ITunes und intelligenten Wiedergabelisten

fisi

fisi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem ITunes bzw. mit der intelligenten Wiedergabeliste. Wenn ich eine intelligente Wiedergabeliste erstelle und mehr als 15 Einträge habe schiebt es den OK Button unter das Menü. Ich kann dann nur noch mit der Entertaste bestätigen. Wenn ich noch mehr Einträge machen verschwinden auch Einträge aus dem sichtbaren Bereich.
Was fehlt ist der scrollbalken. Kann man diesen irgendwie aktivieren oder ist es ein Bug von Itunes?

Danke

Gruß

Christian
 
Hilfreich wäre es wenn du erwähntest, welche Version von iTunes du nutzt. Ich habe gerade bei iTunes 5 26 Einträge zu einer intelligenten Wiedergabeliste hinzugefügt ohne von dir beschriebenes Problem nachvollziehen zu können.
 
ich habe itunes 5.0.1!
 
Josh_AT schrieb:
Hilfreich wäre es wenn du erwähntest, welche Version von iTunes du nutzt. Ich habe gerade bei iTunes 5 26 Einträge zu einer intelligenten Wiedergabeliste hinzugefügt ohne von dir beschriebenes Problem nachvollziehen zu können.
Ich denke, fisi meint mit "Einträgen" die Eigenschaften/Definitionen für die Wiedergabeliste.
Das "Problem" habe ich theoretisch auch. Jedoch betrifft es mich nicht, da ich noch nie auf die Idee gekommen bin, eine Wiedergabeliste mit 15 Eigenschaften zu definieren :D

@fisi
kannst du vielleicht mal einen Screenshot von den Einträgen machen und beschreiben, was du genau in der Liste haben möchtest? Vielleicht bist du ja viel zu kompliziert vorgegangen ;)
 
Also ich habe jetzt mal zwei Screenshots gemacht, einmal mit weniger Interpreten, bei dem man noch den ok Button sieht und einmal mit mehr Interpreten, wo der ok Button unter das OSX Menü rutscht.

In der intelligente Wiedergabeliste, möchte ich meine Auswahl an Interpreten haben. Aber dadurch das man nicht scrollen kann ist es mir nicht mehr möglich die untersten Interpreten anzuschauen.

Itunes1 Itunes2 Itunes3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mach es doch anders (löst das Problem auch nicht aber du brauchst nicht mehr soviele Kriterien in einer Wiedergabeliste)

Such dir alle Interpreten zusammen die du in der Wiedergabeliste habe willst (z. B. über die Übersicht der Bibliothek) bei denen trägst du dann in den Tags unter Kommentar z. B. -Topinterpreten- ein.

Jetzt erstellst du eine intelligente Wiedergabeliste mit Kommentar enthält -Topinterpreten- und schon ist die Wiedergabeliste fertig
 
Ist es denn wirklich notwendig alle Interpreten einzeln anzugeben? Kannst Du nicht die Angabe bestimmter Interpreten zusammenfassen, z.B. über die Musikrichtung oder, wie von QWallyTy schon vorgeschlagen, über einen Kommentar?

Du könntest auch das Feld "Gruppierung" nutzen und allen Songs bestimmter Interpreten einer bestimmten Gruppierung zuteilen.

Vielleicht wird es auch einfacher durch Kriterien wie "alle Hip-Hip Songs aber ohne 50cent" oder so etwas, falls die Angabe einer Musikrichtung zu viele Interpreten beinhalten würde.
 
Kann ich das auch automatisieren oder muss ich für ca. 900 Lieder dann einzeln -Topinterpret- eingeben?
 
Ich kenne das Problem habe es selber auch... Bei mir ist es so, dass ich mir z.B. verschiedene Listen erstellt habe in der gezielt einige Interpreten weg gelassen wurden. Das geht nunmal nur durch Einzelnennung und ich will auch net die Lieder durch "unsinnige Tags" versauen...

Schon irgendwie komisch, dass sowas nicht schon lange behoben ist. Sollte man doch denken, dass diese Option viele Leute verwenden.
 
Hi fisi,

brauchst du bei den kriterien denn eine 'Intelligente' Wiedergabeliste ?
Ändern sich denn bei dir die Titel der Interpreten so oft ?

Ansonsten kannst du doch auch in der Übersicht den Interpret anwählen,
mit <apfel>-a alle titel auswählen und dann mit drag-und-drop in eine 'normale' Widergabeliste werfen.

Gruß,
Thomas
 
Juhu, bin nicht alleine. ;-)
Das komische ist das bei Windows ITunes an dieser Stelle gescrollt werden kann, was ich gerade ausprobiert habe! :-(
 
@Thomas

Nein so oft ändern sie sich nicht, aber ich dachte wenn ITunes diese option anbietet, kann ich diese auch nützen. Ich finde es halt angenehmer, nur eine neue CD einlegen, auf importieren klicken und schon ist es in der richtigen Wiedergabeliste drin.
Aber wenn es keine Lösung für das Problem gibt dann werde ich es wohl so machen wie du es gesagt hast.
 
Hi,

ohne genau gesucht zu haben, vielleicht gibt es ja auch schon ein vernünftiges AppleScript für solche Fälle.

In dem script hinterlegt man die Namen der Interpreten, und das script erstellt dann eine neue Wiedergabeliste mit allen Titeln dieser Interpreten.

Bequem sollte das auch sein, da die Scripte ja in iTunes in der Menüleise aufgeführt werden.

Eine gute Quelle:
http://www.dougscripts.com/itunes/index.php

Thomas
 
Danke für das raussuchen, aber ich möchte nicht über ein AppleScript arbeiten.

Gibt es eine Bug - Report email Adresse an die man so einen Fehler an Apple schreiben kann?

Gruß Chris
 
was passiert denn, wenn du anstatt einem Interpreten mehrer Interpreten in eine Zeile packst und die mit Komma oder Semikolon trennst. Ich kann das hier an der Arbeitsdose nicht ausprobieren
 
Hab es gerade ausprobiert, dann passiert nichts. Es wird nichts angezeigt!
 
Zurück
Oben Unten