ITunes

N

nox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mich dazu entschieden, statt immer einzeln Lieder in mein iTunes zu ziehen, doch mal alles zu taggen und dann iTunes zum auswählen zu nutzen. Da ich keine ausergewöhnliche Struktur für meine lieder habe werde ich das auch ITunes übernehmen lassen, obwohl ich ein paar order mehr nicht schlecht fände, dass kann man doch später immernoch ändern.

Meine Frage ist, wie ich am besten die Musikdatei benenne. Also nur den Titel, oder doch lieber Titel und nummer, oder sogar noch interpret und Album im dateinamen?
Persönlich hätt ich am liebsten höchstens die nummer und den titelnamen, sieht denk ich hübscher aus in iTunes. Was meint ihr dazu?

nox
 
Alles angeben sieht sehr gut geordnet aus in iTunes und es ist wesentlich einfacher...nachher sich zurechtzufinden. Aber wenn dir das eintippen zu lästig ist kannst du unter erweitert>titel abfragen die titel suchen lassen. (nur wenn du sie von cd gerippt hast) sonst brauchst du ein tool a la iEatbrainz
 
Hallo nox,

das kommt doch darauf an, welchen Musiktyp du bevorzugst. Hörst du nur Pop, reichen wohl Lied und Interpret - bei anderen Sparten, wie Jazz oder Klassik, ist das längst nicht genug - ich habe da Komponist, Interpret, Werk (Satz), Album. Hört man mehrere Sparten, sollte man zwecks Übersichtlichkeit auch diese angeben. Dazu noch Länge des Stückes und evtl. Format.

Gruß tridion
 
Achso, nein da habt ihr mich falsch verstanden, Interpret, Album usw will ich alles angeben. Also id3taggs will ich möglichst vollständig halten. Ich will eigentlich nur wissen wie soll die datei nacher heissen? was is da das beste. Also zb Interpret-01-lied oder doch lieber nur 01-lied
 
wenn du Pop hörst, würde ich Lied_Interpret oder nur Lied nehmen, Zählung dürfte da ja egal sein. Interpret ist im Titel nur wichtig, wenn es mehrere Versionen bzw. Interpreten vom Lied gibt.
Bei Sparten, wo ein Stück aus mehreren Sätzen besteht, Kurzform des Stückes (z.B. Op.zahl) und Satzzahl oder -angabe. Bei Klassik also etwa: KV 331, I. Andante (KV= Mozart, KV 331 = Klaviersonate, 1. Satz=Andante). Man muß sich selbst eine Kurzform basteln, die man versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast oben geschrieben, dass Du iTunes die Ordnung übernehmen lassen willst. Dann brauchst Du Dir um die Benennung der Dateien keine Sorgen zu machen, weil iTunes das für Dich macht und zwar so:

Interpret/Album/XX Titel.mp3

bzw.

Compilations/Album/XX Titel.mp3

XX = 01, 02, 03, ...
 
man kann das sortieren, indem man in die Leiste klickt und die einzelnen Spalten verschiebt. Mit Apfel-j kann man auswählen, welche Kriterien man in iTunes drin haben will.
Ich habe es aber so verstanden, daß nox im Titel selbst mehr Infos haben will, was für den iPod sinnvoll ist - besonders dann, wenn von einem Stück mehrere Abschnitte bestehen, oder wenn ein Stück von verschiedenen Interpreten existiert ("KV 331_Gulda", "KV 331_Arrau")
 
ok danke für die tips, dann mahc ich es so.

nox
 
Zurück
Oben Unten