iTunesumzug von WinXP nach Mac OS X

K

kingnebu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey,

gibt es eine Möglichkeit, eine iTunesbibliothek von Windows nach OS X zu transferieren, ohne das Ratings und Equalizereinstellungen verloren gehen?

Danke!
 
das kannst du vergessen..
 
Klasse Antwort...
gibt es echt keine Möglichkeit? Ich habe mittlerweile fast alle Songs von meinen 4000 bewertet, dass alles nochmal machen zu müssen wär echt beknackt!
Keiner einen Tipp?
Ich möchte auch mit iTunes umziehen...
Gruß
Philipp
 
Wäre echt mal interessant das zu wissen! Und vom iPod kann ich nicht hochladen oder(die Ratings ) ?
MP
:(
 
Hallo
Vom iPod runter gehts mit Playlisten Ratings usw. mit zbsp. iPodRip
 
sicher gehts.

Wenn du iTunes verwalten lässt, kopierst du einfach den kompletten iTunes Ordner auf deinen Mac und überschreibst den iTunes Ordner dort. Anschließend sollte eigentlich alles in iTunes sein. Da must du nicht mal was importieren.
 
Mauki schrieb:
sicher gehts.

Wenn du iTunes verwalten lässt, kopierst du einfach den kompletten iTunes Ordner auf deinen Mac und überschreibst den iTunes Ordner dort. Anschließend sollte eigentlich alles in iTunes sein. Da must du nicht mal was importieren.

Blöd nur, dass die Pfade auf Mac OS und Windows unterschiedlich sind und er somit die Songs nicht finden wird...
 
naja ein Versuch ist es doch wert oder ?
 
ich meine irgendow gehört zu haben, das dies gehen würde :rolleyes:
 
Mauki schrieb:
ich meine irgendow gehört zu haben, das dies gehen würde :rolleyes:

Also bei mir zu Hause geht es nicht. Ist aber auch ein spezieller Fall mit externer iTunes Bibliothek. Mag sein, dass es geht, wenn sie im iTunes Stammordner liegen...
 
Mick Dundee schrieb:
Blöd nur, dass die Pfade auf Mac OS und Windows unterschiedlich sind und er somit die Songs nicht finden wird...
Sollte doch eigentlich kein Problem sein, die ganzen Pfandangaben anzupassen.
 
sicher geht es. Es gibt unter deinem Benutzeraccount unter Meine Musik/iTunes die Datei "iTunes Music Library.xml"
In dieser Datei musst du die Pfade anpassen. Das macht man am besten über Wordpad. Über suchen & ersetzen geht das in ein paar Minuten. Die Dateinamen müssen wie folgt geändert werden:
WIN:
file://localhost/C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/martin/Eigene%20Dateien/Eigene%20Musik/iTunes/iTunes%20Music/Die%20%C3%84rzte/13/Ein%20Lied%20f%C3%BCr%20Dich.mp3
Mac: (in etwa)
file://localhost:User:martin/iTunes/iTunes%20Music/Die%20%C3%84rzte/13/Ein%20Lied%20f%C3%BCr%20Dich.mp3

also ist natürlich nicht der richtige Pfad, aber du kannst ja mal die XML Datei auf deinem Mac anschauen und dann siehst du ja wie der Pfad richtig aussehen müsste. Habe leider grade keinen Mac in der Umgebung.

