iTunes und iPhoto auf externe USB Platte kopieren

U

umsteiger123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze eine iMac auf dem sich unsere komplette Musik und alle Fotos befinden.

Die Musik lasse ich komplett von iTunes verwalten und die Fotos von iPhoto.

Nun hat sich meine Frau ein MacBookPro gegönnt und nun kommt die Frage auf, wie sie auch an die Musik und an die Bilder kommt.

Ich würde gerne die Bilder und Musik komplett auf eine externe USB Platte kopieren, und diese bei bedarf entweder an das MBP oder den iMac anschließen um neue Bilder oder Musik drauf zu kpoieren.

Ich könnte die USB Platte ja auch an den AirPort Express per USB anschließen und somit von beiden Rechnern aus drauf zugreifen. Das wir beide gleichzeitig drauf zugreifen wird wohl eher selten vorkommen.

Wichtig ist mir hierbei nur, dass es jeweils nur 1 Mediathek von iTunes und von iPhoto gibt.

Könnt ihr mir sagen, wie ich die jetzigen Bilder von iPhoto, welche auf meinem iMac sind, komplett (inkl. original Bilder) auf die externe USB Platte bekomme?
Auf meinem iMac sollen lokal dann keine Bilder und keine Musik mehr sein, es soll alles auf der externen USB Platte sein.

Und wie bekomme ich iTunes komplett auf die USB Platte?

Für Eure Infos im vorraus schon mal Danke.
 
Für beide Bibs gilt, dass die Originale auch in der Bib sein sollten. Sprich wenn du neue Musik oder neue Bilder jeweils einfügst, werden diese dann auch in die jeweilige Bibliothek kopiert! Diese Funktion kannst du sowohl in iTunes als auch in iPhoto einstellen.

Danach kannst du einfach die beiden Bibliotheken auf deine USB-HDD kopieren und mit gedrückter ALT-Taste beim Programmstart von iTunes oder iPhoto auswählen.
 
aha, welche einstellungen muss ich da in iTunes und iPhoto vornehmen?

Wenn ich dann die beiden Bibliotheken auf die externe Festplatte kopiert habe, muss ich sie dann auf meinem iMac löschen?

Muss ich bei jeden Programmstart die Alt-Taste drücken oder nur beim ersten mal?
 
Vermutlich wird Dein iTunes bereits so eingestellt sein. Einstellungen -> Erweitert -> Haken bei "Beim hinzufügen zur Mediathek Dateien in den ..."
Du MUSST die Bib auf dem iMac nicht löschen. Wenn Du sie aber nie wieder benutzt, frisst sie nur unnötig Speicherplatz.
ALT Taste brauchst Du nur drücken, wenn Du die Bib wechseln möchtest. Da Du das ja nur einmal vorhast, brauchste auch nur einmal die ALT Taste zu drücken.
Du kannst im oben bereits genannten Reiter aber auch den Speicherort neu definieren. Kann sein, da bin ich mir nicht sicher, dass er dann sogar von alleine anfängt, die Bib umzukopieren.
 
nabend,

also ich habe mir jetzt mal auf der Apple Support Seite diese Anleitung http://support.apple.com/kb/HT1449?viewlocale=de_DE angesehen und auch getestet.

Leider wird hier ALLES verschoben, also auch die Apps, Filme, Bücher etc. aber das will ich doch gar nicht alles verschieben, ich möchte NUR die Musik auf eine andere Festplatte verschieben, der Rest soll alles so bleiben wie es ist.

Geht das denn nun überhaupt, oder muss ich wirklich ALLES verschieben, was ja doof wäre.

Könnte ich nicht einfach den Ordner "Music" welcher im iTunes Ordner liegt einfach auf die externe Platte kopieren?
 
Das hast Du vorher nicht erwähnt. Was Du vorhast würde problemlos funktionieren, wenn die Musik nur auf einem Rechner benutzt wird. Dann könnte man das Kopieren in die Library abschalten und die Musik und Filme manuell an die jeweilige Stelle kopieren. Bei mehreren Libraries (weil mehrere Macs) müsste man dann aber neue Lieder von Hand bei jedem iTunes impotieren.
Wenn es Dir nur darum geht, dass Deine Frau die Musik hören kann, kannst Du auch einfach die Musik-Freigabe auf Deinem iMac einschalten. Deine Frau kann dann mit Ihrem MB darauf zugreifen. Sie kann allerdings nichts verändern.
 
hi,

tschuldigung dass ich mich so "unvollständig" ausgedrückt habe. Eigentlich sollte meine Frau auch Musik hinzufügen können.

Ich dachte, wenn ich an meinem iMac und meine Frau am MBP die USB-Platte anschließe, ist es immer die gleiche Library?

Also wäre für mein vorhaben ein NAS-System besser, z.b Qnap? Dann könnten wir beide drauf zugreifen und Musik hinzufügen/verändern? Ging das dann auch so mit iPhoto, hier sollte auch die möglichkeit bestehen, das wir beide Fotos hinzufügen/verändern können!?!

Wenn ich ein jetzt (vorausgesetzt das ginge so wie oben beschrieben) ein NAS einsetzen würde, und das MBP mit auf eine Party nehmen möchte um dort Musik abspielen zu können, kann ich ja nicht das NAS mitnehmen, dann müsste ich wohl vom NAS aus die Library auf ne externe Platte kopieren, am besten einen neuen User auf dem MBP anlegen und dort in iTunes den Pfad zur externen Platte herstellen?

Stimmt das so?
Würde das mit der NAS so funktionieren wie ich es oben geschrieben habe?
Wenn ja, welche NAS könnt ihr empfehlen?

Wie gesagt, es geht nur um Musik und um Bilder zum auslagern. Apps, Bücher, Filme etc. soll weiterhin alles in iTunes (lokal) sein, nur Musik und Bilder sollen extern sein.

Danke

:D
 
Zurück
Oben Unten