iTunes - welches Importformat?

steve_cooks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
3.070
Reaktionspunkte
116
Liebe Macgemeinde,

welches ist wohl das beste Format zum Importieren der eigenen CD-Sammlung in Bezug auf Qualität und (kleine) Grösse? Habe eben die Importfunktionen in iTunes entdeckt und bin mir da momentan etwas unsicher.. :rolleyes:
 
aac :cool:

und wahrscheinlich ist mp3 auch nicht so schlecht...

aiff und wav ergeben sehr große dateien

mfg :)
 
Ich würde mir an Deiner Stelle den Plugin für Ogg Vorbis holen oder in Atrac kodieren wenn Dein Speicherplatz zu gering ist. Ich habe meine CD-Sammlung komplett in 320er / MP3´s kodiert. Also volle MP3-Auflösung. *wennmandassosagt* :)

Gruß

Marcel
 
Also ich finde AAC in 128 für die meisten Sachen ok. MP3 bei dieser Rate hat fast immer ein störendes "schmatzen" im Hintergrund, ab 192 höre ich dieses nicht mehr. Alles andere (höhere Bitraten mein ich) frißt irgendwann ne Menge Platz. Kommt halt immer drauf an, wieviele CDs man hat/haben wird.
 
djtiger schrieb:
Ich würde mir an Deiner Stelle den Plugin für Ogg Vorbis holen oder in Atrac kodieren wenn Dein Speicherplatz zu gering ist. Ich habe meine CD-Sammlung komplett in 320er / MP3´s kodiert. Also volle MP3-Auflösung. *wennmandassosagt* :)

Gruß

Marcel
Atrac?? Das läuft halt auf NOCH weniger Geräten als AAC...
 
ich importiere immer mit 192er aacs. ist meiner meinung nach qualitativ sehr gut, und der speicherplatzbedarf ist auch noch ok.
 
AAC 256 kbps

Die Dateien sind zwar nicht umbedingt klein (4 min brauchen etwa 6-7 MB) aber die Qualität ist wirklich gut :)
 
Wow. Danke für die vielen Antworten :)

ich denke ich tendiere gerade zu der 192er Auflösung - jetzt ist nur die Frage aac oder mp3? Gibts da irgendwelche gravierenden Unterschiede in Bezug auf Kompitabilität?
 
Naja AAC wird halt nur von iTunes, iPods, sehr wenigen Handys und irgendwelchen Fremd-MP3-Playern mit modifizierter Firmware abgespielt.
 
ich würd sagen 128er aac ist qualitativ ungefähr gleichwertig zu 160er mp3 wenn nicht sogar zu den 192er mp3....

wenn der speicherplatz entscheidend ist und du gute qualität willst nimm 128er aac, wenn aber die kompabilität und gute qualität wichtig für sind nimm 192 mp3

ich persönlich codiere in 128er aac und bin sehr zufrieden :)
 
Die Klangqualität hängt auch entscheindend davon ab, welche Musik du importieren willst und wie die abgemischt ist. Es kann z.B. sein, dass ein Rocksong mit einer Einstellung gut klingt, der andere eklig. Wenn eben das Drumset, speziell das ganze Blech (Becken, Hi Hats ...) hoch aufgelöst sind, dann wirst Du mit mp3 am Sound daran keine Freude haben. Teilweise. Das kann wie gesagt bei anderer Art Musik ganz unterschiedlich sein. Aber ich finde durch das mp3 Prinzip bedingt, kann man nur ab höheren Datenraten halbwegs brauchbare Ergebnisse bekommen. Wenn man die Musik auch genießen will.
 
Zurück
Oben Unten