iTunes und kyrillische zeichen

A

andy_koeln

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin heute an ein paar MP3s einer russischen Band geraten. Die Songtitel sind kyrillisch. Der Finder zeigt die Dateinamen auch richtig an, aber beim Import in iTunes werden die ID3 Tags falsch ausgelesen und ich kriege nur bei Titelnamen, Zeichensalat wie "Äî óò›à ãóëÿåò ãî›î".
Hat jemand eine Idee wie ich iTunes dazu bewegen kann die Titel richtig anzuzeigen?

Gruß
any
 
Du kannst versuchen unter Erweitert ID Tag konvertieren eine andere Einstellung zu wählen.
 
Habe versucht, doch es tut sich nichts.
Bin auch relativ neu, was mac angeht, vielleicht mache ich auch was falsch!
 
Hast Du mal versucht, die richtigen Titel aus dem Finder in iTunes per Kopieren und Einfügen einzutragen?
 
Ich habe einiges an Musik aus China mitgebracht, etwa die Hälfte der Songs stellte nach dem Import alle Zeichen richtig dar, bei der anderen Hälfte hatte ich ähnlichen Buchstabensalat. Ein nachträgliches Cut'n'Paste in das iTunes Fenster funktioniert aber meistens, macht aber einiges an Arbeit bei vielen Titeln.

Grüße fox78
 
@andy_koeln: das Problem ist relativ eigenartig. Wenn ich den Titel kopiere, kommt Buchstabensalat raus, wenn ich ihn manuell eingebe, dann funktioniert das.
 
Der Dateiname ist nicht identisch mit den ID3-Tags. Stellt sich die Frage wie die ID3-Tags encodiert sind, und wie man die ID3-Tags mit einer bestimmten Text-Codierung auslesen kann.
 
Schau Dir die Titel mal mit Apfel + I an. Ansonsten hilft sicher auch ein ID3-Tag Programm.
 
Zurück
Oben Unten