iWeb-Site auf beliebigem Webspace

M

mawa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo, Ich erstelle gerade eine relativ einfache Website mit iWeb, habe keinen MobileMe-Zugang und möchte mir einen solchen auch nicht zulegen. Viel lieber ist mir, den Webspace eines beliebigen Hosters zu nutzen. Ich habe gehört, dass das mit Problemen verbunden ist. Funktionen wie der Besucherzähler oder der Kennwortschutz fallen weg. Das ist nicht mein Problem, diese Funktionen brauche ich nicht aber wie gestaltet sich das mit dem Export der Website und läuft die dann auch fehlerfrei und so wie erstellt?

Danke! mawa
 
Ich lade meine iWeb Seite per Cyberduck auf meinen 1und1 Webspace hoch. Klappt super.
 
Dankeschön! Ich habe von iWebUploader gehört. Wie steht es um dieses Programm?

mawa
 
Kann ich leider nichts zu sagen, aber Cyberduck ist kostenlos und super einfach zu bedienen.
 
die seite einfach in einen ordner exportieren und dann hochladen.

du kannst ja im ordner in den du exportiert hast einfach mal die index.html mit dem webbrowser aufrufen.
genau so wird sie dann auch aussehen wenn du sie hochgeladen hast.
 
Danke! Wie läuft denn so ein Upload zum Hoster mit Cyberduck genau ab? Entschuldigt die laienhafte Frage aber es wird das erste Mal, dass ich eine Website ins Internet stelle. Ich Exportiere mein Projekt also von iWeb in den Finder... und dann?

mawa
 
von deinem Anbieter bekommst du FTP zugangsdaten.

info: FTP ist (wie http vor Webseiten) ein gängiges Internetprotokoll.
Es wird genutzt um dateien im internet hin und herzuschaufeln.


normalerweise bestehen die zugangsdaten aus:
ftp-serveradresse
benutzerame und passwort.

du lädst dir ein ftp programm wie cyberduck , startest es und trägst dort die informationen ein.
dann öffnet cyberduck eine finder ähnliche ansicht und du kannst deine dateien z.b. per drag&drop auf den server schieben.


du kannst auch mal rapidweaver ausprobieren. RW ist meiner meinung nach besser als iWeb und hat auch gleich ein FTP Programm integriert. vorteil ist, dass nur änderungen an den seiten hochgeladen werden.
wenn du mit iweb arbeitest müssen alle seiten und bilder immer wieder aufs neue exportiert und hochgeladen werden - auch wenn sich an vielen dateien nichts geändert hat.
 
Danke! Das werde ich demnächst ausprobieren... Wenn ich mir eine Domain und Webspace gesichert habe. Auf was achtet man da normalerweise, wenn man eine einfache Website zu Informationszwecken in Internet stellen will? Ich habe an namhafte Hoster, wie 1&1 oder Strato gedacht.

Wie exportiere ich mein iWeb-Projekt in einen Ordner im Finder?

mawa
 
im menü: Ablage - in einem Ordner veröffentlichen.

ich bin bei www.1blu.de

ich schicke dir mal eine pn mit FTP zugangsdaten dann kannst du das mit der webseite und dem hochladen mal ein paar tage testen...
dauert aber noch ne halbe stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch nochmal! Ihr habt mir sehr geholfen. mawa
 
du hast eine PN.

da drin sind zugangsdaten für den webseitenupload und die adresse unter der du die seite dann aufrufen kannst.

kannst ja mal ein bissel damit herumspielen.

ich lösche die sachen irgendwann wieder. Besorg dir also am besten demnächst auch eine eigene Domain/webspace.
1blu.de ist bis jetzt recht gut und zuverlässig. leider brauchen änderungen an den domains/mailadressen 15-30 minuten
vorher war ich bei greatnet.de war auch ok.
eventuell wechsle ich demnächst (wegen spezialfunktionen wie einem selbst konfigurierbaren CNAME eintrag) zu domainfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe folgendes Problem wenn ich die iWeb Site auf einen anderen Webspace als MobileMe veröffentlichen will:

Beim bearbeiten von "Kleinigkeiten" an der Website, z.B. nur an einer Seite den Text oder Bild verändern, exportiert iWeb ja immer den ganzen Ordner neu.

Ich habe gehofft das man aber den Ordner "nach Datum" sortiert und mir so an oberster Stelle die Seiten / Dateien angezeigt werden die aktuell geändert wurden. Dann wäre es einfach und ich könnte recht schnell diese Dateien mit Transmit oder ähnlichem auf dem Webspace laden. So müsste ich aber immer raten oder die komplette Website jedesmal neu hochladen.

Gibt es da eine Lösung?
Danke
 
nein keine lösung in dem sinne, aber mit iLife 09 kann iweb auch auf andere FTP-Server als mobileme hochladen.

man kann dann auch mehrere webseiten getrennt verwalten.
 
Ok, dann muss ich wohl noch bis zum 04.02. warten :-(
 
Zurück
Oben Unten