iWeb mit Passwort und Forum?

D

dejule

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle!

Hier sind meine Fragen:


1. Wenn ich mit iWeb eine Homepage erstellt habe, kann ich Diese ja mit einem ftp-Programm auf einen Server laden, ohne .mac zu nutzen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit (keinerlei Programmierungskenntnisse) die Seite dann trotzdem Passwortgeschützt zu gestalten?

2. Wie kann ich bei einer solchen Seite ein Forum einbinden?
Am liebsten wäre mir, wennn die Seite komplett passwortgeschützt wäre und sich die Nutzer vorher bei mir mit eigenem Benutzernamen und Passwort freischalten lassen müssten.

Gibt es diese Möglichkeiten oder kann ich iWeb dann vergessen?

3. Weiß jemand, ob ich, wenn ich mir bei gmx.de eine "maildomain" freischalten lasse, die Seite dann auch als Homepage nutzen kann? Muss ich dann extra Webspace kaufen? Kennt jemand die maildomain Option bei gmx?


Danke im Voraus für Eure Hilfe...

Grüße Jule
 
Ja, leider muss man es so krass sagen. Jedes "billige" CMS auf PHP-Basis kann technisch mehr auf die Beine stellen als iWeb. Im Grunde kann man es vergessen wenn es um konkrete Tools und Web-Funktionen geht.

Man kann zwar grundsätzlich sämtliche Funktionen manuell im HTML-Code der iWeb-Seiten ändern, jedoch sind die gesamten Änderungen wieder verschwunden sobald du einmal die Seite mit iWeb aktualisierst. iWeb ersetzt immer komplett alle Daten des Content und nicht nur einzelne Seiten. Und irgendwann wirst du dieser lästigen Änderungen überdrüssig werden und dir eine vernünftige Lösung suchen. Also lasse es am besten gleich.

Auch ein Forum kannst du mit iWeb selbst nicht einbinden, da sich iWeb nicht auf Frames versteht. Du musst manuell eine Frame-Seite erstellen wo das Forum anhand seiner URL eingebunden werden kann, was widerum unter Web-Programmierern und fortgeschrittenen Besuchern nicht als Glanzlösung interpretiert wird. Also lieber einen Link setzen und das Forum in einem neuen Browser-Tab oder Seite öffnen lassen. Selbst eine JavaScript-Fenster-Öffnung wäre besser.

GMX bietet meiner Meinung nach bisher noch keinen kostenlosen Webspace an.
 
versuche mal die Seitenzugriffe mit htaccess zu schützen.

ist ne simple datei, und die wird in das webverzeichnis hineinkopiert. vorausgesetzt der webhoster bietet es an.
 
zu 1) .. kommt auf deinen webspace Provider an... zB hat strato einen eigenen htaccess 'Generator', die beiden files lädst Du ins entsprechende, zu schützende Verzeichnis hoch, nachdem Deine iWeb Seite oben ist.. ist wirklich idioten-einfach, ich nix html/css/php - hab's trotzdem hinbekommen... ;)

zu 2) iWeb bietet keine 'iFrames' an.. das sind, laienhaft ausgedrückt, 'Leerseiten', in die man dann den code, den freie Foren-Anbieter zur Verfügung stellen, einfach reinkopiert...
Sowas geht ganz gut zB in RapidWeaver... hab das mal für meine kleinen Fußballer gemacht, wurde kaum genutzt, und da die ganzen Haftungsgeschichten mir ehrlich gesagt über den Kopp steigen, hab ich's wieder gelöscht (sonst hätt' ich's Dir mal zeigen können...)

Ansonsten kann ich - mal wieder - die Kritik an den iApps nicht nachvollziehen, auch wenn ich - wieder - das Risiko, als fanboy beschimpft zu werden, eingehe:
iWeb integriert wirklich megasimpel Photos, Videos etc. um damit, bar jeglicher Kenntnisse, eine ansehbare website zu basteln.- Vorinstalliert auf dem Mac kann man schon loslegen... Natürlich: wer den eigenen webshop, foren, flashgezappel etc einbauen will, muss sich Kenntnisse draufschaffen. Das möchten aber Jane & Joe Doe aber u.U. nicht ;)

php ist zB absolut nix für Vollzeitberufstätige, die am WE grad mal 2h Zeit finden, den Urlaub als Website der buckligen Verwandtschaft zu präsentieren...- my 5 cents .....

Und: verlinke doch extern zu einem 'Forum nur mit Einladung', wie zB http://www.freeforum101.com/
 
Ich habe eine Site mit iWeb gemacht und über meinen Macbay-Account veröffentlicht, indem ich den Ordner, der die Site-Informationen enthält, in den Public-Ordner geschoben habe.

Dort kann man auch dann das Verzeichnis mit Anmeldenamen und Passwort schützen.
 
Hmm Danke, so hab ich mir das fast gedacht...

iWeb war wirklich angenehm - einfacher gehts nicht - ich denke auch, dass das vielen reicht, um einfach und schnell zu einer formschönen Homepage zu kommen. Ursprünglich hatte ich das auch vor...

Ein Forum ist mir aber schon wichtig.
Da werde ich mich wohl doch etwas genauer damit befassen müssen.
Hat mir jemand einen Tipp, wie ich da am besten anfange?
Mit dem Dreamweaver rumprobieren oder wirklich mit einem Buch Schritt für Schritt das Zeug lernen?
Ich will kein Programmierer werden - nur eben eine schöne Seite mit ein "paar Extras" gestalten...
 
Fürs erste sollte RapidWeaver ausreichen. Wenn Du dann mehr wissen/machen möchtest wirst Du Dich dann ganz automatisch Schritt für Schritt tiefer in die Materie einarbeiten.

Schau Dir mal im Internet selfhtml an : http://selfhtml.org/
 
Danke,
ja, werd mir das mit dem Freeforum auch mal anschauen...
Gruß Jule
 
Zurück
Oben Unten