iWeb - Erstellung mehrer Internetseiten

  • Ersteller Gambling Ginger
  • Erstellt am
G

Gambling Ginger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

habe mal eine Frage.

Ich habe via iWeb mehrere Internetseiten kreiert.
Das blöde ist nur, dass iWeb, wenn ich eine Seite verändere und abspeicher, immer alle komplett nochmal mit sichert. D. h., auch wenn es verschiedene Internetseiten sind, wird es wohl doch immer als Einheit betrachtet.

Kann man das irgendwie ändern?

Lg
Ginger
 
wenn du die Seiten getrennt erstellst, also nicht alle in der selben iWeb-Datei sind (wie es die Voreinstellung bei iWeb ist), ist das kein Problem.
Geht eigentlich ganz einfach. In deinem Benutzerordner im Ordner iWeb liegt die Datei "Domain". Diese kannst du umbenennen (vorher iWeb beenden), und dann iWeb neu starten. Dann wirst du gefragt ob du eine neue Domain erstellen oder eine bestehende verändern willst. Geh auf "neue erstellen", und gib dafür einen Speicherort an (am einfachsten auch wieder im gleichen Ordner). Diese Domain ist jetzt unabhängig von der bisherigen. In Zukunft iWeb starten mit Doppelklick auf die gewünschte Domain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JudithB
Ah - supi - Danke -werde ich ausprobieren ;)
 
Ah - supi - Danke -werde ich ausprobieren ;)

wenn du jetzt bereits alle Seiten in einer "Domain"-Datei hast, würde ich diese im Finder mehrfach duplizieren, die Kopien einzeln in iWeb aufmachen, und die jeweils nicht gebrauchten Seiten einfach rauslöschen. Dann hast du am Ende drei oder wasauchimmerwieviele getrennte Dateien, denen du auch einen sinnvolleren Namen als "Domain" geben kannst, und die du dann einzeln doppelklicken und in iWeb bearbeiten kannst.
 
Kinners, was macht Ihr es Euch so kompliziert ? Wenn man eine Site bearbeiten will, wählt man sie im iWeb-Menü aus.

Wenn man seine Arbeit sichern will, dann sichert man einfach.

Wenn man was hochladen will, dann lädt man das Ausgewählte einfach hoch.

Warum an Dateien rumfummeln, umbennen etc. ? Was soll das bringen - Zeitersparnis ? Wohl kaum. Übersichtlichkeit ? Die hat man im iWeb in der linken Spalte.

Wo ist das Problem, wenn iWeb immer alle Daten sichert ? Lasst iWeb das doch machen...
 
Kinners, was macht Ihr es Euch so kompliziert ? Wenn man eine Site bearbeiten will, wählt man sie im iWeb-Menü aus.

Wenn man seine Arbeit sichern will, dann sichert man einfach.

Wenn man was hochladen will, dann lädt man das Ausgewählte einfach hoch.

Warum an Dateien rumfummeln, umbennen etc. ? Was soll das bringen - Zeitersparnis ? Wohl kaum. Übersichtlichkeit ? Die hat man im iWeb in der linken Spalte.

Wo ist das Problem, wenn iWeb immer alle Daten sichert ? Lasst iWeb das doch machen...

Der TE hat eine Frage gestellt, und ich hab sie ihm beantwortet. Daran ist nichts kompliziertes. Manche Leute wollen Webseiten getrennt haben, weil sie zu verschiedenen Projekten gehören, oder weil sie die Website-Daten mit anderen austauschen, ohne daß den anderen die restlichen Projekte etwas angehen. Nur weil iWeb das alles zusammenfasst, ist das noch lang nicht für jede Anwendung sinnvoll - und dann ist es doch nett wenn man weiß wie man es macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altlc
Ja, sehe ich ein - dafür speichere ich alle Websites via "In Ordner veröffentlichen", dann ist die Übersicht/einzelne Weitergabe gewährleistet, ohne an iWeb-Datein rumfummeln zu müssen.

