ITunes

Diskutiere mit über: ITunes im iTunes Forum

  1. nox

    nox Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2004
    Hallo, ich habe mich dazu entschieden, statt immer einzeln Lieder in mein iTunes zu ziehen, doch mal alles zu taggen und dann iTunes zum auswählen zu nutzen. Da ich keine ausergewöhnliche Struktur für meine lieder habe werde ich das auch ITunes übernehmen lassen, obwohl ich ein paar order mehr nicht schlecht fände, dass kann man doch später immernoch ändern.

    Meine Frage ist, wie ich am besten die Musikdatei benenne. Also nur den Titel, oder doch lieber Titel und nummer, oder sogar noch interpret und Album im dateinamen?
    Persönlich hätt ich am liebsten höchstens die nummer und den titelnamen, sieht denk ich hübscher aus in iTunes. Was meint ihr dazu?

    nox
     
  2. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    02.12.2004
    Alles angeben sieht sehr gut geordnet aus in iTunes und es ist wesentlich einfacher...nachher sich zurechtzufinden. Aber wenn dir das eintippen zu lästig ist kannst du unter erweitert>titel abfragen die titel suchen lassen. (nur wenn du sie von cd gerippt hast) sonst brauchst du ein tool a la iEatbrainz
     
  3. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    Hallo nox,

    das kommt doch darauf an, welchen Musiktyp du bevorzugst. Hörst du nur Pop, reichen wohl Lied und Interpret - bei anderen Sparten, wie Jazz oder Klassik, ist das längst nicht genug - ich habe da Komponist, Interpret, Werk (Satz), Album. Hört man mehrere Sparten, sollte man zwecks Übersichtlichkeit auch diese angeben. Dazu noch Länge des Stückes und evtl. Format.

    Gruß tridion
     
  4. nox

    nox Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2004
    Achso, nein da habt ihr mich falsch verstanden, Interpret, Album usw will ich alles angeben. Also id3taggs will ich möglichst vollständig halten. Ich will eigentlich nur wissen wie soll die datei nacher heissen? was is da das beste. Also zb Interpret-01-lied oder doch lieber nur 01-lied
     
  5. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    wenn du Pop hörst, würde ich Lied_Interpret oder nur Lied nehmen, Zählung dürfte da ja egal sein. Interpret ist im Titel nur wichtig, wenn es mehrere Versionen bzw. Interpreten vom Lied gibt.
    Bei Sparten, wo ein Stück aus mehreren Sätzen besteht, Kurzform des Stückes (z.B. Op.zahl) und Satzzahl oder -angabe. Bei Klassik also etwa: KV 331, I. Andante (KV= Mozart, KV 331 = Klaviersonate, 1. Satz=Andante). Man muß sich selbst eine Kurzform basteln, die man versteht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2005
  6. unruhschuh

    unruhschuh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    23.07.2004
    Du hast oben geschrieben, dass Du iTunes die Ordnung übernehmen lassen willst. Dann brauchst Du Dir um die Benennung der Dateien keine Sorgen zu machen, weil iTunes das für Dich macht und zwar so:

    Interpret/Album/XX Titel.mp3

    bzw.

    Compilations/Album/XX Titel.mp3

    XX = 01, 02, 03, ...
     
  7. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    man kann das sortieren, indem man in die Leiste klickt und die einzelnen Spalten verschiebt. Mit Apfel-j kann man auswählen, welche Kriterien man in iTunes drin haben will.
    Ich habe es aber so verstanden, daß nox im Titel selbst mehr Infos haben will, was für den iPod sinnvoll ist - besonders dann, wenn von einem Stück mehrere Abschnitte bestehen, oder wenn ein Stück von verschiedenen Interpreten existiert ("KV 331_Gulda", "KV 331_Arrau")
     
  8. nox

    nox Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.07.2004
    ok danke für die tips, dann mahc ich es so.

    nox
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ITunes Forum Datum
Itunes - Playlisten Erstellung bei Hinzufügen von Dateien iTunes Heute um 09:56 Uhr
iTunes - diverse Probleme iTunes Gestern um 17:53 Uhr
iTunes meldet Aktualisierung für iPhone, obwohl Version identisch ist iTunes Mittwoch um 07:55 Uhr
iTunes 4.9 und (iTunes-) "Matched" Songs iTunes Sonntag um 22:48 Uhr
Würde dafür jemand bezahlen?! iTunes 24.11.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche