iTunes - Wieviel CPU frisst es bei euch?

PID COMMAND %CPU TIME #TH #PRTS #MREGS RPRVT RSHRD RSIZE VSIZE
1311 iTunes 9.4% 0:38.52 8 242 550 33.4M 45.4M 56.9M 297M
 
e.v.o schrieb:
Also ab in die Aktivitätsanzeige und die will mir tatsächlich weiss machen das iTunes zwischen 4,5 und 5,0 % CPU braucht nur um eine lausige mp3 abzuspielen ab einem 2x2GHz System mit 2 GB Ram???

Das ist doch nicht normal, oder
Doch, das ist völlig normal.
Bei mir läuft iTunes kontinuierlich mit ca. 3,3%, um alle ca. 8 Sekunden einen Peak mit ca. 6% zu produzieren.
Das ist bei Einstellung "mit Klangverbesserung".

VLC bzw. MPlayer liegen auch etwa bei 3-4%.
Also find erstmal einen Player, der unter OS X weniger verbraucht.
Die Ironie der Geschichte: Quicktime liegt mit kontinuierlich 4,4% sogar noch höher als iTunes. :p

Aber mal ganz allgemein:
MP3-Playback braucht eben Ressourcen.
Ist kein Geheimnis.
 
Bei mir braucht itunes 7.02 unter osx 10.4.8, 5.5 % Prozessorleistung und 147 Ram Arbeitsspeicher laut Aktitäts-Anzeige von osx mit 81000 mp3.
Läuft super schnell!

Beim Media player von Windows konnte ich nicht arbeiten, nur wenn ein Lied gesucht hat brauchte das Programm bis zu 5 Minuten, 81000 mp3 Music


Bei itunes habe ich das Lied in bar Sekunden!
 
@herz3172
Ja, so war ich früher auch. Mittlerweile ist meine Bibliothek von 80GB auf 20GB geschrumpft, und ich vermisse kein einziges Lied. :)

Zur Suchgeschwindigkeit: da ist Winamp unübertroffen. Das j fehlt mir bei iTunes nach wie vor.

Gruß, eiq
 
j = jump to file
es poppt ein fenster auf in dem du deinen titel anwählen kannst...

ich hab spassenshalber mal den vergleich gemacht und winamp mit crossover zum laufen gebracht.
ergebnis:
Emuliertes Windows Programm frisst max. 7%
Nativ laufendes Programm frisst ca. 5% nach einigen seitenhieben :)

@performa:
ha! da haben wir es ja.. das scheint wohl der missetäter zu sein..

trotzdem wundert es mich, warum itunes bei mir CPU frisst, obwohl nicht mal ein lied gespielt wird?
hat dafür irgendjemand eine erklärung? teilweise sogar 10%!
 
@ e.v.o. Ein Plugin für iTunes um die Musiklibrary zu navigieren wären die iTunes Funktionalitäten von Quicksilver, da dürfte auch dein j-Bedarf eventuell was finden:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild-1.gif
    Bild-1.gif
    31,5 KB · Aufrufe: 102
Also wenn iTunes nicht spielt braucht es bei mir im Durchschnitt nur zwischen 0,10% - 0,20% von 200%.

Der Sinn der "J" Funktion erschließt sich mir irgendwie nicht ganz. Ich kann in iTunes doch auch die Lieder in der Liste wählen oder per Cover navigieren.

Weist du eigentlich das du in der Playliste einfach je nach Sortierung einfach per "Schreiben" navigieren kannst?

Beispiel: Sortierung nach Interpret: Einfach Rammstein tippen(nicht im Suchfenster sondern einfach drauflos tippen) und schon spring iTunes zu Rammstein.
Das funktioniert auch für einzelne Titel(Sortierung nach Titelname). Beispiel einfach Feuer tippen und schon lande ich bei Feuer frei! von Rammstein!
 
Das ist leider alles nichts, was auch nur annähernd an das 'J' von Winamp herankommt. In iTunes würde es mir ja fast schon reichen, wenn ich das Suchfeld (oben rechts) per Tastenkombination erreichen könnte - dort kann ich auch nach Wortbestandteilen suchen. Das habe ich bisher leider nicht geschafft. Erledigt, es scheint Befehl-Wahl-F zu sein. Aber warum so kompliziert? :eek:

Gruß, eiq
 
In das Suchfenster kommt man mit der Tabulatortaste.
 
eiq schrieb:
Das habe ich bisher leider nicht geschafft. Erledigt, es scheint Befehl-Wahl-F zu sein. Warum auch immer so kompliziert. ;)

...ist doch meist was mit alt+apfel ....und "F" ist nun auch standart beim suchen ;)
 
eiq schrieb:
In iTunes würde es mir ja fast schon reichen, wenn ich das Suchfeld (oben rechts) per Tastenkombination erreichen könnte...
alt+Apfel+F
Enjoy the music!

Edit: much toooooo late....arrgh
 
in2itiv schrieb:
...ist doch meist was mit alt+apfel ....und "F" ist nun auch standart beim suchen ;)
Für mich ist suchen Befehl-F. Und zwar überall, nur scheinbar nicht in iTunes. Vollbild für irgendwelchen Visualisierungskram ist mir egal. ;)

moranibus schrieb:
Du hast einfach keinen Bock auf iTunes! That's what it is...;)
Das wirds sein! :)

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Für mich ist suchen Befehl-F. Und zwar überall, nur scheinbar nicht in iTunes...
...und nicht in Safari und nicht in Mail und nicht in iPhoto - alles auch alt+Apfel+F...
 
moranibus schrieb:
...und nicht in Safari und nicht in Mail und nicht in iPhoto - alles auch alt+Apfel+F...
Nein!
Aber Apfel-F funktioniert in jedem der genannten Programme.
Apfel-F funktioniert in iPhoto, in Safari, und in Mail.
Apfel-F führt oft zu einem extra Suchfenster, Alt-Apfel-F meist in der Regel zum in der Oberfläche integrierten Suchfeld.
Aber es ist alles nicht konsequent:

Adressbuch ist es allerdings wieder anders:
Alt-Apfel-F funktioniert gar nicht.
Nur Apfel-F führt zum Suchfeld im Hauptfenster.
In iCal genauso.
In iPhoto sind Alt-Apfel-F und Apfel-F funktional identisch (Suchfeld im Hauptfenster)
Im Finder ebenso.
In iTunes funktioniert Apfel-F gar nicht.
In Mail funktionieren beide unterschiedlich (Alt-Apfel-F = Suchfeld im Hauptfenster)

Schlechtes, inkonsequentes Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten