iweb - ich komm nicht weiter

P

papcom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
347
Reaktionspunkte
3
ich taste mich soeben neu an iWeb heran. Alles schön und nett aber ich komme nicht wirklich an mein Ziel. Wer kann mir Tipps geben. Hier meine Fragen:

1. wie kann ich einfach und schnell, sowie ansprechend schön in meinem Webauftritt eine Fotogallerie realisieren.
Ich will etwa 10 Themen und jedes Thema hat dann seine ca. 20 Fotos, welche ansprechend dargestellt werden sollen.
Ich weiss schon, dass es die Fotogallerie als Seitenthema gibt. Aber wenn ich die die Webseiten von vielen iWeb USern ansehe hat es dort viel bessere Umsetzungen, wo es z.B. eine Hauptseite mit den Themen gibt und jedes Thema hat eben seine Gallerie.​

2. in iWeb hat es in den Themen viele kleine Bildchen, und Gadgets.
Wo kann ich diese Bildchen auf meiner Harddisk finden. Ich finde Formen und Striche usw. aber eben genau diese Bildchen (Herzen, Schere, Bleistift Stern, Briefmarke usw...) kann ich nicht finden. Wie kann ich diese Bildchen in meimem Medienmanager anzeigen lassen?​

3. wo kann ich Metatags eingeben? Seitentitel unabhängig vom Navi-Menü?
 
Die Taste "Dia-Show" kann nur in der "Foto"-Seite eingefügt werden, aber Du könntest ja den restlichen Inhalt der Foto-Seite löschen und ihn so gestalten, wie Du möchtest. Dann Fotos hinzufügen und über die Taste "Dia-Show starten" geht's dann ab.
 
Hi papcom,
zu 1.): du kannst z.B. eine Fotoseite als Übersicht machen und diese in der Navigation anzeigen lassen (eben z.B. "Fotos" oder "Galerie"). Jetzt machst du auf dieser Seite einfach Links zu den verschiedenen Fotoseiten, die du einzeln erstellst, diese aber über die Infofunktion nicht in der Navigation anzeigen lässt.
LG
 
danke @konrad, das habe ich schon begriffen, ich frage mich, wie ich mehr als 3 Spalten Bilder auf eine Seite kriege und die Themenbilder dann zu Gallerien verlinke.

Auch meine anderen Fragen, nach den Gadgets usw beschäftigen mich natürlich.
 
weiss wirklich niemand wo die schönen iWeb Grafik Objekte auf der Harddisk zu finden sind. Ich möchte sie gerne an verschiedenen iWeb vorlagen einsetzen aber weiss nicht wo diese Grafikobjekte zu finden sind?
 
Dann schau Dir halt den HTML-Quellcode der Seite an, dann hast Du den Namen der Grafik und kannst damit im Finder / Spotlight suchen.
So einfach ist das.
 
danke @konrad, das habe ich schon begriffen, ich frage mich, wie ich mehr als 3 Spalten Bilder auf eine Seite kriege und die Themenbilder dann zu Gallerien verlinke.

....

1. Nimm eine Bilderseite
2. Lösche den Rahmen samt der Platzhalterbilder, die sich darin befinden.
Alternativ nimmst Du eine ganz leere Seite.
3. Mache von Deinen Bildern pro Thema ein kleines Bild (180x135 Pixel haben sich bei mir bewährt).
4. Platziere Die "Thumbnails" auf der leeren Bilderseite
5. Lege für jedes Deiner Themen eine eigene Bilderseite an
6. Lege im Inspektor der Seite mit den Thumbnails für jedes Vorschaubild einen Link an zu der entsprechenden Themenseite.
6a. Ist der Linkknopf ausgegraut, lege über jedes Bild einen Rahmen mit der Transparenz von 5%.
6b. Verlinke diesen Rahmen zur entsprechenden Bilderseite.

Ist das ausführlich genug?

So habe ich das bei mir gemacht:


Ich habe einen Rahmen genommen, mit dem Vorschaubild gefüllt und dann verlinkt.

Schau ansonsten mal im iweb-forum vorbei, den Link findest Du auf meiner Seite.

Ansonsten: Versuch macht kluch, so lernt man am meisten, auch wenn es am Anfang etwas länger dauert...
 
danke vielmals Leute , damit kann ich was anfangen. Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten