iTunes zerstört meine Musik-Bibliothek

TheCnapper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
419
Reaktionspunkte
14
Liebe MacUser,

ich verzweifle gerade etwas an iTunes.
Mir ist schon vor einiger Zeit mal aufgefallen, dass etwas nicht hundertprozentig beim übertragen meiner Musik auf mein iPhone funktioniert hat. Damals habe ich aber vergessen noch mal nachzuschauen.
Letzte Woche wollte ich für eine kleine Reise den Musikinhalt meines iPhones verändern und habe es wieder an meinen Mac angestöpselt und die Interpreten ausgewählt die ich haben wollte.
Auf der Reise bemerkte ich, dass nur teile der Alben auf dem iPhone gelandet sind und gekaufte Musik wieder neu runtergeladen werden musste. Natürlich schon mal ziemlich nervig.

Jetzt kommt aber das riesen Problem, ich habe mir im laufe der Woche mal meine iTunes Bibliothek angeschaut und mit schrecken festgestellt, dass es diese komplett zerschossen hat.
Soll heißen Alben sind nicht mehr vollständig, fehlen teilweise oder es wird andere Musik abgespielt als angezeigt wird. Heißt ich spiele z.B. Boys Noize und iTunes spielt Busta Rhymes.
Halb so schlimm dachte ich mir, einfach mal die Ordnerstruktur anschauen und dabei ist mir dann richtig schlecht geworden, da die Ordnerstruktur auch total verschossen ist, siehe Screenshot. Heißt das Lied von Boys Noize ist bei Linkin Park und das Album von Linkin Park ist bei Jay-Z. Und wie in den Screenshots auch zu sehen ist sind die Alben nicht vollständig und/oder teilweise doppelt.

Jetzt finde ich teilweise die Musik nicht mal wieder und ich habe dann gestern Nacht auch unbedacht die Bibliothek zusammengelegt und dadurch die Bibliothek komplett aufgebläht, heißt es gibt jetzt doppelte Versionen etc.

Mit dem Versuch auf eine ältere "iTunes Library.itl" zu gehen hatte ich leider auch kein Erfolg.
Ich nutze noch 10.11.6 und iTunes 12.5.4.42 und habe weder iTunes Match oder iCloud-Musikmediathek aktiviert.

Kann mir jemand von euch helfen oder hat ähnliche Probleme und viellicht schon eine Lösung gefunden?

Gruß
TheCnapper
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-17 um 14.58.10.png
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 14.58.10.png
    170,3 KB · Aufrufe: 197
  • Bildschirmfoto 2016-12-17 um 14.59.43.png
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 14.59.43.png
    136 KB · Aufrufe: 210
  • Bildschirmfoto 2016-12-17 um 15.03.04.png
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 15.03.04.png
    235,8 KB · Aufrufe: 162
Seit der Einführung von Apple Music gibt es das Problem. Hierzu bestehen auch schon Beiträge.

ITunes traue ich nicht mehr über den Weg. Hoffe du hast ein Backup und kannst das wiederherstellen, ansonsten ist das Arbeit ohne Ende und ggf bekommst das auch nicht mehr hin.

Toolted
 
Ich habe Apple Music nie aktiviert, zumindest nicht bewusst.
Und leider letzteres, bzw. das Backup ist schon zu alt.
Echt bescheiden!
 
Und leider letzteres, bzw. das Backup ist schon zu alt.
Also keine Timemachine? Nicht böse sein, aber da habe ich wenig Mitleid.
Ich nutze ITunes seit 2011 und hatte so ein Problem noch nicht.
Hast du ITunes Match aktiviert?
 
Also keine Timemachine? Nicht böse sein, aber da habe ich wenig Mitleid.
Ich nutze ITunes seit 2011 und hatte so ein Problem noch nicht.
Hast du ITunes Match aktiviert?

Ich hatte bisher auch nie ein Problem mit iTunes, habe ein Backup, aber das ist wie geschrieben leider nicht aktuell.
Habe iTunes Match nie aktiviert.
 
Vor Apple Music gab es auch schon mal Probleme mit dem Effekt einer zerschossen Library. Andere Ursache mit ähnlichen Effekt.

