itunes - win zu mac --> bibliothek übernehmen

M

muhkind

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Habe auf meinem Windows Rechner meine Itunes-Bibliothek und habe diese auf der internen Platte gespeichert gehabt (Ordnerstruktur verwalte ich selbst).

Hab jetz ein neues Macbook und möchte aus Platzgründen meine Musik auf einer Externen Festplatte speichern und dort auch wieder selbst verwalten.

Wie bringe ich die Musik in die Bibliothek auf dem Macbook ohne meine ganzen Bewertungen, Zähler usw. zu verlieren?

Bin schon fast am verzweifeln.. es funktioniert irgendwie nicht...

Grüße
 
Mein Vorgehen war ungefähr so:

1. iTunes unter Windows die Bibliothek verwalten lassen, jetzt hast du eine saubere Ordnerstruktur.
2. Den Ordner itunes Music auf den Mac ins Verzeichnis Music kopieren.
3. XML Datei (iTunes Music Library.xml) mit einem anständigen Texteditor öffnen und durch Suchen und ersetzen die Pfade anpassen. Also ungefähr so: c:\eigene dateienen\musik.... durch /user/benutzername/music/itunes... ersetzen.
4. iTunes auf dem Mac öffnen, automatische Verwaltung der Bibliothek einschalten und dann über Datei - Impotieren die bearbeitete XML Datei auswählen.

Das automatische Verwalten vereinheitlicht die Ordnerstruktur, sodaß das Suchen und ersetzen leichter ist. Grundsätzlich müsste es aber auch so funktionieren.
Ist etwas aufwändig, aber am Ende hat es wunderbar funktioniert.
 
könnte man es nicht einfach über bibliothek exportieren machen und später wieder importieren? oder werden dann die zähler gelöscht?
 
Das Problem ist dass die Pfade dann nicht mehr stimmen, d.h. wenn man den Song dann in iTunes abspielen will steht ein Ausrufezeichen davor und man muss den Speicherort angeben. Das bei jedem einzelnen Stück zu machen wäre zu aufwendig.
 
hmmm ok danke erstmal, werd das mit dem suchen und ersetzen mal versuchen. Hoffentlich klappts, werde berichten.
 
@muhkind
Ich möchte die hervorragende Anleitung von Trey in keiner Weise in Frage stellen. Aber es geht tatsächlich einfacher:

1. iTunes Ordner auf dem Mac löschen
2. iTunes Ordner (mit .xml und .itl Dateien) vom PC auf eine externe HD kopieren
3. diesen dann im Mac auf den Platz des gelöschten Ordners platzieren
4. iTunes davon auf keinen Fall was erzählen!!!!
5. iTunes öffnen und alles ist da: alle Tunes, alle Playlists, alle Playcounts - einfach alles!

Habe das genauso vor 3 Monaten gemacht.
LG

*edit: Voraussetzung ist natürlich, dass iTunes die Ordnerstruktur selber verwaltet und du den Pfad auf dem Mac "by default" belässt. Sprich: so wie er von Hause aus eingestellt ist.
 
Das Problem ist bei mir nur, dass der Musikordner, den iTunes verwaltet einer auf einer externen HDD ist und ich beim iMac mit der großen Platte die Musik nun gerne im direkten Musikordner hätte. Geht das denn dann auch, wenn die Datenbank auf nen externen Ordner verweist? ich denke mal wieder nicht.
:rolleyes: :(
 
knarx schrieb:
Geht das denn dann auch, wenn die Datenbank auf nen externen Ordner verweist?
Klar, geht das! Wichtig ist, dass der Pfad zu den Dateien in den iTunes Einstellungen stimmt: iTunes-Einstellungen-Erweitert> "iTunes Music Folder Location" und da den richtigen, oder eben neuen Pfad eingeben.
LG
 
Dann müsste es ja einfach so gehen, dass ich es mache, wie Du sagst, in iTunes dem Ding sage, dass ab jetzt nen neuen Musikordner (wieder den Standardordner) gibt und könnte dann die Musikbibliotheken zusammenlegen. Bei aktivierter Verwaltung des Musikordners würde dass dann doch alles von der externen holen und sich in den Musikordner ziehen, oder irre ich mich da?
 
Ein bisschen steh' ich jetzt auf der Leitung. Du hast zwei verschiedene Bibliotheken, die du zusammenlegen möchtest? Oder möchtest du nur die Daten von der externen HD auf den iMac legen?
 
Ja. Ich meinte es wie folgt. Ich kopiere die Datenbank und alles dahin wo der Mac seine hätte (hat er ja noch nicht vorm ersten Start von iTunes.). Itunes denkt jetzt, meine Musik sei auf der externen und murrt da auch nicht, laut Dir. Jetzt geh ich also hin und sag: "iTunes, Dein Musikordner möge von nun an nicht mehr der auf der Externen sein, sondern der Standardordner (auf dem iMac selbst)". Jetzt denkt iTunes doch, es habe 2 Speicherordner für die Mukke. Den auf der Externen und den Neuen und jetzt könnte ich doch iTunes noch sagen es soll die Bibliothek (nicht die Bibliotheken, sorry) zusammenlegen (Erweitert>Bibliothe zusammenlegen) und er müsste sich alles von der externen Fetsplatte in seinen neuen Standardordner ziehen. So meinte ich das. Davor müsste ich das auf der externen einfach nochmal backuppen, da iTunes das ja, wenn es denn so funktioniert, verschieben statt kopieren würde.
:confused:

knarx
 
Ich mach es immer so:
1. In iTunes Bibliothek exportieren
2. Ordner auf die Platte kopieren
3. iTunes auf dem Mac öffnen
4. Ordner auf der Platte in iTunes ziehen
5. Bibliothek importieren

Klappt bei mir immer wunderbar!

PS Wichtig ist, dass du bei iTunes zuerst noch einstellst, wo du deinen Musikordner hast. Sonst ist alles doppelt vorhanden.
 
knarx schrieb:
Jetzt denkt iTunes doch, es habe 2 Speicherordner für die Mukke.
Nein - du hast ja den Pfad entsprechend geändert. Wenn du's so machst wie KEEGAN schreibt, hast du einfach alle Musik neu importiert und die Playcounts sind auf 0 und alle Playlists sind auch weg. Du musst den kompletten Ordner "iTunes" (und nicht "iTunes Music"!!) verschieben, dann hast du noch sämtliche Einträge.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Aber meine Musik befindet sich och gar nicht im iTunes-Ordner, dort befindet sich nur die Datenbank, die Musik befindet sich in F:\Mukke
Undunter den Einstellungen ist das auch als Musikordner angegeben.
 
Na gut, dann schiebste halt "Mukke" in "iTunes Music"...allerdings habe ich damit keine Erfahrung, nur mit Verschieben von iTunes nach iTunes.
 
Zurück
Oben Unten