iWork 05 Vorstellung auf der MWSF 2005 (Keynote)

Es scheint doch wohl so, dass Apple noch was gefehlt hat und nun hastig überlegt wurde "was könnte man noch als Knaller verkaufen?"

Pages ist eigentlich nichts anderes als Keynote für Papierformate. Ich bin begeisteter Keynote Nutzer, es ist super in seinen Ergebnissen (wenn man geeignete Templates findet) und hat das "gewisse Feeling", das OpenOffice unter X11 z. B. fehlt. Wer in der Demo von Steve genau hingesehen hat sah doch die Positionshilfslinien, die Keynote so schön machen.

Pages ist demnach ein Keynote statt für 1024x768 für US-Letter. Ich hoffe sehr, dass

1. Pages auch deutsche Briefe DIN gerecht vorgestaltet hat, so dass sie in deutsche Sichtfensterhüllen passen, und

2. es nicht mal eben aus der Hüfte geschossen wurde sondern eine ernsthafte Entwicklung darstellt.

Pages hätte das Zeug eine Revolution in der "Heim-Textverarbeitung" loszutreten. Endlich gäbe keine Entschuldigung mehr für miserabel gestaltete, total unleserliche Schriftstücke. Noch kann man "LaTeX ist mir zu kompliziert, bei Word blicke ich auch nicht so durch" ja noch gelten lassen...
 
Carsten1973 schrieb:
und hat das "gewisse Feeling", das OpenOffice unter X11 z. B. fehlt.

Naja, OpenOffice.org mit X11 benutzt man ja auch nicht, wenn dann nur NeoOffice.

Carsten1973 schrieb:
Pages hätte das Zeug eine Revolution in der "Heim-Textverarbeitung" loszutreten. Endlich gäbe keine Entschuldigung mehr für miserabel gestaltete, total unleserliche Schriftstücke.

das glaube ich eher nicht, weil Pages eigentlich keine Textverarbeitung ist, sondern eher ein Home Layoutprogramm.
 
es gilt doch hier wie eigentlich immer.
es ist ein Werkzeug und erfolgreich eingesetzt ist es eine Bereicherung,
für mich gilt, dass es wohl meine heimischen Anforderungen gut erfüllt.
Gruß

aralka
 
Mauki schrieb:
das glaube ich eher nicht, weil Pages eigentlich keine Textverarbeitung ist, sondern eher ein Home Layoutprogramm.

definitiv falsch. pages ist als weit gefasstes Program angelegt. So ist es möglich Texte zu schreiben, aber auch mal Layoutdinge fabrizieren zu können. Mit Word geht das auch, nur umständlicher.

Pages ist beides...
wie auch immer, werde berichten, wenn es da ist. Und mit 79€ allemal ein Argument zum Office für 479€ als Nicth -Update und für nicht studis...
 
Hi,
also, soweit ich das hier bisher verstanden und auf der Apple-Seite gelesen habe, handelt es sich bei Pages wohl um ein Text- und Layoutprogramm, aber nicht um ein Office-Programm, das für den normalen geschäftlichen Briefverkehr geeignet ist. Das finde ich sehr schade. Ich brauche ein Textverarbeitungsprogramm, das mit den Datenbanken (Filemaker, Adressbuch) und Excel kommunizieren kann, um Serienbriefe, Tabellen und Kataloge zu erstellen. Und das kann bisher nur Word, abgesehen von den den X11-Applikationen. Außerdem sollte es eine gute Tabellenfunktion haben.
Pages scheint dafür noch nicht reif genug zu sein. Also heißt es: Abwarten und Tee trinken.

git

P.S: Ach ja, und c't lesen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finds geil, keynote kann ich mir nun mal leisten und brauche es auch oft zum Studium. Power Point ist ja nicht so der Brüller.
Ach so und zum "außerhalb von Studium und Beruf" > außerhalb von Studium und Beruf brauche ich auch kein Layout-Programm, kein sehr gutes Grafikprogramm, kaum Acrobat....
Und auch Pages find ich recht cool, als Ergänzung. Finds nur schade, dass man nicht mehr Infos bekommt.
Ich werds mir auf jeden Fall holen.
 
gitwalt schrieb:
Hi,
also, soweit ich das hier bisher verstanden und auf der Apple-Seite gelesen habe, handelt es sich bei Pages wohl um ein Text- und Layoutprogramm, aber nicht um ein Office-Programm, das für den normalen geschäftlichen Briefverkehr geeignet ist. Das finde ich sehr schade. Ich brauche ein Textverarbeitungsprogramm, das mit den Datenbanken (Filemaker, Adressbuch) und Excel kommunizieren kann, um Serienbriefe, Tabellen und Kataloge zu erstellen. Und das kann bisher nur Word, abgesehen von den den X11-Applikationen. Außerdem sollte es eine gute Tabellenfunktion haben.
Pages scheint dafür noch nicht reif genug zu sein. Also heißt es: Abwarten und Tee trinken.

git

P.S: Ach ja, und c't lesen! ;)

So sehe ich das auch, wobei ich glaube das Apple iWork absichtlich eher für den Privatanwender entworfen hat und nicht für den geschäftlichen Briefverkehr.

Aber ich könnte mir gut vorstellen das man aus Pages sehr einfach auf das OS X Adressbuch zurückgreifen kann.
 
mobis.fr schrieb:
keynote 2 mit animierten text auch ganz nett....

da werden die pp user augen machen.
..klappt das denn bei Keynote2 auch mit der Mousesteuerung, auf dem 2. Bildschirm??
 
Ehrlich gesagt werde ich mir Pages auch mal anschauen. Die meisten Arbeit mit ner Textverarbeitung ist bei mir Flyer oder Broschüren entwerfen. Das geht aber mit ner Textverarbeitung ziemlich schelcht und ein Layoutprogramm ist mir zu teuer und zu umständlich. Genau da könnte mir dann Pages helfen.

Bei Keynote bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das brauche, ich mache eigentlich selten Präsentätionen. Was mir aber gefallen hat, war die Demo von Stev mit dem animierten Reisebericht. Echt genial. Das heist Keynote ist ein professionelles Präsentationsprogramm.

Kann man da eigentlich auch ne Diashow draus machen ? Da kann man doch bestimmt auch recht einfach auf iPhoto zugreifen.
 
@Mauki
ich habe mit Keynote (bevor ich mir Office:mac 2004 zugelegt habe) alle meine Präsentationen für die Referate während meines Studiums erstellt.

Fazit: Keynote lieferte die besseren Präsentationen als das PowerPoint v. X, mit der neuen Version zieht Keynote mit PowerPoint:mac 2004 wieder gleich.

Ein wirklich gutes Programm.


Gruss

Retrax
 
@Retrax

ich weiß das Keynote besser ist als Powerpoint, habe das ja auch noch nie bestritten. Ich finde Keynote auch ein geniales Programm, haben halt nur keinen Verwendungszweck gerade dafür.

Ob es mal Calc geben wird, bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Wenn man nämlich Keynote und Pages anschaut sind beide Template basiert und das Konzept ist echt gut, allerdings kann ich mir das bei einer Tabellenkalkulation nicht vorstellen ??
 
Ich kann zur Zeit zu Testzwecken Hand an iWork legen.

Ich muss sagen es rockt!

Pages hat verdammt viel Potential nicht nur Hinsichtlich Layout sondern vor allen Dingen auch als Textverarbeitung. Es ist sehr sehr heiss, und wenn ich nicht schon Office:mac 2004 gekauft hätte letztes Jahr, wäre das meine neue Textverarbeitungssuite.

Es wirkt sehr klar, aufgeräumt, schnell, transparent und einfach zu bedienen. In der Palette "Information" die man einblenden lassen kann verstecken sich aber gut und übersichtlich gegliedert mächtige Textprocessing Features. Sehr cool! Auch die Trennung von Inhalt und Design meiner Meinung nach besser und übersichtlicher als bei Word gelöst.

Keynote ist im Vergleich zu PowerPoint 2004 auch wieder mein Favorit. Es ist ebenfalls schlank, schnell übersichtlich und wirkt nicht so fett wie das MS-Pendant. Die neuen Übergänge und Templates sind wunderschön anzusehen. Ein tolles Programm.

Eine tolle Suite! Und das zu dem Preis! Wahnsinn!


Gruss

Retrax
 

Anhänge

  • iPages.jpg
    iPages.jpg
    47 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Retrax,

wie wärs, wenn Du ein kleines review von iWork machst?! ;-)
Besonders von den Textverarbeitungsfähigkeiten von Pages... davon hat man bisher wenige Screenshots gesehen. Unterkstreicht es denn falsch geschriebene Wörter?

Grüße
SODL
 
Ich will auch eine Testversion haben ;-)
 
RETRAX schrieb:
Eine tolle Suite! Und das zu dem Preis! Wahnsinn!
Na, dann war die Blindbestellung meinerseits von iWork und iLife 05 wohl richtig - bin gespannt, wie es sich dann im täglichen Einsatz bewährt. Keynote nutze ich bereits. Und Pages: Muss ich mir mal anschauen, ob es für allgemeine schön gestaltete Geschäftskorrespondenz mit .doc-Kompatibilität ausreicht. 79 Euro für ein Keynote-Upgrade sind alleine schon ok.
iLife ist natürlich mehr für den privaten Einsatz...
 