Ohne Backup ist das schlecht. Zumindest gehörst du jetzt zu der Gruppe, die sich um aktuelle Backups kümmern.

Toolted
 
Vor Apple Music gab es auch schon mal Probleme mit dem Effekt einer zerschossen Library. Andere Ursache mit ähnlichen Effekt.

Ohne Backup ist das schlecht. Zumindest gehörst du jetzt zu der Gruppe, die sich um aktuelle Backups kümmern.

Toolted
Gab es den bei dem vorigen Problem eine Lösung?
 
Soviel ich noch weiß gab da nichts. Das musst du wohl selbst hinkriegen. Je nach Größe der Library teilweise kaum zu realisieren.

Das ist mit ein Grund dafür, dass ich iTunes nicht mehr nutze. Ich greife direkt auf mein NAS zu und nutze deren App.

Zudem habe ich schon länger einen Deezer Account. Damit wird die eigene Musik-Sammlung uninteressant. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
An alle, die meinen ein Backup ist dieeee Lösung. Auch mir hat iTunes ca. 10.000 Titel gelöscht. Als ich das merkte war es schon zu spät und auch meine Backups halfen da nicht. meine Musik war vorher auf drei Macs verteilt (scheinbar zusätzliche Sicherheit) und per Match synchronisiert. Auf allen Macs war die Datenbank auf andere Weise zerschossen.

Einzig eine ältere Sicherung aus Zeiten vor Match, die sich auf einem alten Powermac G4 befindet, konnte einige Titel retten.

Hinzu kommt, dass Apple meint mir ständig Lieder auf mein iPhone zu schmeissen, die ich nie besessen habe, und zwar vier Lieder eines Johannes Kalpers. Diese finden sich nirgendwo in meiner iTunes-Datenbank und auch auf meinem iPhone kann ich die nur schwer finden. Sie tauchen aber bei zufälliger Widergabe immer wieder auf, was echt nervt. Ich habe es zwar irgendwann mal geschafft diese Lieder zu löschen, aber mittlerweile sind sie wieder da. Zudem tauchen Stücke, teils einzelne Kapitel aus Hörbüchern, in den Playlists meines iPhones auf, die ich im Leben nie synchronisiert habe.

Eine der wenigen Sachen, die mich in den letzten zwei Jahren dazu gebracht haben Apple immer mehr zu hassen. Ja, ich bin mittlerweile ein Apple-Hater, nach über 20 zufriedenen Jahren mit dieser Marke. Und wenn jetzt wieder einer kommt mit "dann wechsel doch zu was anderem": Ich bereite mich bereits vor, auf allen tauglichen Macs läuft schon Windows 10 zur Umgewöhnung. Leider habe ich einiges an Software in den letzten Jahren angeschafft, wofür mir spontan das Geld fehlt, um diese in der anderen Welt zu ersetzen, von Hardware und HFS+ formatierten Festplatten mal abgesehen. Zudem komme ich mit OS X immer noch etwas besser zurecht, aber ich bereite mich zumindest darauf vor, dass der nächste neue Rechner kein Mac mehr sein wird. Solange wird das teuer erworbene Equipment weiter genutzt und auch mal abgekotzt wenn etwas nicht mehr funktioniert wie gewohnt.

Um Softwarelösungen aus dem Hause Apple mache ich bereits einen Bogen wo es nur geht, nutze z.B. auch den Appstore nicht mehr, da man dort sehr eingeschränkt ist und vorschnell an das aktuellste Betriebsystem gefesselt wird. Leider ist mir bisher keine einfache Lösung bekannt Musik auf das iPhone zu bekommen, die man auch per Siri steuern kann, da ich das im Auto so benötige. Hardware von Apple werde ich ganz sicher nicht mehr kaufen.

