iWeb und Strato Web-FTP Umlaute

iRapenos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
205
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

mit dem aktuellen iWeb habe ich eine private Homepage erstellt, auch eine Blog Seite. Sie wird zwar angezeigt, doch beim Klick darauf erscheint lediglich diese Meldung: Not Found The requested URL /Web-Site/blog/Einträge/2007/9/28_Geburtstagsparty.html was not found on this server. Erstellt auf dem aktuellsten iWeb und über Strato Web-FTP eingespielt.

Liegt es vielleicht an der eigentlichen Blogseitenbezeichnung "Einträge" an dem Umlaut? Das lässt sich aber in iWeb nicht umbenennen.

Gruss
iRapenos
 
Am besten ist es, Umlaute in Verzeichnis- oder Dateinamen ganz zu vermeiden.
Umlaute können auf verschiedene Arten interpretiert werden (Webserver, Browser, FTP-Server, -Client, usw.)

In diesem Fall scheinst du nicht direkt das Verzeichnis angelegt zu haben, sondern es wurde durch die Blogseite generiert. Vielleicht kannst du dort etwas an der Codierungsart umstellen.

edit:
das könnte dir helfen: klick
Bei iWeb gibt es dort jeweils eine Datei Localizable.strings - die kann man mit einem Texteditor manipulieren, also z.B. Einträge durch Entries ersetzen. Dann klappts auch mit dem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umlautproblem habe ich auch. Könnte es am FTP-Cient liegen? Bei ihm kann man den Schriftsatz oder Sprachcode einstellen. (Habe fetch, es geht aber auch bei jedem anderen.) Ich weiß aber nicht welchen Schriftsatz ich bei strato bevorzugen soll. Es könnte so gehen. Käme auf einen Versuch an.
Gruß
F. Katharina
 
Umlautprobleme und FTP-Client

Leute,
ihr seid doch die Spezialisten in diesen Dingen. Bitte meldet Euch und sagt, welchen Zeichensatz man wählen soll.
:rolleyes:
f.katharina
 
Welliwell... ich check's auch gerade nicht. Nicht, dass ich mit iWeb basteln würde ;) , aber mein Vater macht's und hat das Umlaute-Problem überall. Auch werden Absätze mit einem "Â" versehen.

Es kann jawohl auch nicht sein, dass man für ü = ü schreiben muss, wa?
 
Hier gibt es eine Lösung:


Leider funktioniert sie in meinem Fall nicht... :mad:
 
wenn das mit der .htaccess nicht funktioniert, dann hat der web server kein AllowOverride für das verzeichnis gesetzt...
 
hi folks ich hab die lösung.
also man öffnet nicht iweb sondern lässt sich den packetinhalt von iweb anzeigen.
dann such man nach dem ordner German.lproj
dort öffnet man die datei Localizable.strings mit text edit
und sucht mit apfel + f nach Einträge und ändert diese alls in Entries
datei speichern. iweb starten und schon steht unter blogs Entries anstatt Eintäge.

sludos
herr rossi
 
Ich habe mit Transmit den Ordner auf dem Server umbenannt: Einträge. Keine elegante Lösung, aber es funktioniert.

Nachdem ich eure Tipps gelesen habe, erfolgte bei mir die Änderung in iWeb selbst. Statt Entries habe ich das Wort Kapitel verwendet.

Viele Grüße.
 
Auch wenn der Tread ansich schon etwas älter ist, scheint folgende URL hilfreich zu sein:

thgewecke/iwebchars.html

Für mich war es vorige Woche jedenfalls sehr hilfreich :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten