iWeb für private Webseite

grünspam

grünspam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.907
Reaktionspunkte
16
Hallole

Wies im Titel steht hab ich auch vor zu tun, nur jetzt kommen ja noch einige Fragen =)

Ich habe absolut null Ahnung von HTML und bin schon mit anderen gängigen Programmen gescheitert. Habe mir im Apple Center um die Ecke mal etwas iWeb angesehen und komme damit echt gut zurecht.

Jetzt also meine Fragen:

ich möchte verschiedene Galerien auf dieser Seite haben, eine für private Bilder und eine für selbst erstellte Hintergrundbilder die ich zum freien Download anbieten will. Gästebuch und evtl ein kleiner Newsticker - mehr will ich an sich garnicht.

Wie steht das denn mit dem Upload von Podcasts?
Ist das wirklich so einfach wie Steve uns das vorführte und klappt das auch wenn ich anstatt einem .mac Account meinen von den glorreichen Mannen von 1&1 gegebenen Webspace nutze?


Sorry wegen den ganzen Fragen, aber vor iLife Anschaffung hätte ich das gerne geklärt, weil mir ansonsten noch locker Life 05 reicht ;)
 
kauf dir lieber rapidweaver. ist eh das bessere programm.
 
:p das hab ich ned geblickt =)

War evtl auch einfach nur zu faul es blicken zu wollen... hmmmm
 
maceni schrieb:
kauf dir lieber rapidweaver. ist eh das bessere programm.

Hast du iWeb mal auf Herz und Nieren getestet? Solch eine Aussage ist mal schnell in den Raum geworfen.

Gereon
 
grünspam schrieb:
... und klappt das auch wenn ich anstatt einem .mac Account meinen von den glorreichen Mannen von 1&1 gegebenen Webspace nutze?

Die ganze Leistung gibt's offensichtlich nur mit .mac.
 
Gereon schrieb:
Hast du iWeb mal auf Herz und Nieren getestet? Solch eine Aussage ist mal schnell in den Raum geworfen.

Gereon
ich persönlich nicht. habe aber schon einiges drüber gelesen, was mich zu dem urteil kommen lässt, dass rapidweaver besser ist.

http://www.thommey.de/iwebtest/iwebtest.html

bzw grünspam. rapidewaver ist doch eigentlich sehr simpel. vielleicht guckst du dir die demo nochmal genauer an? ;)
ist echt ein sehr nettes programm.
 
Scratty schrieb:
Die ganze Leistung gibt's offensichtlich nur mit .mac.

echt ? das is ja dann voll fürn A... öh :D ne sorry, aber was soll ich mit so nem unnötigen .mac account, was n das überhaupt für n quatsch, ein Webseitentool das nur mit einem .mac account funktioniert.

ne echt nich, da is dann Rapidweaver wirklich 100 mal besser ! auch wenn ich iweb noch nicht getestet habe aber Rapidweaver ist auch relativ simpel und es ist nicht an .mac gebunden :)


edit:
ne geht doch auf eigenem webspace !

Upload
Um nun die so erstellte Homepage ins Internet zu bekommen, kann man diese auf seinen .mac-Account laden - sofern man denn einen besitzt. Einen integrierten FTP-Upload sucht man in iWeb vergeblich. Einzige Möglichkeit die Homepage auf einen anderen Webspace zu transportieren besteht darin, über das Menü Ablage alles "In einem Ordner veröffentlichen" und dessen Inhalt dann über ein FTP-Programm zu seinem Provider zu schicken.
http://www.thommey.de/iwebtest/iwebtest.html

;)

finde Rapidweaver trotzdem besser :D
 
Also iWeb funktioniert auch ohne .mac account. Einfach in Ordner exportieren und diesen auf deinen Webspace laden. Hab das Programm zwar nicht, aber einige Quellen bestätigen das es geht... also glaub ichs auch mal :)
 
hossa schrieb:
Also iWeb funktioniert auch ohne .mac account. Einfach in Ordner exportieren und diesen auf deinen Webspace laden. Hab das Programm zwar nicht, aber einige Quellen bestätigen das es geht... also glaub ichs auch mal :)

habs schon und kanns bestätigen ... ;)
 
@ grünspam
Das mit dem zwei Galleryen ist möglich,
am besten machst du eine Übersichtsseite mit der "Willkommen-Vorlage" die im Hauptmenü angezeigt wird und auf dieser Seite verlinkst du dann die beiden Gallery Seiten (die nicht im Hautmenü angezeigt werden), so kannst du mit Unterkategorien arbeiten und das Hautmenü bleibt aufgeräumt.

Ein Gästebuch ist nicht mit iWeb möglich da musst du eins verlinken.

Einen Newsticker ist ja dusch die Blog Funktion möglich.
 
Scratty schrieb:
Die ganze Leistung gibt's offensichtlich nur mit .mac.

Wie Soulix schon sagte, das mit "In Ordner veröffentlichen" funktioniert prima. Also ich sehe da keine Nachteile. Mir gefällt iWeb persönlich fast besser als Rapidweaver, natürlich hab ich es noch nicht so ausführlich getestet, nur kurz bei meiner Freundin.
 
Also ich find iWeb nicht schlecht und auch besser als RW. Werde es mir in der nächsten Zeit mal genauer unter die Lupe nehmen.

dasich
 
Also ich glaube für so eine relativ einfache Seite wie grünspam sie möchte, ist rapidweaver dann doch ein bissl zu komplexes Programm. Dafür sollet iweb dicke reichen!
 
eumel59 schrieb:
Also ich glaube für so eine relativ einfache Seite wie grünspam sie möchte, ist rapidweaver dann doch ein bissl zu komplexes Programm. Dafür sollet iweb dicke reichen!

Wo ist den RapidWeaver komplex ?

Ich hab irgendwo gehört, das die ganzen Texte bei iWeb als Grafiken abgelegt werden ?
 
Mauki schrieb:
Ich hab irgendwo gehört, das die ganzen Texte bei iWeb als Grafiken abgelegt werden ?

Hier hast du das bestimmt gehört. :D
 
also es werden hier meiner meinung nach zwei ungleiche sachen verglichen. rapidweaver ist ein super tool, da gibt es nix. das problem ist: der ist mit der zeit gewachsen und immer besser geworden. wer schon immer damit arbeitet, der kommt schnell damit zurecht. ABER: wer erst neu damit anfängt und vieleicht sogar relativ neu mit dem mac ist, der hat mit rapidweaver schon probleme. hab das bei freunden genau so beobachtet, denen ist rapidweaver in der jetztigen version schon zu komplex. und genau da setzt iweb an. habs selber bischen versucht und um mal schnell ne schöne galerie online zu stellen ist es ein perfektes tool. apfel und birnen eben, wie so oft im webdesign :)

noch was: ein für alle mal: es ist KEIN .mac account nötig für iWeb.. alles gerüchte..
 
Warum wollt ihr dem armen Mann denn unbedingt RapidWeaver aufs Auge drücken? Für Privatmenschen ist doch iWeb geradezu prädestiniert. Und da es ab jetzt eh bei den neuen Macs dabei ist...
 
AKB schrieb:
also es werden hier meiner meinung nach zwei ungleiche sachen verglichen. rapidweaver ist ein super tool, da gibt es nix. das problem ist: der ist mit der zeit gewachsen und immer besser geworden. wer schon immer damit arbeitet, der kommt schnell damit zurecht. ABER: wer erst neu damit anfängt und vieleicht sogar relativ neu mit dem mac ist, der hat mit rapidweaver schon probleme. hab das bei freunden genau so beobachtet, denen ist rapidweaver in der jetztigen version schon zu komplex. und genau da setzt iweb an. habs selber bischen versucht und um mal schnell ne schöne galerie online zu stellen ist es ein perfektes tool. apfel und birnen eben, wie so oft im webdesign :)

noch was: ein für alle mal: es ist KEIN .mac account nötig für iWeb.. alles gerüchte..

das ist quatsch. das ding ist doch super einfach. ich habe, als ich das erste mal rapidweaver benutzt habe, ohne irgendwelche vorkentnisse des programms innerhalb von 5 minuten eine professionell aussehende seite erstellt. so schwer ist das wirklich nicht.
 
Zurück
Oben Unten