Hallo Retrax, "das rockt" ist mir ein wenig dünn. Was kann Pages wirklich? Kann man in der Textverarbeitung Fußnoten und ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellen? Kann man die Container frei platzieren und auf den 1/100mm genau? Kann man Container drehen? Kann man Tabellen aus Excel importieren? Welche Bildformate öffnet das Programm? Kann man Bilder ohne Problem verkleinern und auch nur Ausschnitte im Container nutzen? Auf eine Antwort wäre ich sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Textverarbeitungsfähigkeiten werden imho sehr unterschätzt. Es hat nach meiner Beurteilung alles dabei was ich für meine Diplomarbeit gebraucht hätte.

Fußnoten lassen sich sehr einfach erstellen. Genauso ein automatisches Inhaltsverzeichnis. Objekte, Bilder etc... lassen sich im Text frei platzieren. Anhand einer Einblendung von x- und y- Achse kann man es milimetergenau platzieren.

Es unterstreicht auch falsch geschriebene Wörter, es wird die Rechtschreibprüfung von OS X benutzt. Man kann auch ganz einfach die Sprache wechseln. Die Informations-Palette ist äußerst mächtig und doch übersichtlich. Da kann man sehr viel regeln z.b.:

- Farbe & Ausrichtung
- Abstand
- Papierformat
- Dokumentenränder
- Fußnoten
- Inhaltsverzeichnis
- Spalten & Layoutränder
- Seitenzahlen
- Platzierung der Objekte
- Listen & Tabulatoren
- Grafiken (Füllen, Linieneffekte, Schattenwurf, Deckkraft)
- Maße (Größe, Position, Drehen)
- Tabellen (Zeile, Spalten, Höhe Breite, Rahmen, Auswahl)
- Diagramme (Achsen, Datenreihen, Beschriftung, Striche, Gitternetz, Format der Werteachse, Zahlenformat, Format der Sektoren)
- Hyperlinks & Lesezeichen
- Quicktime (Titelbild, Wiederholung, Lautstärke)

Und dann gibt es noch die Media-Palette wo man seine iPhoto Alben, die iTunes Bib und den Filme Ordner browsen kann und die Objekte dann einfach via Drag&Drop ins Dokument fallen lassen, frei platzieren und skalieren kann.


Gruss

Retrax
 
Dann scheint Apple ja wirklich alles richtig gemacht zu haben. Dann haben wir hier eine Art Quark oder Indesign für Privatleute und Smallbusiness. Wann man mal von Ragtime absieht, gabs in diesem Segment noch nichts. Und Ragtime ist zwar mächtig, aber schwer zu bedienen.
 
mactomtom schrieb:
Kann man Container drehen? Kann man Tabellen aus Excel importieren? Welche Bildformate öffnet das Programm? Kann man Bilder ohne Problem verkleinern und auch nur Ausschnitte im Container nutzen? Auf eine Antwort wäre ich sehr gespannt.

Container drehen:

Es gibt einen Punkt "Objekte verteilen > horizontal / vertikal), das habe ich aber noch nicht so ganz raus wie das funktioniert. Ansonsten kannst du natürlich jeden Container resizen.

BTW: Pages hat einen einfachen Daten Editor in dem man Diagramm Daten eingeben kann die dann im Dokument mit Balken, Tortengrafik etc. dargestellt werden können.

Die Bildformate stehen glaube ich auch www.apple.com/pages ... zumindest alle gängigen werden verstanden.

Das mit dem Ausschneiden eines Teiles von einem Bild oder Objekt hab ich noch nicht geschafft.

Hab mal meine Diplomarbeit (.doc) nach Pages importiert. Bis auf das Inhaltsverzeichnis war alles in Ordnung. Die Seitenaufteilung war zwar etwas verrutscht, aber das ist nicht so tragisch. Tabellen und Grafiken wurden richtig angezeigt. Nur das automatische Inhaltsverzeichnis war zunächst mal verschwunden. Wenn man aber Pages angewiesen hat über die Informationstabelle ein neues Inhaltsverzeichnis zu erstellen wurde das auch gemacht. Also die Word-Formatierungen von Überschrift 1. Grades usw.. wurden erkannt.

Ich hab dann mal ein Template von Pages genommen, dieses als .doc exportiert und in Word:mac 2004 importiert. Naja. Das kommt dann schon etwas verschroben bei Word an. Da muss man halt nachbearbeiten. Dasselbe wenn man ein Template in HTML exportiert. Das sieht auch etwas verschoben aus (es wird allerdings CSS verwendet).


Gruss

Retrax
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Informationen. Wirklich toll!
 
Zurück
Oben Unten