itunes-Update auf 12.2 hängt sich ständig auf

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
55
Hallo,

verstehe das nicht. Ich hatte nie Probleme mit iTunes. Nun ist es soweit. Habe meinen iMac-5k mit aktuellstem System laufen. Die Musikbibo liegt auf einer externen HD. iCloud-Mediathek habe ich deaktiviert.

Wenn ich iTunes öffne, spielt es die Musik normal ab. Manchmal stundenlang, mal nur kurze Zeit, wenn ich in iTunes mich bewege und verschiedene Dinge anklicke. Dann plötzlich kommt der bunte Ball und iTunes funktioniert nicht mehr. Mitunter läuft aber die Musik noch ein Weilchen weiter.

Schließen lässt sich iTunes jedoch immer noch mit rechtem Mausklick im Dock oder mit alt-cmd-esc.

Habe die Rechte repariert, Combo-Update von 10.10.4 und iTunes erneut drüber installiert.

Bis jetzt hat nichts geholfen. :-/
Hat jemand ein ähnliches Problem...?

Hier der Konsolen-Ausschnitt dazu:
 
Ich kann Dir sagen was der Backtrace bedeutet, aber nicht warum.
iTunes versucht in der Darstellung in der Du Dich befindest neue Maus Tracking Bereiche zu definieren.
Das sind Rechtecke auf dem Bildschirm über denen die Applikation dann ständig Mauskoordinaten empfängt.
(So wie beri Mouse Over Effekten bei HTML Links)
Diese Operation dauert von iTunes her so lange, dass der WindowServer mehr CPU an iTunes gibt damit iTunes endlich fertig wird, diese Rechtecke zu registrieren.
Da das nicht geschieht und iTunes länger als 16 Sekunden blockiert, kommt der Ball. Und der Window Server bekommt wieder die CPU.

Warum das passiert? Keine Ahnung. Bug in iTunes.
Ist Dein iTunes Fenster breiter als 4k ;)
Im Ernst. Passiert das auch wenn das iTunes Fenster nicht Deinen 5k Mac ausfüllt.
Ich tippe auf einen obskuren Bug der mit der Auflösung zusammenhängt.

Der Nullpunkt vom Bildschirm ist übrigens unten Links, nicht oben.
 
Ist Dein iTunes Fenster breiter als 4k ;)
Im Ernst. Passiert das auch wenn das iTunes Fenster nicht Deinen 5k Mac ausfüllt.
Ich tippe auf einen obskuren Bug der mit der Auflösung zusammenhängt.

Der Nullpunkt vom Bildschirm ist übrigens unten Links, nicht oben.

Ja, auf volle Breite... Mal testen... :D Danke! Wenn es so einfach wäre, dann kann ich warten, bis der Fehler behoben ist. Ist echt lästig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt keinen einzigen Absturz mehr... stabil wie ich es gewohnt bin. :)
 
Also bis jetzt keinen einzigen Absturz mehr... stabil wie ich es gewohnt bin. :)

Danke für die Rückmeldung. Hätte ich einen 5k Mac würde ich einen Bug Report aufmachen.
Ich tippe auf Texturen breiter als 4096 Pixel.
 
Ich habe das gleiche Problem, macBook Retina 2015 und iTunes hängt sich immer auf, was kann ich machen

Danke
 
Das Fenster kleiner machen und nicht im Vollbild laufen lassen... So ist es zumindest bei mir...
 
Ja das geht bis jetzt das gibt es doch nicht was ist das für ein Bug ???

Und wenn du wieder groß machst reagiert itunes wieder nicht mehr oder, hast du dann auch hohe CPU Auslastung?

Danke dir echt
 
CPU bleibt ruhig. Jo, wenn das Fenster wieder groß ist, gibt's Probleme. Gut, dass das 'nur' bei iTunes so ist.
 
Und es geht schon wieder los ... Jetzt wieder trotz Fenster klein iTunes hängt sich auf hmmm keine Ahnung mehr ist der Fehler eigentlich bei Apple bekannt?

Anscheinend haben nicht viele dieses Problem
 
Habe das Fenster beim 5k-Mac von den Rändern her ca. 5-6 cm verkleinert. Also toi, toi, toi, bei mir klappt es so.
 
also wirklich... das gleiche bei mir... die eigene software nicht fähig auf retina zu laufen...
ich weiss nicht, wie es euch geht. aber apple programmiert in den letzten jahren so einen mist... fotos, total buggy und teilweise lahm.
itunes. dieser ärger mit den neuen music optionen... irgendwie ist alles, was die in letzter zeit anscheinend überschnell beta-software.
ich benutze meinen mac beruflich und sehe seit einiger zeit ein risiko os x zu verwenden. das war mal ganz anders...
 
Zurück
Oben Unten