iWork 09, Abbildungsverzeichnis erstellen. mit Endnote?

D

dy.raffy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
1
gelöst: iWork 09, Abbildungsverzeichnis erstellen. mit Endnote?

Hallo zusammen,

ich möchte mit iWork 09 einen Abbildungsverzeichnis erstellen, ich habe im Internet gesucht und herausgefunden dass iWork diese Möglichkeit nicht anbietet. Ich habe auch gelesen dass man Endnote dafür missbrauchen könnte, ich kenne mich aber mit Endnote gar nicht aus. Die meisten Info darüber sind auf Englisch :(

Weiß jemand einen Trick wie man einen Abbildungsverzeichnis mit iWork erstellen kann? mit Endnote oder ähnliches? Ich brauche nur die Möglichkeit und eine deutliche Einleitung wie ich es machen kann.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß Raffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner eine Idee?
 
word....... es muss nicht immer apple sein
 
Ich glaube, du hast recht. ich habe viel Zeit dafür investiert, eine Lösung mit Apple zu finden, obwohl eine Lösung schon gibt.
 
da du schreibst, dass du endnote nicht kennst, gehe ich davon aus, dass du das programm auch nicht besitzt, oder?

dann wäre nämlich noch zu beachten, dass es i.d.r. recht teuer ist...
 
Ich hätte es mir dann gekauft oder mit einer demo-version gearbeitet. ist dann endnote besser als iWork? ich dachte das wäre nur eine Erweiterung oder sowas???
 
endnote und iwork sind zwei paar schuhe :)

iwork ist ein office-packet, das u.a. textverarbeitung (pages) bietet.

endnote hingegen ist ein programm für literaturverwaltung und bibliographien, das mit unterschiedlichen textverarbeitungen zusammen arbeitet.

endnote OHNE iwork würde in deinem fall also nicht viel nützen ;)

studierst du? evtl bietet deine uni eine campus-lizenz an, mit der du es kostenlos erwerben kannst. afaik ist die trial-version nur 30 tage nutzbar -- und die sind schnell rum.
 
Das stimmt, 30 Tage sing ganz schnell rum. Ja ich studiere, schreibe gerade ein großes Seminar, etwa 30 Seiten, und danach werde ich meine Diplomarbeit schreiben, ab Oktober dieses Jahres. Ich wollte Microsoft-Word nicht benutzen, aus diesem Grund habe ich mich für pages entschieden, ich schreibe damit seit etwa 2 Wochen, und bin sehr zufrieden damit, außer dass ich kein Abbildungsverzeichnis damit erstellen kann.
Word kenne ich seit sehr langer Zeit, ich bin damit gar nicht zufrieden, es kann natürlich auch an mir liegen, es muss nicht immer an andere liegen :)
würdest du endnote empfehlen, iWork 09 habe ich schon, endnote kann ich dann von der UNI besorgen.
 
ich würde sagen: teste es einfach mal :)

ich bin mit endnote nicht 100% zufrieden -- was aber ausschließlich daran liegt, dass ich zuvor citavi benutzt habe und dieses für das beste programm seiner art halte :) (gibt es aber leider (noch) nicht für mac..)

also, wie gesagt: wenn du eine uni-lizenz bekommen kannst, wirf mal einen blick darauf. ich persönlich würde nicht den vollen preis zahlen, aber es ist ein sehr mächtiges, umfangreiches programm.
 
Hallo,

noch ein lästiger Hinweis von mir: Pages aus iWork 09 kennt keine manuelle Silbentrennung. Die automatische Silbentrennung ist zwar ganz ordentlich - aber nicht in allen Fällen korrekt. Manuell lässt sich die Silbentrennung für dieses Wort nur für das gesamte Dokument abschalten. Längere Texte im Blocksatz führen also früher oder später zu einem Problem. Die Verzeichnisse (Abbildungs-, Tabellen-, Inhaltsverzeichnis) lassen sich sonst ja auch per Hand erstellen. Geht ganz einfach.

Word arbeitet bei mir (office:2008, PP4 1,5 Ghz, OS 10.5) ganz gut. Jetzt kommt es darauf an: was muss integriert werden? Tabellen, Bilder, Filme, Zeichnungen, Schaubilder, ...?

Gute Alternativen sind nach meiner Erfahrung Mellel oder OpenOffice. Mit anderen Produkten habe ich noch nicht gearbeitet.

Peter
 
Danke Emma, Danke Peter.
Ich bin einer der sehr gerne was neues ausprobiert :), deshalb werde ich mal Endnote ausprobieren. Was mich jetzt schon stört, sind die Kleinigkeiten, wofür wohl Apple nicht gedacht, Abbildungsverzeichnis beispielsweise, und vielleicht noch mehr, dann frage ich mich ob ich nicht einfach mit Word das ganze schreiben, und gut ist es.

Vielen Dank für alle Meinungen und Ratschläge. besonderes an Emma, die / der mir viel geholfen hat.

Raffy
 
Ich werfe mal als Alternativ-Vorschlag Latex (inkl. BibDesk zur Literaturverwaltung) in den Raum. Das gibts z.B. hier: http://www.tug.org/mactex/2009/ und es ist vollkommen kostenlos.
 
...mir ist immer noch unverständlich wieso ihr, ohne freie Software zu testen, so gerne irgendwelchen Firmen das Geld in den Rachen werft und euch an irgendwelche Dokumentenformate und Plattformen bindet.

Versucht doch einfach mal OpenOffice und Zotero (Literatur- und Dokumentenverwaltung)

Kost nix, stabil, in puncto graphischer Oberfläche auf der höhe der Zeit, sehr leistungsfähig, offene Standards, läuft auf jeder Plattform. Und ja, es ist sehr praxistauglich. Habe es selbst seit geraumer Zeit im Einsatz, mit Dokumenten mit mehreren hundert Seiten, an die hundert Abbildungen, zig Formeln, Bildunterschriften, Querverweisen und Literaturverweisen en masse. Dazu Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse. Funzt problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten