iWork 05 Vorstellung auf der MWSF 2005 (Keynote)

:)

Naja, iWork mit latex zu vergleichen ist ein wenig zuviel :). Aber mit word denke ich schon. Es ist eben auf den normalen Consumer zugeschnitten. Wieviele von denen erstellen Serienbriefe? Biographien? Denke kaum einer.

Sicherlich der der sowas macht greift zu ausgereifteren Dingen. Aber es muss dem Otto-Normalo ja erst beigebracht werden. Und ich kenne genug denen mit solchen EINFACHEN Möglichkeiten MEHR als geholfen ist :) Nicht jeder ist Designer. Muss er auch nicht sein (siehe Templates).

Wichtig ist der Erfolg für den Ersteller - und der ist mit diesen Produkten mehr als gegebn :D .

Heute hat es mir echt gefallen die Keynote. Und ich denke das mit Pages nur der erste Schritt seitens Apple gemacht wurde. Also seien wir gespannt auf Updates.


mfg und ab in die Kiste *gähn*, glzm0
 
Eben. Ich habe es nur erwähnt weil manche schon Word gelöscht haben und auch monieren das es weder Tabellenkaluklation noch Datenbank gibt.

Es ist ein Consumerprodukt und die brauchen eigentlich nur eine Textverarbeitung. Im grunde ist da Keynote schon überflüssig.
 
Mhh, da Pages doch recht eingeschränkt ist, find ich es nicht sooo prickelnd.
Ohne Formeleditor ist es nicht wirklich hochschultauglich. Und Keynote wird die Studenten wiederum eher interessieren als die Heimanwender.
Zwickmühle! :)
 
Wobei: Kann Keynote mitlerweile Fehlerbalken in Diagrammen? Ich glaube nein. Womit es wieder einen Schritt in Richtung "Spielereipräsentation für Grafiker" gegangen ist. Ich warte sicher auf einen persönlichen Livetest im AppleStore.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich genial finde an Pages, ist das man PDFs bearbeiten kann. Allerdings ist mir das iWorks zu teuer, wenn man bedenkt das ich Keynote nicht brauche und keine Tabellenkalkulation dabie ist. Wann kommt also Calc. Das ist nämlich meine häufigste Anwendung im Office Bereich.

Das heist, ich bleibe bei NeoOffice.
 
Was ich uuuunbedingt möchte ist eine unterstreichung der falsch geschriebenen Wörter. Wenns das nicht hat, kauf ichs mir nicht. ;)
 
Mauki schrieb:
was ich genial finde an Pages, ist das man PDFs bearbeiten kann.

Kann man nicht. Man kann sie nur als Grafikobjekt importieren. Wie in Keynote auch.
 
Wuddel schrieb:
Kann man nicht. Man kann sie nur als Grafikobjekt importieren. Wie in Keynote auch.

ist ja langweilig, na dann braucht ich kein Pages und bleib lieber bei NeoOffice.

Was kann Pages dann überhaupt ?
 
Hab mir Pages grad auf dem Keynote Stream angeschaut.

Es scheint schon ziemlich auf Templates und Seiten zusammenklicken fixiert zu sein.

Also für mich der Textverarbeitung im wörtlichen Sinne benötigt scheint dieses Konzept nicht zu passen.


Gruss

Retrax
 
Ähm man kann damit schreiben? Es ist wirklich wie Keynote. Das selbe in grün. Bleibt man innerhalb des Templates ist alles ganz toll und sieht ohne viel Aufwand besser aus als mit den ausgefeiltesten MS Office Templates und Funktionen. Sobald man ausbricht wird es kompliziert und es lohnt sich dann eigentlich nicht mehr iWork zuverwenden. Außerdem verwendet es wohl einen klaren "CSS-Ansatz", also du definierst das Aussehen von Klassen (Überschrift, Fußnoten usw.) und setzt die dann ein.

Schau mal auf http://www.apple.com/iwork/pages/ Die Beispielseite dort. Ich wage zu behaupten das die unter Word nicht so schnell erstellt wird. Mehr ein Template-basiertes DTP als eine Textverarbeitung.

Wie gesagt. Conusmerprodukt. Bringt dich schnell ans Ziel und erzeugt da gewünschte Erfolgserlebnis. Ist aber unflexibel und eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon einige Male erwähnt, Pages mag ein besseres Textedit sein in meinen Augen, aber nunmal nicht ausreichend als professionelles Programm. Natürlich sollte es auch so nicht sein, allerdings finde ich, dass 79 Euro dafür zu viel sind, da keynote ein Normalo nicht benötigt, es sein denn er macht irgendwelche Witzchen als Präsentation.
Schade, aber das ich MS Office besitze würde ich es nicht löschen, dafür ist es zu teuer...
 
