iWeb: Bilder-Datenbank ohne PHP und MySQL erstellen

netzwerk

netzwerk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2004
Beiträge
662
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu iWeb. Leider habe ich iWeb nicht, deswegen kann ich es nicht durch probieren herausfinden.

Folgendes "Projekt" habe ich vor. Ich habe Webspace bei meinem Provider (T-Online; ohne PHP und ohne MySQL) und möchte dort Bilder von bestimmten Postern auf einer Homepage veröffentlichen. Es handelt sich um ca. 400-500 Bilder. Es kommen auch öfters neue Bilder hinzu. Diese Bilder liegen in einem sehr großen Format (mit Digitalkamera fotografiert) vor. Nun meine Fragen zu iWeb:

1. Kann ich direkt aus iWeb nach T-Online uploaden?
2. Kann ich vorlagenmäßig solche Gallerien mit Vorschaubildern erstellen, wobei sich dann ein extra Fenster öffnet für ein angeklicktes Bild?
3. Geht das alles ohne PHP und MySQL?
4. Ist für mein Vorhaben vielleicht ein anderes Programm besser geeignet?

Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen :)
 
Hallo netzwerk,
1. Kann ich direkt aus iWeb nach T-Online uploaden?
Nein das ist, soweit es mir bekannt ist, nicht möglich. Du müsstest deine iWeb-Site zuerst auf deiner Festplatte als Ordner veröffentlichen und diesen dann via FTP auf deinen T-Online Webspace übertragen.
2. Kann ich vorlagenmäßig solche Gallerien mit Vorschaubildern erstellen, wobei sich dann ein extra Fenster öffnet für ein angeklicktes Bild?
Ja, das funktioniert.
3. Geht das alles ohne PHP und MySQL?
iWeb an sich erstellt nur HMTL- Sites. Es sollte daher auch auf deinem Webspace alles funktionieren. Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen!
 
combich schrieb:
Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen!

:) Ja, du konntest mir perfekt weiterhelfen. Vielen Dank!
 
@combich

---
2. Kann ich vorlagenmäßig solche Gallerien mit Vorschaubildern erstellen,
wobei sich dann ein extra Fenster öffnet für ein angeklicktes Bild?

Ja, das funktioniert.
---

wie kann ich denn automatisch Webgalerien mit iWeb erstellen?
habe danach auch schon gesucht, aber irgendwie den richtigen
Button noch nicht gefunden :-(

kannst du mir nen kleinen "tritt" geben

thx

vg und noch nen schönen Abend
 
Hallo eyelipse,

wie kann ich denn automatisch Webgalerien mit iWeb erstellen?
habe danach auch schon gesucht, aber irgendwie den richtigen
Button noch nicht gefunden :-(


In iWeb kannst du mit dem "+ -Symbol" links unten eine neue Seite zu deiner bestehenden Website hinzufügen. Bei einem Klick auf dieses Symbol öffnet sich ein Vorlagenmenü, indem du dann für deine Gallery die Vorlage "Fotos" auswählst. Per Drag&Drop ziehst du dann die gewünschten Bilder für die Gallery auf die Seite. Die Sache mit der vergrößterten Ansicht der Bilder (bei einem Klick auf ein Bild) erstellt iWeb dann automatisch.


Lg
combich
 
:D

Vielen Dank! Und wieder was dazu gelernt! ;)


Schönen Abend noch.

vg
 
sofern du deine bilder mit iphoto verwaltest, kannst du auch direkt aus iphoto heraus an iweb übergeben.
 
Zurück
Oben Unten