iTunes und Medien neu indizieren

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Moin zusammen,
nutze die Version 12.4.3.1 von iTunes und ich würde gerne meine Musik - die eigentlich sauber im dafür vorgesehen Ordner liegt - neu indizieren.
Sprich: Ich würde iTunes gerne dazu zwingen, dass der Ordner komplett neu eingelesen wird, dass manuell gelöschte Songs nicht mehr in der Bibliothek erscheinen.

Wer kann helfen?
Überall wird geschrieben, dass meine die XML-Datei wegkopierten soll, die itl dann löschen und dann neu anlegen lassen. Jedoch habe ich keine XML-Datei mehr....
Bin für Hilfe dankbar
Zoli
 
Die XML wird standardmässig glaube ich nicht mehr angelegt.

Setze mal einen haken unter:
iTunes - Einstellungen - Erweitert - XML-Datei der iTunes Mediathek für andere Programme freigeben.
Dann sollte sie da sein.

Aber was immer du für eine Anleitung hast, das Vorgehen scheint mir nicht Ideal.
.itl löschen sollte meiner meinung nach die gesamte mediathek eliminieren.

ich empfehle dafür www.tune-instructor.de
genauer diese funktion: https://www.tune-instructor.de/de/tutorials/14.html
 
Danke... Ich hatte diese Anleitung hier: https://www.wondershare.de/itunes/itunes-mediathek-neu-erstellen.html

Was TunesInstructor angeht. OK, schaue ich mir mal an. Jedoch direkt eine Frage: Punkt 3 "Lieder entfernen, die nicht im Musik Ordner sind"... Diesen Punkt kapiere ich nicht! In dem Beispiel wird auf ein Album eingegangen, welches NICHT (!) mehr auf Platte, aber sehr wohl in der Mediathek ist. Wieso muss ich dann Punkt 3 anklicken? Was macht dann Punkt 2? Das sind doch verwaiste Einträge, oder?
 
Da solltest du @little_pixel hier im forum fragen, der kennst sich damit sehr gut aus.

edit: Verwaiste einträge sind für mich dateien, die eben doch noch auf der platte sind, aber der Pfad in der iTunes-mediathek ist falsch. (z.b. wenn man manuell einen typo im interpretennamen geändert hat.)

Da gibt es dann die Möglichkeit, zu versuchen diese zu korrigieren oder eben zu entfernen.
 
"Verwaistee EINTRÄGE" ist doch eigentlich eindeutig. Der Eintrag ist noch da, hat aber keinen Bezug mehr zum Original (weil dieses gelöscht ist (#1) oder der Pfad manuell verändert wurde(#2)).
Dateien, die auf der Platte sind aber nicht in iTunes erfasst, sind verwaiste DATEIEN (eventuell verwaiste TITEL, TRACKS).
 
Hallo zusammen,

ich versuche es mit einem Beispiel zu erklären:

Meine Datenbestand von Musik liegt im Ordner ~/Music, also ist das auch mein "Medienordner", so wie es Apple benennt.
Nun habe ich eine Musikdatei auf dem Schreibtisch und öffne diese via Doppelklick.
iTunes legt dann sofort einen Eintrag in der Datenbank an und verknüpft diesen mit ~/Desktop/Track.mp3
Da mir der Titel möglicherweise nicht gefällt lösche den Titel vom Schreibtisch und entleere den Papierkorb.
Somit ist der iTunes-Eintrag verwaist, da der Pfad zu der Originaldatei nicht mehr gültig ist.

Wähle ich in "Mediathek mit Medienordner synchronisieren" die Option "Verwaiste Einträge entfernen", dann werden alle iTunes-Einträge ohne gültigen Pfad entfernt.

Am nächsten Tag öffne ich eine andere Musikdatei auf meinem Rechner, die ich z.B. in ~/Downloads liegt.
Diese Datei gefällt mir und lasse ich erstmal liegen.

Ich möchte aber mein iTunes aufräumen und alle Einträge entfernen, die nicht in dem verknüpften Medienordner liegen, entfernen.
D.h. zu dem iTunes-Eintrag gibt es eine gültige Datei, aber der Pfad zeigt nicht in den Medienordner.
Das ist dann die Option "Einträge entfernen, die sich nicht im Medienordner befinden".

Es kann aber auch anders rum sein. Ich ziehe einfach Musiktitel in meinen Medienordner ohne sie mit iTunes zu öffnen.
D.h. dass mein Datenbestand im Medienordern viel mehr Dateien enthält, als die in iTunes abgebildet sind.
Mit der Option "Einträge hinzufügen, die sich nicht im Medienordner befinden" könnten diese Einträge im iTunes erzeugt werden.

Jetzt wird es komplizierter:
Ich spiele eine Datei aus irgendeinem Ordner ab, also mit iTunes, und die Datei ist nicht im Medienordner.
Dann schließe ich iTunes unf verschiebe die Datei in den Medienordner. iTunes weiß davon nichts und der iTunes-Eintrag hat einen Dateipfad, der ungültig ist.

Diesen Eintrag kann ich versuchen lassen zu korrigieren, also die Option "Verwaiste Einträge versuchen zu korrigieren" ist aktiv.
Klappt das, dann ist das Problem gelöst. Klappt das nicht, dann kann diese Problemstelle mit ausgeschalteter Option "Verwaiste Einträge entfernen" ignoriert werden.
Somit bleibt der Eintrag einfach unbehandelt im iTunes zurück.
Ist die Option "Verwaiste Einträge entfernen" aktiv und der iTunes-Eintrag konnte nicht rekonstruiert werden, dann wir der iTunes-Eintrag entfernt.

Oder andes ausgedrückt:
Die Option "Verwaiste Einträge entfernen" kann ein "Unteroption" zu "Verwaiste Einträge versuchen zu korrigieren" werden.


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, wibsi, ZoliTeglas und 3 andere
Hallo zusammen,

ich versuche es mit einem Beispiel zu erklären:

.....
Viele Grüße



Das nenne ich mal ne Erklärung! TOP! Und 1000 Dank!


Aber dann gehe ich recht in der Annahme, dass du in den Einstellungen von iTunes nicht die Option "!iTunes-Medienordner automatisch verwalten", sowie "Beim Hinzufügen zu Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" aktiviert hast, richtig?
 
Genau.

Die Funktion ist grundsätzlich nur für Anwender interessant, die ihren Datenbestand manuell verwalten.

Aber auch bei autonomer Verwaltung kann es hilfreich sein.
Zum Beispiel beim Löschen fragt iTunes, ob die Originaldatei beibehalten werden soll.
Bejahrt der Anwender das gibt es schnell eine verwaiste Datei im Medienordner.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Zurück
Oben Unten