Hätte das erwähnen sollen, hab ich vergessen. Es war auch nicht als "Angriff" gemeint, tut mir leid, wenn Du das falsch aufgefasst haben solltest :)
 
Hi - ich sichere auch über "in Ordner veröffentlichen". Das blöde ist nur, das ich bereits 4 Internetseiten laufen habe und an der einen dann öfter mal schnell was ändere, dass das Sichern dann immer ewig dauert, weil alles abgearbeitet wird. Und da warscheinlich noch mehr dazu kommt, ist das für mich keine adäquate Endlösung ;)
 
Natürlich geht nicht alles so einfach, wie ich es dachte :rolleyes:

Einen Ordner iWeb habe ich gar nicht. Es gibt bei mir einen Ordner "Websites" und darin einen Ordner "websites all" und darin sind einzelne Ordner, mit den Dateien der dazugehörigen Website. Da kann ich aber keinen einzeln anklicken zum iWeb öffnen (nur durch die Ordner und Dateien wandern quasi).

Wenn ich iWeb geöffnet habe, kommen in der linken Leiste so kleine Wölkchen. Jedes davon ist eine Website. Wenn ich aber sichere, werden quasi alle Wölkchen gesichert.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

LG
ginger
 
Frage zu den "Wölkchen"

Hallo liebe IWEB User,

da hänge ich mich doch gerne ans Gespräch mit ran.

Ihr habt so schön von den "Wölkchen" gesprochen, da setze ich gleich an:
wie kann ich denn die einzelnen "Wölkchen" separat abspeichern? Da ein "Wölkchen" auch ein eigenes Projekt darstellt ist es für mich sinnvoll sie auch separat zu speichern. Vielleicht habt ihrs oben schon erwähnt, und ich habs nicht verstanden...bitte um Erklärung.:confused:

Desweiteren habe ich ne Frage wie ich den Namen des "Wölkchens" aus meiner URL Adresse herausbekomme.

Beispiel: http://www.chiemsee-hoffmann.de/Chiemsee/Ferienwohnung_Chiemsee.html

Mein Wölkchen heißt "Chiemsee" und ich möchte gerne dass die URL Adresse ohne Chiemsee geladen wird. Ich hab schon alles mögliche versucht nur den richtigen Griff noch nicht gelandet um den Namen heraus zu bekommen. Habt ihr nen Tipp wie man das simpel bewerkstelligen kann?

Herzlichen DANK!:)
 
Hallo liebe IWEB User,

da hänge ich mich doch gerne ans Gespräch mit ran.

Ihr habt so schön von den "Wölkchen" gesprochen, da setze ich gleich an:
wie kann ich denn die einzelnen "Wölkchen" separat abspeichern? Da ein "Wölkchen" auch ein eigenes Projekt darstellt ist es für mich sinnvoll sie auch separat zu speichern. Vielleicht habt ihrs oben schon erwähnt, und ich habs nicht verstanden...bitte um Erklärung.:confused:

* Normalerweise legt iWeb die Domänen-Infos alle in einer einzigen Datei "Domains" ab, die in deinem Userordner in Library -> Application Support -> iWeb liegt. Diese Datei kopierst du dir jetzt woanders hin, zum Beispiel in einen neuen Ordner "Meine Websites" im Ordner Dokumente in deinem Benutzerordner.
* Wenn die Datei schon mehrere "Projekte" (Websites) enthält, duplizierst du die entsprechende Datei mehrfach und gibt ihnen aussagefähige Namen
* Jede dieser Dateien kannst du jetzt per Doppelklick mit iWeb öffnen und bearbeiten
* nacheinander kannst du die überflüssigen anderen Websites aus den Kopien von "Domain" rauslöschen, und dann iWeb wieder schließen
* am Ende hast du lauter einzelne Dateien, die jeweils einer Website entsprechen

Desweiteren habe ich ne Frage wie ich den Namen des "Wölkchens" aus meiner URL Adresse herausbekomme.

Beispiel: http://www.chiemsee-hoffmann.de/Chiemsee/Ferienwohnung_Chiemsee.html

Mein Wölkchen heißt "Chiemsee" und ich möchte gerne dass die URL Adresse ohne Chiemsee geladen wird. Ich hab schon alles mögliche versucht nur den richtigen Griff noch nicht gelandet um den Namen heraus zu bekommen. Habt ihr nen Tipp wie man das simpel bewerkstelligen kann?

der Pfadteil "Chiemsee" ist der Name des iWeb-Projekts, also der Name der Website (des "Wölkchens"). Den kannst du natürlich umbenennen, dann steht dort was anderes.
 
Wölkchen Frage

danke schon mal für deine Antworten!

ich möchte das Wort Chiemsee als Projektname komplett aus der URL heraus gelöscht haben.
Weißt du wie das geht?
Lieben Dank!
 
