iWeb: shapeimage…png konnte nicht erstellt werden

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute, ich habe zwei Websites angelegt und aktualisiere die jetzt schon seit Jahren mit iWeb (Version 3.0.4). Habe auch noch nie ernste Probleme gehabt, die ich nicht hätte lösen können. Heute jedoch meldet iWeb beim Veröffentlichen: shapeimage_29.png konnte nicht erstellt werden … den Rest der Meldung kann man sich auf dem Bild anschauen. Ich habe dieses Bild gesucht, gefunden und gelöscht. Kann es aus eine anderen Datei wieder herstellen. Problem bleibt aber, dass iWeb weiter an der gleichen Stelle hängen bleibt und die Seiten nicht veröffentlicht.
Vorher hatte ich versucht das Bild zu duplizieren, habe aber immer nur einen leeren Bildrahmen bekommen. Da merkte ich schon, dass etwas nicht stimmt mit der Bildquelle. Nun sind die aber alle gelöscht und dafür ist Ersatz eingesetzt. Trotzdem komme ich nicht weiter. Natürlich bin ich als Admin angemeldet und habe alle Rechte. Am Platz auf der HD kann es auch nicht liegen.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Ich finde weder auf deutschen noch englischen Seiten irgend einen Hinweis auf dieses Problem und auch hier im Forum nicht.

Danke, der San.
 

Anhänge

  • shapeimage.png
    shapeimage.png
    35 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so gehofft, dass hier jemand eine Idee hat um dieses Problem zu beheben oder wenigstens zu umschiffen. Ich kann meine Seiten nicht mehr aktualisieren und muss alles in einer anderen Software noch einmal bauen. Das ist eine Vollkatastrophe weil iWeb ein Bild nicht schreiben kann.
Warum meldet iWeb, als Grund einige Bilder plötzlich nicht mehr schreiben zu können, dass die Festplatte defekt ist oder die Zugriffsrechte nicht ausreichen? Das Programm sagt nicht, dass die Bilder defekt sind (wobei das auch eigentlich Quatsch wäre).
 
Kurz und knapp, wechsle zu einer anderen Software. Ich nutze Webacappella und habe auch keine Probleme mehr. Denn das von dir beschriebene Problem hatte ich ebenfalls. Aber auch einige andere die wechseln lassen haben!
 
Ich hatte so gehofft, dass hier jemand eine Idee hat um dieses Problem zu beheben oder wenigstens zu umschiffen.

iWeb wird seid Jahren nicht mehr weiterentwickelt und die meisten Anwender dürften sich mittlerweile nach Alternativen umgesehen und gewechselt haben. Von daher ist es eigentlich nicht überraschend, dass die Rückmeldungen so spärlich ausfallen.
Anstatt das tote Pferd auf Teufel komm raus weiterzureiten, würde ich zu einem Softwarewechsel raten.
Selbst wenn iWeb für die eigenen Anforderungen noch genügen mag, kann niemand sagen, ob die Software unter neuen Betriebssystemen überhaupt noch laufen wird und/oder ob es nicht irgendwelche seltsamen Fehler gibt, die auf das Alter der Software zurückzuführen sind.
Kurzum, es ist besser sich schnellstmöglich nach Alternativen umzusehen.
 
Zurück
Oben Unten