iWeb frisst Gigabytes

W

Wolfsbein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
9
Hallo

habe heute iWeb ausfuehrlicher getestet und festgestellt, dass die Integration von iWeb und iPhoto nicht so ganz geglueckt ist: http://mathias-wagner.info/wordpress/2006/02/28/iweb-frisst-gigabytes/
Alle Bilder werden ausnahmslos doppelt gespeichert und belegen daher auch doppelt so viel Platz! Bei einer kleinen Notebookplatte kann das durchaus zum Problem werden. Hat da jemand eine geniale Loesung zum umgehen?
 
Wolfsbein schrieb:
Alle Bilder werden ausnahmslos doppelt gespeichert und belegen daher auch doppelt so viel Platz!
Warum werden sie doppelt gespeichert? - Ich meine das ist doch normal, wenn du Bilder aus iPhoto für eine Webseite verwenden willst, dass sie dann sowohl in der iPhoto-Lib als auch in der Website vorgehalten werden müssen.

Deiner und der Logik des Bloggers zur Folge müsste es dann auch heißen:
-GoLive frisst Gigabytes
-Rapidweaver frisst Gigabytes
-Office frisst Gigabytes (ja, auch wenn ich ein Bild in ein Worddokument einfüge (nicht verknüpfe!), denn wirds ins Dokument kopiert.
-... frisst Gigabytes
 
Wenn man das Bild aber nicht veraendert, muss man es nicht zweimal speichern. Darauf wird in dem Blog ja eingegangen. Und dass das Bild noch einmal in der Ausgabegroesse gespeichert werden muss stellt auch niemand in Frage. Nur dass es in voller Aufloesung zusaetzlich auf der Platte ist, ist bei einer Suite doch fraglich.
Wenn wir schon bei Vergleichen sind: Was ist mit den Adobe Produkten. Wenn ich von PS aus ein Bild in ImageReady oeffne, wird es nicht doppelt gespeichert.
 
Wolfsbein schrieb:
Wenn wir schon bei Vergleichen sind: Was ist mit den Adobe Produkten. Wenn ich von PS aus ein Bild in ImageReady oeffne, wird es nicht doppelt gespeichert.[/QUOTE

Aber temporär ^^
 
Muss Wolfsbein Recht geben! Wenn ich meine iWeb Seite in einen Ordner speichere, befinden sich dort auch alle hochauflösenden Bilder redundant zur Library von iPhoto.

Mich würde das nicht so sehr stören, wenn die Bilder auch tatsächlich in dieser Auflösung in der Site verwendet würden. Im Gegenteil: ich finde es sogar sinnvoll, wenn man auf einer Seite (z.B. Bildergallerie) die Bilder anklicken kann, um zur Version in der vollen Auflösung zu gelangen. Aber dies ist nicht der Fall. Die Bilder werden überhaupt nicht verwendet. Würde ich nun die komplette Site auf meinen Server hochladen, wären dutzende Megabite mit dabei, die für die Site nicht verwendet werden und die niemand sehen kann.

Wenn ich allerdings die Site nicht in einen Ordner ablege sondern direkt auf .MAC publiziere, dann scheinen die Originaldaten nicht mit dabei zu sein. Dafür ist der noch verfügbare Speicherplatz auf .MAC noch zu gross.

@wolfsbein: hast Du mit der ersten Variante gearbeitet?
Lösung: mit Suchfunktion Site-Ordner nach Bildern durchforsten, nach Grösse sortieren und Originalbilder löschen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.
 
Wenn man die Seite exportiert, um sie auf einem Nicht .Mac Account zu laden werden die gleichen Dateien exportiert wie auf .Mac. Die Seite ist dann nicht groesser. Nur auf der Platte wird der Platz verbraucht.
 
Du hast Recht! Offenbar werden auch Originaldaten in iWeb und auf den Apple-Server geladen. Why the hell...?
Habe grad festgestellt, wenn ich meinen Blog in der RSS Ansicht betrachte, steht das Titelbild des Beitrags via Link in der Originalauflsösung zur Verfügung. Völlig unnötig!
Verstehe das nicht... :mad:
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    55 KB · Aufrufe: 36
Aurel70 schrieb:
Du hast Recht! Offenbar werden auch Originaldaten in iWeb und auf den Apple-Server geladen...
Willst du damit sagen, dass alles auf .Mac geladen wird? Das kann ich fast nicht glauben, aber leider auch nicht ausprobieren.
 
"alles" wohl kaum. Habe ca. 50 Bilder in meiner Site. Jedes davon im Original ca. 2MB gross. Die Site belegt aber deutlich weniger als 100 MB auf .MAC (wo hab ich das schon wieder gesehen?).
Aber offensichtlich werden einige Dateien dennoch im Originalformat mitgezogen. In diesem Fall das kleine Tauchbild, das im Head des Blog-Beitrags als PNG verarbeitet ist und über diese Darstellung auch als hochauflösendes 3MB-Bild zu haben ist.
kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten