itunes - wie Dateileichen auf HD löschen?

L

leons

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Dateien auf der HD physikalisch zu löschen, die NICHT in der Itunes-Bib. stehen. Ich hatte bisher immer nur den umgekehrten Weg gefunden.
Hat jemand eine Idee?
 
Du könntest die Folder in denen sich die nicht hinzugefügten Dateien befinden, zur iTunes Bibliothek hinzufügen, dann in iTunes nach "hinzugefügt" sortieren und dann die Dateien aus iTunes löschen.
Dabei solltest du beachten, das iTunes die Dateien beim Hinzufügen nicht in den Music Folder kopiert.
Man hab ich hier oft hinzugefügt geschrieben, dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen :)
 
Du könntest sie anhand des Dateiart suchen und dann löschen.
 
Du könntest sie anhand des Dateiart suchen und dann löschen.
oder so ;-)
Warum denn einfach wenn es auch kompliziert geht :)
Wobei die Dateien ja vermutlich irgendwo innerhalb der Bibliothek liegen, dann kann das, je nach Größe der Bibliothek doch etwas aufwändig werden.
 
Die Files (MP3´s) liegen in tausenden Unterverzeichnissen...Unmöglich, das heraus zu kriegen.
 
mmmmh, wo sie stehen, hat leons leider nicht geschrieben.


Edit: jetzt doch.
 
Ich meine aber mal was von einem Script gehört zu haben, dass die Ordnerstruktur der Bibliothek durchsucht und vergleicht, ob vorhandene Dateien in der iTunes Bibliothek eingetragen sind.
 
Dann könnte das über die oben beschriebene Methode funktionieren, wenn du iTunes den Root-Folder angibst sucht es ja rekursiv in allen Unterverzeichnissen. Titel die bereits in der Bibliothek sind sollten dabei außer Acht gelassen werden.
 
@TroyMcLure
1. Ein Script, dass diese macht, ist leider der umgekehrte Weg. Das löscht dir die Einträge in der Bib, bei denen keine phys. Files mehr auf der Platte sind.

2. Die o.g. Methode zwingt mich dann aber wieder dazu, alle Files zu importieren. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Mit dem Automator kann man sicher auch ein enstprechenden Ablauf erstellen. Damit bin ich jedoch etwas unerfahren.
 
1. Nein, was ich meine sucht Dateien die nicht mit der iTunes Datenbank verknüpft sind. Also das was du suchst, hab es aber selbst nie getestet oder gesehen. Ein Bekannter hatte das mal, ich höre mich mal um ob es so funktioniert.
2. Ja, aber über "zuletzt hinzugefügt" sortiert, siehst du ja sofort was neu reingekommen ist.
 
1. Wäre genial, wenn du das findest:)
2. Ah, jetzt verstehe ich;) Hast recht! Kommt aber für mich nicht in Frage, weil da auch Unmassen an doppelten Dateien mit drin sind. Ich glaube, da mache ich mir mehr Unheil.
 
nochmal zu 2.
Die Bibliothek sollte natürlich so eingestellt sein, das sie Neuzugänge nicht kopiert, dann bringt das ja nichts.
Und dummerweise bin ich mir grad nicht sicher, ob Dateien, die zwar in der Bibliothek sind aber nicht im Musikordner, sich dann auch aus iTunes löschen lassen, müsste aber irgendwie gehen.
Auf jeden Fall würdest du zumindest schonmal leicht feststellen können wo sich die Dateien befinden und wenn es über "Original zeigen" ist :)
Ich weiß ja jetzt nicht von wievielen Dateien du sprichst ;-)
 
es sind etwa 5000-6000 Dateien...:(
 
Zurück
Oben Unten