iWeb: Fotoseite in Blog????

  • Ersteller philipp.wechner
  • Erstellt am
philipp.wechner

philipp.wechner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
156
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute!

Hat von euch jemand eine Ahnung ob und wie man eine Fotoseite als Blogbeitrag machen kann?
Also die iWeb Vorlage woe dann "Diashow starten" und Thumbnails der Fotos sind verwenden als neuen Blog-Beitrag.

Ich befürchte ja fast, dass das nicht geht.

Wäre aber, jetzt nach dem Update besonders praktisch, weil dann ja auch jeder Kommentare zu den Fotos abgeben könnte. Und außerdem wäre es in iWeb selbst übersichtlicher....


lg
Philipp
 
up!

scheint also nicht zu gehen, wenn niemand antwortet..

naja

lg
Philipp
 
Also das geht eigentlich nicht, denn ein Blog Eintrag ist ja im Grunde nur ein Textbeitrag. Wie solle das denn sonst z.B. in einem RSS Reader aussehen?

Ich würde an Deiner Stelle die Bilder einfach auf einer Photo-Seite online stellen und diese dann als Link in einem Blog Eintrag erwähnen. So kommt jeder von Deinem Blog direkt zu den Bildern.
 
Est mal: danke für deine Antwort - hab ich eh vermutet, dass so was nicht geht.

Ich hätte es nur gerne aus Übersichtlichkeitsgründen so gehabt. Wenn man 20 Fotoseiten hat, ist die Spalte im iWeb schon recht voll.
Order kann man ja auch keine anlegen, oder?

Und als zweiten Hintergedanken hatte ich dann noch, dass Besucher dann direkt zu den Fotos Kommentare hätten schreiben können - das wäre sicher auch nicht unlustig.

naja - vielleicht geht so was ja nach dem nächsten update - *hoff*

lg
Philipp
 
Indirekt geht das schon, Du kannst z.B. mehrere separate Websites für verschiedene Photoalben erstellen und dann noch eine Art Hauptsite nur mit dem Blog und einer Art Übersichtseite, die dann jeweils einen Link zu den anderen Websites enthält, vielleicht in Form eines Fotos.

Die Fotos direkt kommentieren geht leider nicht. Vielleicht gibt es das irgendwann mal, wer weiss. Wenn Deine Seite aber nur aus Bildern besteht, wäre für Dich vielleicht auch Flickr interessant. Flickr ist ja speziell für Bilder gemacht, während iWeb für gemischte Inhalte gut ist. Bei Flickr gibt es eine solche Kommentarfunktion und man kann Deine Bilder nach Tags oder Kommentaren durchsuchen.
 
Hi!

Flickr kenn ich schon, aber das passt mir irgendwie genauso wenig wie blogger.... Vielleicht bin ich da auch etwas komisch, aber ich hätte das gerne auf meiner Seite. Ist vielleicht nur ein Tick von mir, aber mir sind diese riesigen Datenbanken unheimlich.

lg
Philipp
 
War ja auch nur ein Vorschlag, hätte ja sein können das Du das noch nicht kennst.

Aber die Aufteilung der Bilder auf mehrere Seite wäre die Lösung, die ich an Deiner Stelle mal versuchen würde. Auf diese Weise hast Du ja im Grunde eine Art Ordnerstruktur. Auf Deiner Hauptseite muss Du dann aber irgendwo einen Link zu diesen Seiten setzen, in der Navigation tauchen die ja nicht auf.

Wenn der Betrachter dann aber auf einer dieser Photoseiten ist, dann sieht er alle Photoalben dieser Seite in der Navigation.
 
Ohhh - jetzt versteh ich was du meinst.
Du meinst Für die Fotos eine eigenen "Webseite" in iWeb anlegen. Das ist ein super workaround" Danke für den Tipp, da hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können. Man muss halt dann auf jeder "Seite" händisch einen Button machen um wieder auf die Hauptseite zu kommen. Das ist aber kein Problem

Danke für den Tipp - tut mir leid, dass ich etwas länger gebraucht habe zum kapieren!

lg
Philipp
 
Ja, genau so habe ich das gemeint. War auch etwas schwierig zu erklären. Aber so eine Lösung habe ich auch gemacht und es funktioniert eigentlich ganz gut.

Die Vorlagen in iWeb kann man ja recht gut verändern, so kannst Du z.B. den Blog-Bereich auf Deiner Blog Seite etwas kleiner ziehen und am rechten (oder linken) Rand eine Leiste bauen, in die Du kleine Bilder setzt die dann zu den anderen Seiten führen. Durch die automatischen Hilfslinien kann man die ja auch recht einfach positionieren.

Oder Du verwendest eine bestimmte Vorlage (z.B. die Willkommen Vorlage) und machst dort die Links hin. Da gibt es viele Möglichkeiten und in iWeb geht das auch recht einfach. Man kann die Vorlagen ziemlich leicht bearbeiten. Viele der verwendeten Grafiken lassen sich dort dann auch verschieben oder kopieren um diese mehrfach zu verwenden (z.B. kleine Vorschau Bilder auf der "Über mich" Vorlage).
 
Zurück
Oben Unten