itunes7 - Filme im avi Format

cualex

cualex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
400
Reaktionspunkte
0
guten abend zusammen

da mir die itunes7 filmverwaltung gut gefällt möchte ich gerne meine filme/serien damit verwalten.

die mit formac aufgezeichneten sendungen liegen im mpeg format vor und lassen sich problemlos hinzufügen - auch wenn sie zunächst immer in der rubrik "filme" landen. ich muss sie halt manuell nach "fernsehsendungen" verschieben.

jetzt hab ich hier auch noch einige folgen einer serie die im avi format vorliegen. scheinbar kann man jedoch keine avi dateien hinzufügen. liege ich da richtig?
welche vorgehensweise schlagt ihr vor?

zunächst schonmal danke...
alex
 
jo, hab ich auch schon versucht... avi kriegt man leider nicht in iTunes...

Lösung wäre: Konvertieren.
Was anderes klappt wohl (noch ?) nicht, soviel ich weiss...
 
Hmm! Das dauert mit meinem mac mini G4 aber sau-lange! :p
 
Ich konvertiere auch nicht (trotz powermac dual g5)...
Ich verzichte dann halt (leider) auf die iTunes-Verwaltung meiner Serien...
Ich sehe nicht ein, dass ich dafür den ganzen Kram extra umwandel :)
 
OFFTOPIC: ...
sorry, aber ich will das jetzt wissen, ohne nen neuen Faden aufzumachen...Suche war vergebens^^

Gilt die 1 jährige Apple Garantie für macs weltweit?

danke *kopfduckend*
 
...many thanks!
 
back to topic:
Es ist nicht notwendig die .avi´s zu konvertieren.
.mov ist ebenso, wie avi auch nur ein container für verschiede audio/video codecs.
Also, um avi Filmchen ins iTunes importieren zu können, einfach per Quicktime öffnen und auf speichern unter... gehen. Dann wird es als .mov abgespeichert. Die Codecs ändern sich dabei nicht, man halt also genau die gleiche Quali. Wenn man die Datei nun in iTunes importiert hat muss man halt nur noch von Hand auf Fernsehsendung umstellen und Staffel/Episode etc. eintragen.
hf
 
aha..danke schonmal für diesen tip :)
wenn ich jetzt qt pro hätte, würde ich es sofort ausprobieren...
sichern unter... geht nämlich nur in pro =(
 
argl ok, das hab ich vergessen ^^
aber ich dachte konvertieren geht erst recht nur mit pro

Edit: typo
 
thirteen schrieb:
Also, um avi Filmchen ins iTunes importieren zu können, einfach per Quicktime öffnen und auf speichern unter... gehen. Dann wird es als .mov abgespeichert.
hf

Stimmt - Aber warum kann man kein jpg als cover hinzufügen?
 
Stimmt - Aber warum kann man kein jpg als cover hinzufügen?

mit qtpro kannst du ein standbild deiner wahl als titelbild wählen ...
 
OK, aber wenn es dabei um eine Moviesammlung gehen soll, genauso wie iTunes eine Musiksammlung ist (mit Covern der CD´s), dann sollte man doch auch DVD-Cover einfügen können. Die Funktion ist ja eigentlich da (unter Informationene der Datei). Es gibt einen Reiter Cover, nur sind die zwei wichtigen Schaltflächen "Hinzufügen" und "Löschen" hellgrau dargestellt und können dementsprechend nicht genutzt werden! - Was soll das?
 
thirteen schrieb:
back to topic:
Es ist nicht notwendig die .avi´s zu konvertieren.
.mov ist ebenso, wie avi auch nur ein container für verschiede audio/video codecs.
Also, um avi Filmchen ins iTunes importieren zu können, einfach per Quicktime öffnen und auf speichern unter... gehen. Dann wird es als .mov abgespeichert. Die Codecs ändern sich dabei nicht, man halt also genau die gleiche Quali. Wenn man die Datei nun in iTunes importiert hat muss man halt nur noch von Hand auf Fernsehsendung umstellen und Staffel/Episode etc. eintragen.
hf

So funktioniert es ganz gut, wen man QT Pro hat. Wenn Dein AVI aber mehrere Tonspuren für verschiedene Sprachen unterstützt, z.B. Deutsch und Englisch, so geht beim speichern des AVI als MOV die zweite Sprache verloren. Dafür wird das MOV aber kleiner. Fehlt ja die 2. Sprache :)
Soweit ich weiß unterstützt QT (noch) nicht Mehrkanaltonspuren. Das soll sich spätestens mit Leopard aber ändern.
 
Wie lange dauert ungefähr dass Speichern einer *.avi dann als *.mov? Sagen wir mal 350mB oder sowas in der Art. Mit nem neuerem Intel-Rechner...Jetzt nur ca., damit man nen Anhaltspunkt hat.+

Edit:
Noch eine Frage. Musik von itunes kann ich ja über das Netzwerk freigeben, damit andere darauf zugreifen können. Geht dies dann auch mit den Filmen und Fernsehserien?
 
thirteen schrieb:
back to topic:
Es ist nicht notwendig die .avi´s zu konvertieren.
.mov ist ebenso, wie avi auch nur ein container für verschiede audio/video codecs.
Also, um avi Filmchen ins iTunes importieren zu können, einfach per Quicktime öffnen und auf speichern unter... gehen. Dann wird es als .mov abgespeichert. Die Codecs ändern sich dabei nicht, man halt also genau die gleiche Quali. Wenn man die Datei nun in iTunes importiert hat muss man halt nur noch von Hand auf Fernsehsendung umstellen und Staffel/Episode etc. eintragen.
hf

Fuer diesen Beitrag könnte ich vor dir niederknien.
Ich habe nämlich versucht meine Friends Staffeln mit iTunes zu verwalten, leider sind sie alle im Avi-Format. Dachte schon, dass ich nochmals alle Folgen abrippen und encodieren muesste. Werde ich gleich mal ausprobieren. Thx



EDIT:
hat super geklappt. Nur, wie kann ich jetzt ein eigenes Cover dafür einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es auch eine Möglichkeit ohne die Pro version von Quicktime?
 
Ich benutze auch die Pro-Version von Quicktime - scheint momentan die einfachste Möglichkeit zu sein, schnell aus einem AVI-File eine .mov-Datei zu machen.

Als Freeware-Alternative kenne ich nur noch MPEG Streamclip, der erstellt relativ schnell .mov-Dateien - einfach öffnen, speichern unter, mov auswählen. Das war's.

http://www.squared5.com/svideo/mpeg-streamclip-mac.html
 
Sehe ich das richtig, dass Filme, die in iTunes unter Filme liegen, nicht über FrontRow abspielbar sind? Er gibt mir keine Möglichkeit den Filme-Ordner zu wählen und wenn ich es über den Titel mache, spielt er mir nur die Tonspur ab, nicht aber den Film. Das kann ja irgendwie nicht sein. Hat jemand ne Idee?
 
Hast Du FrontRow und Quicktime geupdatet?
 
Zurück
Oben Unten