iWeb-Seite erstellt... Was nun ?

T

Thomas Winter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2003
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,
meine augenblicklich aktuelle Homepage habe ich mit "Claris Home Page" gestaltet und nie Probleme mit dem entfernten Ablegen bei meinem Anbieter gehabt. In "Claris Home Page" gibt es die Option "entfernt ablegen" und damit war alles klar.
Nun habe ich eine Seite mit iWeb gestaltet und möchte sie anstelle der bestehenden Seite bei meinem Anbieter veröffentlichen. Unter "In einem Ordner veröffentlichen..." erhalte ich die Datei "index.html" und einen Ordner "Webseite". Nun habe ich die Datei und den Ordner mit dem kleinen Programm "Fugu" meinem Anbieter geschickt, muss aber feststellen, dass - im Gegensatz zu den mit "Claris Home Page" erstellten Dateien - leider die iWeb-Dateien zu keinem Erfolg führen.
Bei meinem Anbieter gibt es einen Ordner "www", in den ich bisher per "Fugu"die Dateien problemlos ablegen konnte. Nun habe ich in den Ordner "index.html" und den Ordner "Webseite" abgelegt - aber es tut sich nichts. Muss der Ordner "Webseite" vielleicht woanders abgelegt werden?
Wer weiß Rat?
Ich würde mich über einen Ratschlag freuen...
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in den Quelltext der Index Datei. Da musst natuerlich den Ordner verlinken.
 
es tut sich nix - bedeutet das: du siehst den alten Inhalt?
Oder: Du siehst gar nix (weil du den alten Inhalt ja gelöscht hast)?

Ich nehme mal an, dass deinBrowser die Seite gecacht hat.
Also cache leeren, evtl. Browser neu starten und nochmal probieren.
 
gib uns mal die Url (ist ja eh öffentlich, deine Seite), wir können dir dann schon sagen, ob das iWeb Inhalt ist, den wir sehen ;-)
 
es tut sich nix - bedeutet das: du siehst den alten Inhalt?
Oder: Du siehst gar nix (weil du den alten Inhalt ja gelöscht hast)?

Ich nehme mal an, dass deinBrowser die Seite gecacht hat.
Also cache leeren, evtl. Browser neu starten und nochmal probieren.

Die mit "Claris Home Page" erstellte Datei habe ich vorher herausgenommen; so erhält man nun "Not found..." wenn man die Seite öffnen möchte. Nun habe ich die alte Index-Datei wieder hochgeladen:
http://thomas-winter.in.hagen.de
 
Jetzt sehe ich die alte seite, ist ja klar .... du warst also zu schnell.

Zum Fehler:
404 File Not Found bedeutet, dass der Webserver die Seite nicht ausliefern kann, weil er si e nicht findet.

Gib jetzt mal spasseshalber http://thomas-winter.in.hagen.de/index.html ein => da bekomm ich auch nen 404, mit http://thomas-winter.in.hagen.de/ klappt es aber. Heißt deine "alte" Seite (die jetzt wieder online ist) wirklich auch index.html oder irgendwie anders? Das sieht nämlich so aus, als wäre der webserver merkwürdig konfiguriert.

Hast du keine Anleitung vom Provider (Forum, Wiki etc)?
 
So, ich hab jetzt in iWeb nachgeschaut. Die index.html macht ne Weiterleitung auf die von dir definierte Startseite im Ordner Web-Site.
Wenn du also alles auf den Server schaufelst und dabei die Dateinamen nicht verändert werden (Groß/Kleinschreibung) und das FTP Programm die Rechte nicht vermurkst, dann sollte deine Seite funktionieren. Falls deine "alte" Startseite nicht index.html, sondern irgendwie anders heißt, genügt es, die index.html von iWeb vor dem hochkopieren umzubenennen (wg. dem Problem oben...).
 
So, ich hab jetzt in iWeb nachgeschaut. Die index.html macht ne Weiterleitung auf die von dir definierte Startseite im Ordner Web-Site.
Wenn du also alles auf den Server schaufelst und dabei die Dateinamen nicht verändert werden (Groß/Kleinschreibung) und das FTP Programm die Rechte nicht vermurkst, dann sollte deine Seite funktionieren. Falls deine "alte" Startseite nicht index.html, sondern irgendwie anders heißt, genügt es, die index.html von iWeb vor dem hochkopieren umzubenennen (wg. dem Problem oben...).

Danke! Das war der richtige Hinweis...
Ich habe die index.html von iWeb umbenannt... Jetzt öffnet sich mein Anfangsversuch mit iWeb: http://thomas-winter.in.hagen.de
Schönes Wochenende!
 
Nur so aus Neugierde (und um zu sehen, auf was für Ideen Provider beim Konfiguriern von WebServern kommen): wie heißt die denn jetzt, die index.html von iWeb?
 
Nur so aus Neugierde (und um zu sehen, auf was für Ideen Provider beim Konfiguriern von WebServern kommen): wie heißt die denn jetzt, die index.html von iWeb?

Sie heißt: welcome.html

Schöne Grüße!
Thomas
 
und wieder was gelernt, ich kannte bisher nur index.html, index.htm, default.html, default.htm (bei alten IBM Webservern).
Üblich ist eigentlich index.html, darum nennt iWeb die Einstiegsseite auch so.... Also: bei jeder Änderung umbenennen nicht vergessen. Du kannst das Umbenennen und übertragen auch mit Apple Script automatisieren, schau dir mal CyberDuck als FTP Programm an, das hat ne Apple Script Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten