iWeb - was kann verbessert werden?

Aurel70

Aurel70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
1.052
Reaktionspunkte
15
ich habe in den letzten Wochen intensiv mit iWeb gearbeitet und eine Homepage mit Blog, Gallerien, Filmen zu unserem Tauchurlaub erstellt. Fazit: die Version 1.0.1 ist noch seeeehr einfach gehalten und es ist viel Spielraum für Optimierungen vorhanden. Wobei ich auch den Anspruch habe, dass es immer ein triviales Instrument bleibt. Mit iWeb soll meine Grossmutter eine Homepage basteln können. Für höhere Ansprüche nehme ich Dreamweaver oder GoLive.

Nun meine Frage alle, die iWeb bereits genutzt haben. Welche Mängel sind Euch aufgefallen?

Hier meine Notizen:
- im Hintergrund veröffentlichen: heute blockiert das komplette Programm für mehere Minuten beim Upload

- Veröffentlichung einzelner Seiten unterdrücken: heute kann ich nicht an einer Seite basteln und verhindern, dass diese Baustelle beim Sync mit hochgeladen wird. Müsste über ein simples Häkchen steuerbar sein.

- Bildskalierung analog Fotobuch: in iPhoto klickt man doppel auf ein Foto und skaliert dann mit dem Schieberegler. Verstehe das immer nicht, wenn Arbeitsschritte über mehrere Programme nicht identlich gelöst werden.

- einfache Metaeinstellungen (Keyword, norobot,...). Zumindest die einfachsten Einstellung sollte man vornehmen können. Ich hab zum Beispiel keine Lust, dass meine Seiten in Google und anderen Suchmaschinen angezeigt werden. Dies liesse sich mit Metatags steuern. Im Minimum fehlen Keyword.

- Möglichkeit in Quelltext einzugreifen

- Passwortschutz auf Stufe Seite statt Site

- Statistikfunktion bzw. Logreport analog Netstat o.ä. wäre nett

- Gästebuchfunktion - zwingend für die Zielgruppe von iWeb!

- Farbe Browserhintergrund im Editor. Ich habe sämtliche Seiten schwarz hinterlegt. Die Farbänderung sehe ich aber erst in Safari nach Veröffentlichung. Der Hintergrund in iWeb ändert die Farbe nicht.

>>> Habt Ihr Ergänzungen???
 
Wenn man die Homepage nicht auf .mac veröffentlicht, hat es leider sehr viele Nachteile.
 
PNG als Fileformat bläht die meisten Seiten unnötig auf. Soweit, dass sie für Modem-User nicht mehr in Frage kommen.

Ich weiss, PNG unterstützt Transparenzen, etc., aber sehr, sehr oft braucht man diese zusätzliche Möglichkeiten nicht.
 
stimmt - davon möchte ich bei der Umfrage eigentlich mal absehen. Ich hab jetzt .MAC abonniert. Die Kosten für meine eigene Domain und den Server bewegten sich bisher im gleichen Rahmen wie .MAC. Daher bin ich nun doch gekippt und Kunde geworden. Wie gesagt: es soll ein Instrument für meine Grossmutter sein. Alle andern sind tatsächlich mit anderen Tools besser bedient.
 
haripu schrieb:
PNG als Fileformat bläht die meisten Seiten unnötig auf. Soweit, dass sie für Modem-User nicht mehr in Frage kommen.

Ich weiss, PNG unterstützt Transparenzen, etc., aber sehr, sehr oft braucht man diese zusätzliche Möglichkeiten nicht.

Hab mich zudem gefragt; was ist eigentlich aus JPG2000 geworden? Wäre das nicht die modernste Variante...?
 
Eine Kommentarfunktion für den Blogteil...
 
aber afaik funktionieren die transparenzen von PNG grafiken doch nicht im Internet Explorer oder? Zummindest habe ich damit ziemliche Probleme momentan...!
 
*angebissen* schrieb:
Eine Kommentarfunktion für den Blogteil...

lässt sich vorläufig übrigens hiermit lösen:
 
Ich habe auch intensiver mit iWeb gearbeitet und unsere Familien Hompage gestaltet, was sehr schnell und einfach ging. Aber auch ich sehe noch Verbesserungsbedarf. Aurel70 hat die meisten schon aufgezählt, die ich dringlichst für Notwendig halte.
Bei mir kommt noch hinzu, dass bei der Blog-Seite die Bilder zu den einzelnen Artikel auf derÜbersichtsseite nur im Karo-Muster abgebildet werden und eine Verknüpfung zu den Artikel-Bilder nicht stattfindet ?! Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungengemacht!?
Ansosten ist die Seite bei Freunden ganz gut angekommen!
 
Mit dem Blog hatte ich auch mal heftige Probleme. Im Netz wurden von 10 Beiträgen plötzlich nur noch drei ältere angezeigt. Auch die Navigation wurde mal verpfuscht, als ich die Seitenreihenfolge änderte. Irgendwie - ich glaub mit temporär in andere Site auslagern und wieder einfügen, habe ich es geschafft, dass Programm zu übertölpeln. Hattest Du das Karo-Problem ab dem ersten Eintrag?
 
Ja, ab dem ersten Eintrag. Ein Kumpel meinte, dass es nicht immer so war. Habe aber an diesen Blog-Seiten nichts verändert außer, einen neuen Eintrag einzufügen!
 
Da fällt mir ein: während ich mit iWeb arbeitete entleerte ich mal den Mülleimer und stellte fest, dass das Entleeren ungewöhnlich lange dauerte, weil er grad mehrere Tausend (!) Dateien am Löschen war!
Ich hab keinen Schimmer was das war. Das PB läuft wie eh und je. Leider war ich zu langsam, um den Löschvorgang aufzuhalten. kopfkratz
 
Hat das OS Update 10.4.6 etwas an iWeb verändert?
 
Ich wäre glücklich mit einer rollover-funktion für hyperlinks, um schaltflächen hervorzuheben, die nicht in der vorgegebenen Navi-Leiste drin sind. Oder gibts da nemöglichkeit, die ich übersehen habe??
 
Zurück
Oben Unten