Hallo,
benutz ja schon seit längerem Macs und bin vor kurzem erst auf dieses Forum gestoßen, aber was hier die letzten 24 Stunden abgeht ist ja echt übel!!!
Ich mein ich mag mein Äpfelchen ja auch, aber ist das bei jeder Keynote so übel hier???? kopfkratz

Habs im letzten Jahr in nem Chatroom miterlebt, aber da gings irgendwie gesitteter zu :D :D
applestore total überlastet, sämtliche Mac Seiten... :)

Was mich aber mal an iWorks interessieren würde ist, ob es kompatibel zu anderen Formaten ist?

lg
 
el conde schrieb:
...aber was hier die letzten 24 Stunden abgeht ist ja echt übel!!!
Ich mein ich mag mein Äpfelchen ja auch, aber ist das bei jeder Keynote so übel hier???? kopfkratz

Definiere bitte "übel". :)
 
Wuddel schrieb:
Wie gesagt. Conusmerprodukt. Bringt dich schnell ans Ziel und erzeugt da gewünschte Erfolgserlebnis. Ist aber unflexibel und eingeschränkt.

Ja, also eine typische i-App.
Schade eigentlich. Aber war ja irgendwie klar, dass Apple iWork nicht direkt gegen MS Office positionieren würde.
Dann kauf ich doch lieber Office ´04 als SSL. Oder ist bald schon wieder eine neue Version im Anmarsch?

Gruß
 
JWolf schrieb:
Definiere bitte "übel". :)

Naja,
sinnlose Threads zu allen möglichen Themen. Unsere geliebten PB G5 Threads sind wieder auferstanden und in manchen Freds gings ja soweit, dass minütlich von der macnews.de Seite zitiert wurde... :)
Armer dylan!!! :) :)

Vorfreude ist halt immernoch die schönste Freude...! :)
 
Jo war klar. Und im Grunde muss ich mir mal was Prognosen angeht selbst auf die Schulter klopfen. Template basierte Textverarbeitung in Abwesenheit anderer neuer Office-Komponenten außer Keynote: Hat gestimmt, während andere hier noch den Office-Killer der im OpenOffice-Format speichert prognostiziert haben.

Genauso das der Billig-Mac einen "Major Nerf" hat. -> RAM

Ich für meinen Teil habe gestern Office 2004 bestellt. Das ist ja noch nicht so alt und die Updatezyklen sind länger. Im Grunde haben MS auf der einen Seite und Apple (und tw. wohl auch Adobe) gegensätzliche Ansätze. Bei MS muss man ja fast jedes Update mitmachen um die Berechtigung zum Update-Preis nicht zu verlieren. Dafür sind die Zyklen lang. Bei Apple wird vieles ohnehin überhaut nicht als Update angeboten und die Zyklen sind kurz (1 Jahr). Kein Grund jetzt schon zu kaufen. IMHO ist PowerPoint 2004 mindestens genauso gut wie Keynote 2. Mal sehen wie Keynote 3 in iWork 06 aussieht.
 
iWorks ist nicht teuer, sondern superbillig... äh natürlich preiswert!
Allein Keynote (kann nicht mehr ohne leben) kostet alleine bisher 99€. iWorks im Edu-Shop dagegen nur 59€!! Lohnt sich also auch, wenn man nicht alle 2 Wochen präsentieren muss.

Keynote Update --> Super! Allein die Themes lohnen sich. Was ich in dem letzten Jahr an Kohle für Themes ausgegen hab...

Pages --> Nett, aber für den wissenschaftlichen Einsatz wahrscheinlich untauglich (Formeleditor etc.). Bin auch ganz skeptisch, was die Word .doc Formate angeht. Keynote kann ja auch .ppt exportieren und importieren, aber zeigen will man die anhschließend meistens keinem mehr ;)
 
ja da geb ich dir recht. Pages hat mehr diesen i-Charakter.
Aber Keynote 2 klingt doch sehr vielversprechend, z.B. mit Flash Integration...

...und wenn mans braucht hat man ja jetzt Pages eh dabei und kanns mal ausprobieren. :)
Ich denk man will sichs mit MS auch nicht verscherzen, zumal der Mac mini ja schon in gewissem Sinne ne Offensive darstellt!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet nicht vergessen das iWork 05 jetzt erst mal die erste Version ist.

In einem Jahr wenn iWork 06 kommt wird sicher eine neue Anwendung dazu gepackt.
iLife ist ja auch erst mit den Jahren gewachsen. Es ist imho jedenfalls ein guter Anfang.
 
Zurück
Oben Unten