Hallo,

wenn du die Weiterleitung auf deiner Domain Seite einrichtest, dann leite diese auf die "Ferienwohnung_Chiemsee.html" im Ordner "Chimsee" um, und NICHT auf die Index.html die auf der gleichen Ebene leigt wie der Chimsee Ordner.
Du darfst die "Ferienwohnung_Chiemsee.html" dann aber nicht umbenennen!!

Frank.
 
Umleitung Chiemsee...

ok, soweit verstanden. wie setze ich das in html um?
Danke nochmal Frank!
Grüße, Karin
 
Wie geht Weiterleitung auf die Domainseite???

Hallo noch einmal,

wo richte ich genau die Weiterleitung einer Domain ein?

Frank schrieb:
Hallo,

wenn du die Weiterleitung auf deiner Domain Seite einrichtest, dann leite diese auf die "Ferienwohnung_Chiemsee.html" im Ordner "Chimsee" um, und NICHT auf die Index.html die auf der gleichen Ebene leigt wie der Chimsee Ordner.
Du darfst die "Ferienwohnung_Chiemsee.html" dann aber nicht umbenennen!!

Ich weiß leider als blutiger Anfänger auf diesem Gebiet nicht wie ich die "Ferienwohnung_Chiemsee.html" im Ordner "Chimsee" umleiten soll?!:rolleyes:

Bitte um Hilfe.

Besten Dank,
Karin Hoffmann
 
hallo nochmal,
jetzt hab ich in der index datei die umleitung hergestellt und er leitet auch ganz toll um jedoch lädt er die Bilder nicht mehr...
siehe:
http://www.chiemsee-hoffmann.de/Ferienwohnung_Chiemsee.html
was muss ich anders machen damit mir die Bilder wieder angezeigt werden und der Text "FerienWohnung" und "Familie Hoffmann" nicht mehr auftaucht?
Bitte dringend um Hilfe!!!
Danke
 
so, ich habe jetzt alles wieder zurück gebaut da die Navigation auch nicht mehr funktioniert hat.
es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte die weiterleitung richtig umzusetzen.
danke schon mal für alle antworten.
 
Hallo,
die Umleitung wird NICHT in der index.html eingetragen.
Du meldest dich bei 1&1 im Kundencenter an und trägst dort ein, wohin umgeleitet werden soll.
Es ist jedoch NUR möglich, den Titel nach http://www.chiemsee-hoffmann.de auszublenden, wenn der Hoster URL hiding / Weiterleitung im Frame anbietet.

Bei 1&1 sieht das ( jedenfalls bei Mir ) so aus ( siehe Bild ).

Dort wählt man dann Weiterleitung im Frame und gibt den vollständigen Pfad zum Ordner an. (dazu musst du wissen, auf welchem Server deine Daten liegen).

Frank.
 

Anhänge

  • 1&1.jpg
    1&1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 38
Hiiiiiilfe ........

* Normalerweise legt iWeb die Domänen-Infos alle in einer einzigen Datei "Domains" ab, die in deinem Userordner in Library -> Application Support -> iWeb liegt. Diese Datei kopierst du dir jetzt woanders hin, zum Beispiel in einen neuen Ordner "Meine Websites" im Ordner Dokumente in deinem Benutzerordner.
* Wenn die Datei schon mehrere "Projekte" (Websites) enthält, duplizierst du die entsprechende Datei mehrfach und gibt ihnen aussagefähige Namen
* Jede dieser Dateien kannst du jetzt per Doppelklick mit iWeb öffnen und bearbeiten
* nacheinander kannst du die überflüssigen anderen Websites aus den Kopien von "Domain" rauslöschen, und dann iWeb wieder schließen
* am Ende hast du lauter einzelne Dateien, die jeweils einer Website entsprechen

Ich wollte das jetzt machen, habe eine kopiert, die geändert ... aber er ändert die andere einfach mit :mad:

Also quasi die Datei aus dem iWeb Ordner in einen eigenen kopiert, die dann mit Doppelklick geöffnet, alle anderen Seiten rausgelöscht und jetzt sind die im Original auch weg :confused: zum Glück sind die noch auf dem Server.
Was mache ich denn falsch?

Die Datei hat die Dateiendung .sites2 (also Domain.sites2 kopiert und umbenannt in neuer-name.sites2)
:(
 
Zurück
Oben Unten