liegt ja nichts davor. Außerdem: Man kann die Kopfzeile doch nicht nach hinten oder vorne setzen (???).

Keine Ahnung. Hätte ja sein können, dass die Tabelle von irgendwas verdeckt war.

Ich habe nun ein Dokument mit 3 Seiten hochgeladen. Dort kann ich in der Tabelle der Kopfleiste nur auf der letzten Seite den Text markieren. Auf den anderen Seiten geht nichts.

Ist bei mir genauso, aber muss es unbedingt markiert werden? Ich kann bei allen Kopfzeilen den Cursor aktivieren und dann über den Cursor arbeiten. Mit Backspace löschen und neuen Text eingeben.

Gruß
Rad
 
Okay - dann verhält sich das Dokument bei dir zumindest genauso wie bei mir. Das ist ja auch schon eine Erkenntnis! :)

Ist bei mir genauso, aber muss es unbedingt markiert werden? Ich kann bei allen Kopfzeilen den Cursor aktivieren und dann über den Cursor arbeiten. Mit Backspace löschen und neuen Text eingeben.

Antwort: JA, es muss. Das MUSS alles schnell, praktikabel und einfach sein. Ich möchte da nicht ständig rumfrickeln, weil die Software einen Bug hat. Das Datum ist bspw. als Datumsfeld definiert. Da ich es nicht mehr anklicken kann, kann ich das Datum auch nicht mehr aktualisieren. Ich müsste es jedesmal neu eingeben.
Wie gesagt: NOTFALLS kann ich mich daran gewöhnen, die Textänderungen auf der LETZTEN statt auf der ersten Seite zu machen. Denn da funktioniert es ja seltsamerweise: :-/
 
Zurück
Oben Unten