iweb und Gästebuch

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich habe erstmals mit iweb eine Webseite zusammengeschoben...für euch Profis ist das sicherlich laienhaft..mir spart es Zeit. Jetzt habe ich bei mkhosting.de ein Gästebuch und bei Spinnchat einen Chat erstellt. Für das Gästebuch habe ich einen Link und für Spinnchat eine Datei. Wenn ich die Tasten in iweb verlinkt habe, und dann im Browser die Links klicke, bin ich von der originalen Seite weg und komme nur noch mit dem Browser-Schaltflächen wieder zurück. Wie kann man in iweb beeinflussen, dass das Gästebuch und der Chat in einem neuen Fenster geöffnet wird?
Bei meiner letzten Webseite habe ich noch mit Frames gearbeitet, da war das kein Problem, das Gästebuch im Hauptframe erscheinen zu lassen.

Dann fällt mir bei iweb auf, dass jedesmal die Linkleiste mit neu geladen wird, ist das so korrekt?

Gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmal besteht die Möglichkeit das direkt im Quellcode in den Dateien zu ändern. also in den html Dateien, dazu müsstest du genau wissen auf welcher Seite der Link genau ist, da müsste etwas stehen wie:
<a href="www.link-zumgästebuch.de">ich bin der link</a>
und das müsste in:
<a target="_blank" href="www.link-zumgästebuch.de">ich bin der link</a>
geändert werden.

Ansonsten würde ich mal bei iWeb versuchen Informationen über den Link anzeigen zu lassen, eigentlich müsste es dort auch die möglichkeit geben, das sich die Seite in neuem Browser öffnet.
 
Hallo, in iweb geht das leider nicht..ich werde das Ganze mal mit Texedit öffnen und ändern.
Darf man eigentlich Symbole aus MacOSX auf der Webseite verwenden...beispielsweise macht sich das Icon von Mail und Adressbuch gut auf einer Webseite, oder gibt es da rechtliche Probleme?
 
Hallo, der Tipp mit dem Webeditor war spitze.... Ich werde wahrscheinlich alle Bilder nochmal nachträglich runterrechnen...die iweb-Seite ist ziemlich groß.
 
Freut mich das, dass jetzt alles gut funktioniert. iWeb ist halt leider doch etwas widerspenstiger als Herr Jobs uns das so gezeigt hat. :D
 
Zeddikus schrieb:
Einmal besteht die Möglichkeit das direkt im Quellcode in den Dateien zu ändern. also in den html Dateien, dazu müsstest du genau wissen auf welcher Seite der Link genau ist, da müsste etwas stehen wie:
<a href="www.link-zumgästebuch.de">ich bin der link</a>
und das müsste in:
<a target="_blank" href="www.link-zumgästebuch.de">ich bin der link</a>
geändert werden.

Ansonsten würde ich mal bei iWeb versuchen Informationen über den Link anzeigen zu lassen, eigentlich müsste es dort auch die möglichkeit geben, das sich die Seite in neuem Browser öffnet.
Nicht ganz.
iWeb gibt den Quellcode in XHTML aus. Da müsste es target="external" heißen.

Das nachträgliche Bearbeiten der Bilder bringt überhaupt nichts.
iWeb wandelt die Bilder in transparente PNG-Dateien um. Die benötigen grundsätzlich mehr Speicher/Ladezeit als jpg-Dateien.
Zudem (ich wiederhole mich) sorgt der Workaround für große Ladezeiten, der für den Internet Explorrer für Win von Nöten ist, da dieser keine PNG-Transparenzen anzeigen kann.
 
Zurück
Oben Unten