Danach kopierst du den Musik-Ordner und das XML File auf den Mac und alles ist übernommen ;)
 
Und wie wäre es, wenn folgendermaßen vorgeht: Man exportiert die Bibliothek - auf dem PC erstellt man (nicht intelligente) Listen, in denen sich je die Stücke mit fünf, vier, drei... Sternen befinden, bzw. die mit Rock-, Punk-, Klassik-...Equilizereinstellungen usw. Dann exportiert man die Listen auf den Mac, öffnet sie in iTunes und setzt dann in dem Bereich um den es geht für alle den entsprechenden Wert.
Das habe ich mir so ausgedacht, da ich in der nächsten Woche mein iBook bekommen soll un d z. Zt. mit XP arbeite.
 
malah schrieb:
Und wie wäre es, wenn folgendermaßen vorgeht: Man exportiert die Bibliothek - auf dem PC erstellt man (nicht intelligente) Listen, in denen sich je die Stücke mit fünf, vier, drei... Sternen befinden, bzw. die mit Rock-, Punk-, Klassik-...Equilizereinstellungen usw. Dann exportiert man die Listen auf den Mac, öffnet sie in iTunes und setzt dann in dem Bereich um den es geht für alle den entsprechenden Wert.
Das habe ich mir so ausgedacht, da ich in der nächsten Woche mein iBook bekommen soll un d z. Zt. mit XP arbeite.
Hallo malah! und Willkommen hier! Also Dein Vorschlag sollte auf jeden Fall funktionieren, aber vielleicht gehts ja doch mit direktem Kopieren. Ich war damals beim Switch etwas voreilig und hab nur die Playlisten (ohne berücksichtigte Wertung) exportiert und dann war natürlich das Rating futsch.
Viel Glück!
 
Ich habe genau den umgekehrten Weg hinter mir, also von Mac nach Win. Das war zumindest ganz simpel und sollte auch umgekehrt so funktionieren:
Ich hab einfach den kompletten Ordner mit meinen verwalteten MP3s (mehr als 1600 Stück) auf meinen neuen Rechner kopiert. Dann iTunes auf dem Win-Rechner gesagt, wo er speichern und verwalten soll, eben in genau diesem Ordner und habe dann den ganzen Ordner einfach importiert. Das ganze hat ca. 10sec gedauert und fertig, inkl. aller Ratings, Cover-Bildern, Abspielhäufigkeit, usw. Und wie gesagt, ich wüsste nichts, was gegen einen umgekehrten Durchlauf sprechen sollte.
 
Supersonic schrieb:
Ich habe genau den umgekehrten Weg hinter mir, also von Mac nach Win. Das war zumindest ganz simpel und sollte auch umgekehrt so funktionieren:
Ich hab einfach den kompletten Ordner mit meinen verwalteten MP3s (mehr als 1600 Stück) auf meinen neuen Rechner kopiert. Dann iTunes auf dem Win-Rechner gesagt, wo er speichern und verwalten soll, eben in genau diesem Ordner und habe dann den ganzen Ordner einfach importiert. Das ganze hat ca. 10sec gedauert und fertig, inkl. aller Ratings, Cover-Bildern, Abspielhäufigkeit, usw. Und wie gesagt, ich wüsste nichts, was gegen einen umgekehrten Durchlauf sprechen sollte.

genau so meinte ich das.

Achja das anpassen des Pfades habe ich auch probiert, aber irgendwie wollte iTunes die Lieder trotzdem nicht finden. Weiß auch nicht warum.
 
Ich werde das heute auch probieren, da ich ebenfalls vorhabe meine komplette Bibliothek zu verschieben. Falls es nicht so klappen würde wäre das auch nicht so schlimm denn soviele Ratings habe ich noch nicht ;)

ciao
 
Die Idee von Malah ist wirklich einfach umzusetzen und wirklich gut!
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wenn man die Lieder vom WindowsPc auf den Mac kopiert und in iTunes einfügt, die Ratings vorhanden bleiben. Die Ratings werden nicht in den Songs gespeichert, sondern in der iTunesDB. Im Gegensatz zu den Covern, die sehr wohl in den Liedern gespeichert werden!
Wie wäre es, wenn man das Ganze mit einer Datumsänderung macht? Also, am Mac am 18.01 importiert, die gleichen Lieder aufm iPod und am iPod den 19.01 einstellen, dann müsste doch eigentlich die Bewertung vom iPod übernommen werden... :rolleyes:
Cheers.
Philipp
 
Zurück
Oben Unten