itunes vergisst regelmäßig den Speicherort der Stücke

A

AchimB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
586
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

wie der Titel schon sagt: In regelmäßigen Abständen vergisst itunes, wo die in der Mediathek enthaltenen Stücke gespeichert sind und zeigt nur das Ausrufungszeichen. Das passiert meist nach einem update von OSX oder itunes selbst.

Ursache scheint zu sein, dass ich aus Platzgründen einmal versucht hatte, meine Mediathek auf eine externe Platte auszulagern. Da das nicht zufriedenstellend funktioniert hat habe ich die Stücke wieder zurück kopiert auf die interne HD. Mit diesem Vorgang scheine ich - vielleicht durch eine falsche Anweisung - itunes verwirrt zu haben.

Das Problem tritt gehäuft bei im Store gekauften Stücken auf (besonders ärgerlich) aber auch bei von eigenen CDs importierten.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich diesen Fehler dauerhaft beheben kann?

Danke vorab

Achim
 
Einmal die Mediathek löschen. Die Titel an den gewünschten Ort ablegen und wieder hinzufügen.
 
Du machst mir Angst.

Wie löscht man die Mediathek? Wie erzeugt man eine neue?

Tschuldigung für die blöden Fragen. Ich komme vom Ordnerdenken unter Windows und habe das mit Bibliotheken und Mediatheken noch nicht verinnerlicht.

Achim
 
iTunes beenden ....
in deinem Profil (Benutzername ... dort findest du Musik und darin dann iTunes ... da sind dann so .. ein paar Dateien die "lose" rumliegen *.xls ...

Es genügt diese umzubenennen *.old dann werden diese nicht wieder gefunden ...

iTunes starten ... und dann über das Menü ... Ordner zur Mediathek hinzufügen .... dann erscheint ein Finderfensten und nun zeigst Du ihm vo deine Musik etc. liegt ...

... hehe ... je nachdem wieviel Musil etc. Du da hast dauert das "einwenig"
 
Du musst erstmal gar nichts löschen und auch nicht auf Dateieebene umbenennen.

Schau mal in den Einstellungen von iTunes unter 'Erweitert' nach dem dort ausgewählten Speicherort der iTunes Medien. Du solltest als erstes den Unterschied der Medien an sich (= Musikdateien etc.) sowie der Mediathek (= Informationen, Verknüpfungen, Wiedergabeliesten etc.) verinnerlichen. Die Mediathek sind nicht Deine Medien.

Wähle den entsprechenden Ort, an welchem Du die Daten haben möchtest aus (kann auch extern sein – nur musst Du dann zum Start von iTunes auch sicher stellen, dass die externe Platte gemountet ist). Am einfachsten ist es, auch den Punkt 'Beim Hinzufügen zur Mediathek...' anzuklicken, dann kopiert iTunes die Dateien ggf. beim Import in das entsprechende Verzeichnis.

Anschließend unter Ablage/Mediathek/Mediathek organisieren auswählen und iTunes einmal seine Arbeit machen lassen. Danach sollte alles an seinem Ort sein.
 
Vielen Dank. Ich versuche es dann noch einmal im Guten.

Achim
 
....In regelmäßigen Abständen vergisst itunes, wo die in der Mediathek enthaltenen Stücke gespeichert sind und zeigt nur das Ausrufungszeichen.

Ursache scheint zu sein, dass ich aus Platzgründen einmal versucht hatte, meine Mediathek auf eine externe Platte auszulagern. Da das nicht zufriedenstellend funktioniert hat habe ich die Stücke wieder zurück kopiert auf die interne HD.

...das hin und her - weg und wieder rein kopieren war "sicherlich sinnvoll" .. ;)

Du musst erstmal gar nichts löschen und auch nicht auf Dateieebene umbenennen.

... Wähle den entsprechenden Ort, an welchem Du die Daten haben möchtest aus (kann auch extern sein – nur musst Du dann zum Start von iTunes auch sicher stellen, dass die externe Platte gemountet ist). Am einfachsten ist es, auch den Punkt 'Beim Hinzufügen zur Mediathek...' anzuklicken, dann kopiert iTunes die Dateien ggf. beim Import in das entsprechende Verzeichnis.

Anschließend unter Ablage/Mediathek/Mediathek organisieren auswählen und iTunes einmal seine Arbeit machen lassen. Danach sollte alles an seinem Ort sein.

... nein löschen oder umbenennen muß er nicht´s
... und wenn er nun in den Einstellungen den Ort der Daten angibt, wird iTunes in dem Moment die Mediathek wieder "ergänzen" ...
... das wird doppelte Einträge geben.;)
 
Zurück
Oben Unten