Sorry, dass sich hier mal wieder jemand gegen Apple ausgekotzt hat, aber das Thema iTunes ist echt ein rotes Tuch für mich. Um Meine ganze Musik zu digitalisieren und zu taggen habe ich zwei Jahre gebraucht und dachte ich wäre mit Backup, Verteilen auf mehreren Rechnern + Sicherung in der Cloud recht sicher. Ich habe nur leider die Unfähigkeit Apples deutlich unterschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ich muss dir absolut zustimmen.
Nutze Apple seit 2004 und arbeite aktuell mit meinem iMac von 2011. Wenn ich die neuen verkleben Modelle sehe, kommt meine innere Stimme und die sagt, nicht kaufen.

IPhone ist schon Geschichte. Apple TV 3 liegt in der Ecke, ausser Betrieb genommen.
Von iCloud komplett getrennt. ITunes und Fotos. Ausser Dienst gestellt.

Alle Funktionen nutze ich mit meiner eigenen Cloud vom NAS.

Im Moment nutze ich Windows 10 und Ubuntu jeweils in einer VM. Teste dort meinen täglichen Gebrauch mit den anderen Systemen. Bisher keine Probleme.

Ich habe da wenig Hoffnung, daß die neuen iMacs, die werden kommen, so sind das ich einen davon erwerben werde. Die Preise sind jetzt schon abgehoben und befürchte keine Besserung.

Ende mit Off Topic.
 
Eine der wenigen Sachen, die mich in den letzten zwei Jahren dazu gebracht haben Apple immer mehr zu hassen. Ja, ich bin mittlerweile ein Apple-Hater, nach über 20 zufriedenen Jahren mit dieser Marke. Und wenn jetzt wieder einer kommt mit "dann wechsel doch zu was anderem": Ich bereite mich bereits vor, auf allen tauglichen Macs läuft schon Windows 10 zur Umgewöhnung.

Wäre es nicht einfacher, statt alles auf Windows umzustellen und sich zig Programme im Wert von Hunderten Euro nochmal zu kaufen, einfach eine Alternative für iTunes zu nehmen?

Mir steht der Schock wohl noch bevor. Ich pflege seit Ende der 90er meine Musikbibliothek mit 320 GB an Alben, Songs, alten Hörspiel-LP-Rips, Hörbüchern usw. Alles selber gemacht und bei jeder einzelnen Datei die ID3-Tags per Hand geändert. Tausende Stunden Arbeit in den letzten 18 Jahren. Die meisten Songs und Alben gibt es nicht bei Apple Music oder iTunes, wird es auch nie geben. Die Angaben bei Apple oder der Gracenote-Datenbank stimmen praktisch nie. Um Apple Music und Apple Match habe ich von Anfang an einen großen Bogen gemacht, synchronisiert zwischen Rechner oder via iCloud wird nichts, aber langsam komme ich echt ins Schwitzen. Hoffentlich geht das gut, wenn die Daten von iTunes 11.4 (10.6.8) nächste Woche in iTunes 12.5.4 importiert werden.

Ich stimme aber zu, dass Apple diese Beinahe-Zwangs-Verknüpfung zwischen der ansich guten Musikverwaltung und Medienplayer iTunes und den Abo-Diensten Apple Match bzw. Apple Music katastrophal gelöst hat. Das ist alles eine Soße, die eigentlich nur Schaden anrichtet und die Grenzen zwischen einer individuellen Musikbibliothek und dem Cloud- und Abo-synchronisierten Müll verwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Tja, Alternativen für iTunes. Da sieht es echt mau aus. Bisher sind mir da nur halbgare Lösungen untergekommen.

Songbird war ein guter Ansatz, würde eingestellt.
Plex ist wieder so ein Zwangsdienst. Obwohl hier verschiedene Plattformen unterstützt werden.
VOX, spielt ab und dafür fehlen wieder andere wichtige Dinge. Ebenfalls Zwangsdienst die einem immer auf den Kecks gehen.
Liste lässt sich weiter damit ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich lasse iTunes die Musik nicht verwalten, habe parallel alles auf einem NAS, eigentlich zwei NASen und noch einmal alles auf CDRs.

Und das obwohl iTunes mir noch nichts zerschossdn hat. ITunes match hab ich nicht, hätte Angst dass mir live versionen durch Studio ersetzt werden, remastered durch alte Aufnahmen etc etc.

Dachte das sei Paranoia, aber wohl nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und toolted
Wäre es nicht einfacher, statt alles auf Windows umzustellen und sich zig Programme im Wert von Hunderten Euro nochmal zu kaufen, einfach eine Alternative für iTunes zu nehmen?

Nenn mir eine, die Musik aufs iPhone synchronisiert und sich nachher auch mit Siri steuern lässt und Du bist mein persönlicher Held! :)
 
Ich nutze iTunes nur noch als Datenbank und zum ipod / iphone füllen, habe im dateisystem alles fein säuberlich sortiert wie a/acdc/1974-Jailbreak/1 xxx.mp3, 2 yyy.mp3 etc. und alle Musik akribisch getaggt.

Eingebettete Cover habe ich, dazu zusätzlich noch zwei Bilddateien mit niedrig und hoch aufgelösten Cover im entsprechenden album. So kann mir egal sein ob iTunes mal seine Library schiesst, die ist relativ schnell über Nacht wieder neu angelegt.

Ratings mache ich über Kennungen im Artist mit angefügten X en, früher warens Sterne, habe ich wegen den NASen umgestellt.

Über ein iTunes Script könnte ich dir Ratings zurückschreiben.

Abspielen macht direkt am Mac Vox oder im Netz oder wenn der Mac nicht läuft eine Synology, die DS Audio App für iOS Geräte finde ich sehr gelungen. Abspielgeräte sind je nach Bedarf ein iOS Gerät, ein Blue Ray Player als Renderer, eine USB Soundkarte direkt am NAS, ein Apple TV oder eine Airport Express.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ja das mit Apple bewegt sich in keine gute Richtung, aber iTunes Nutzer die alte Daten Einscannen & nicht kaufen, sind beim neuen Herrn CEO auf nicht mehr im Focus ;-) Wenn alles gekauft ist kann es ja wiederhergestellt werden!!

Ich nutze es ja auch noch lieber als Windows aber die Menge an Bugs bei neuen Updates, Preispolitik & solche Geschichten lassen einen wirklich schwanken.
 
Ich habe jetzt rausgefunden, dass es nur iTunes ist der die Datei nicht als solche richtig erkennt. Wenn ich z.B. ein Titel in VLC abspielen lasse, dann zeigt VLC mir noch die Originalen tags an.
Soweit so gut, jetzt bräuchte ich nur ein Programm mit dem ich genau diese auch anzeigen lassen kann und dann neu in die Datei schreiben kann, mit Tune - Instructor habe ich das bisher nicht geschafft, habe ich mich zu doof angestellt?

Gruß
 
Ich hab jetzt vielleicht etwas den Überblick verloren, aber wenn es um die Tags geht: es gibt da ja schon lange verschiedene Versionen der id3-Tags. Ich benutze eine ältere iTunesVersion - bereits mit eingeschränkten Funktionen, aber ohne Chaos - aber ich weiß, daß es noch viel früher öfter Probleme gab mit den unterschiedlichen id3-Versionen, etwa daß nach einer Änderung von Einträgen beim abspielen plötzlich die alten Einträge auftauchten. Damals half es, per Manü oder Kontextmenü (?) ein paar mal zwischen den id3-Tag-Versionen zu wechseln. Möglicherweise hat iTunes da die neueste Version geschrieben, aber eine ältere gelesen? Sollte laut Norm nicht sein, aber na ja, vieles sollte nicht sein.
 
Hatte geglaubt, meine Festplatte stirbt, weil Musik verschwand.
Schuld war aber auch bei mir die iTunes-Verwaltung. Aus einem unabhängigen Backup - also nicht TimeMachine - konnte ich das allermeiste in wochenlanger Arbeit auf einem W10-PC wieder herstellen (mit Bewertungen, Covern usw.) - aber Windows ist nicht wirklich meine Welt. Apple jedoch steuert auch in eine Richtung, wohin ich nicht will. Wie froh ich mal war, mit einem Mac ein sicher funktionierendes und zuverlässiges System zu haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silence7
ich benutze seit langem Media Rage zum taggen. Demo ist kostenlos.
 
Zurück
Oben Unten