iTunes zur bestimmten Zeit beenden (erzwingen)

A

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
hallo,

ich benötige heute eure hilfe.
ich habe meinen macmini als media station eingerichtet und zwar so, dass er täglich um 7 sich neu startet.
jetzt startet er jedoch nicht neu, da itunes das beenden / neustart verhindert.

kann ich mit dem automator oder ähnlichem das beenden von itunes zu einer bestimmten uhrzeit erzwingen?

vielen dank
alba85
 
Du kannst dir ein script erstellen, das den Prozess anhält/beendet.

Aber warum willst du einen Neustart herbeiführen?
Da gibts doch keinen Grund, wenn der Rechner sowieso 24/7 läuft.
 
das hängt damit zusammen, dass ich da auch andere prozesse darauf laufen habe und ich einfach festgestellt habe, dass ein neustart der anderen prozesse hin und wieder gut tut ...

aber zurück zur Sache:
wie sieht ein solches skript denn aus?
und wie kann ich die ausführungsuhrzeit einfügen?

vielen dank
 
Du kannst (bspw.) im Applescript-Editor ein Skript dieser Art erstellen:
Code:
tell application "iTunes" to quit
Dieses speicherst Du als Anwendung unter einem Namen wie quititunes.app in Deinem Programme-Ordner. Dann erstellst Du einen Launch Agent, der Dein Skript zur vorhergesehenen Zeit startet. Dazu legst Du eine Datei (bspw.) de.macuser.alba85.quititunes.plist in den Ordner ~/Library/LaunchAgents (erstellen, falls nicht bereits vorhanden) mit folgendem Inhalt (Syntax und Semantik kannst Du auch in der man-Page für launchd.plist nachschlagen):
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>de.macuser.alba85.quititunes</string>
	<key>LimitLoadToSessionType</key>
	<string>Aqua</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/Applications/quititunes.app/Contents/MacOS/applet</string>
	</array>
	<key>StartCalendarInterval</key>
	<dict>
			<key>Minute</key>
			<integer>45</integer>
			<key>Hour</key>
			<integer>6</integer>
	</dict> 
</dict>
</plist>

Nach einem Neustart sollte Dein Skript nun täglich um ~6:45 ausgeführt werden.
 
Das kann man aber auch ganz einfach mit einem sich wiederholenden iCal-Ereignis machen. Das Ereignis kann das Script dann genau zum definierten Zeitpunkt aufrufen. Das ist sehr simpel und schnell eingerichtet.
 
super, und wie geht das? vielen dank
 
Das ist wie gesagt simpel. Du legst in iCal ein Ereignis an und stellst dann für das Ereignis bei Hinweis –> Skript ausführen ein und wählst dein Apple Skript aus. Zeitpunkt der Ausführung und eventuelle Wiederholungen festlegen und fertig ist das ganze. :)

Ich habe in iCal für diverse getimte Skripte einen eigenen Kalender angelegt, so bleibt die Übersichtlichkeit gewahrt.
 
Zurück
Oben Unten