Itunes und externe Festplatte

hm ich habe einen g4 20gb ipod, bei mir war das dabei... kA wie das bei anderen modellen ist......
 
Sooo, mit Festplatte 2 Auswerfen und dann den Pod anschließen komm ich nicht weiter, der Rechner wird sofort lam wenn der pod angeschlossen ist.. (ist ein 30 Gb video) und ich kann nix mehr anklicken.. aktivitätsanzeige hab ich gefunden, aber wo genau soll ich da gucken, und was sagt mir das ergebnis?? Ach ja zugriffsrechte reparieren versuch ich gleich mal, der Ipod ist logisch auf eine andere Bibliothek eingestellt, sagt mir ein fenster wenn ich ihn anschließe, aber auch da kann ich nix anklicken, hab übrigens ein alias von der bibliothek der externen im ordner musik liegen auf startvol.
Hilfe!!! kannn doch nicht so schwer sein..?! grmpf
ralle
 
Festplattendienstprogramm sagt alles ist gut und auf die zugriffsrechte kann ich nicht klicken, sind nicht unterlegt...
 
Einen (oder zwei) hab ich noch...:D
Versuch mal einen Reset siehe hier->http://www.architektenwerk.de/iPod-tipps.html#iPod%20Reset ...falls das nichts bringt und Du auf die Daten/Musik auf dem iPod verzichten kannst (ACHTUNG ALLE LIEDER,VIDEOS ECT. WERDEN GELÖSCHT) würde ich ihn mal zurücksetzen. Ist auch auf der Seite beschrieben (Tip3)...

Viel Erfolg
 
hmm.... Reset gemacht, problem geblieben, zurücksetzten mach ich erstmal nicht, da das der einzige ort ist wo meine playlists noch bestehen , denn durch die ewige hin und herschieberei sind meine playlists auf dem rechner inzwischen geschichte... und bei der seite architektenwerk gibts ja links zum kopieren der playlists vom pod.... es gibt noch einen funken hoffnung... ansonsten wenn wir hier nicht weiterkommen muss ich mal zum appeldoctor oder sowas.. wenn es sowas gibt.. bis dahin wird er halt nur im auto geladen..(heul) naja.. obowohl ich echt ein wenig geschockt bin wieso denn so ein "alles geht von allein compi " wie der mac mir solche probleme bereitet ... ich bin schockiert, deprimiert , untröstlich, traurig, am boden zerstört usw....
schluchts

Grüßchen und erstmal vielen dank für die vielen tips... wohnt denn nicht irgendein freak hier in herdecke wo ich mal eben rüberfahren könnte??
 
hab da nen neuen tip bekommen und zwar hab ich einen treiber fuer die externe installiert und ein freund meinte jetzt dass die platte eigentlich auch ohne treiber laufen sollte und da der treiber ja für ne externe festplatte ist, die über usb kommt und mein Ipod das ja nunmal auch ist , stört dieser arbeitslose treiber vielleicht den ipod..?? ok schmeiss ich ihn halt wieder runter, dachte ich... aber wo finde ich den treiber..? und gibt es da in der regel ein deinstallationsprogramm für oder einfach in den papierkorb und fertig??
fragen über fragen
 
drap und drop müsste das sein! ich als neuer macianer denke, einfach löschen!
 
ok, aber wo ist der treiber.... erst finden dann draggen und droppen..?!
 
sorry für OT aber anscheinend darf ich noch keine neuen themen posten hier...

Also ich will festlegen können in welchen Ordner ich eine CD rippe. Das ging früher angeblich super mit dem script "rip this where I want it"
Aber mit IT 7 funzt das nicht mehr.
Wie also kann ich festlegen in welchen unterordner auf meiner externen Festplatte ich meine CDs kopieren will?
Mir würde es auch reichen wenn ich einzelne alben verschieben kann sodass iT sie trotzdem wieder findet!
Ich bitte um Hilfe!
Danke!
 
der Ralle schrieb:
l ich echt ein wenig geschockt bin wieso denn so ein "alles geht von allein compi " wie der mac mir solche probleme bereitet ...

...und zwar hab ich einen treiber fuer die externe installiert ...
Wenn es um externe Platte geht, ist der Mac tatsächlich eine "alles geht von allein"-Computer. Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, für ne normale USB-Platte einen TREIBER zu installieren? Respektive, welcher Hersteller ist so verrückt und packt nen Mac-Treiber für ne externe Platte zu seinem Produkt??? Sowas gibts doch gar nicht! Ist das vielleicht gar keine normale externe Platte, sondern irgendwas exotischeres?
Auf KEINE FALL erfordert der Mac die Installation eines Treiber für USB-Platten oder -Sticks. Das ist alles schon drin.
 
twobeers schrieb:
sorry für OT aber anscheinend darf ich noch keine neuen themen posten hier...

Also ich will festlegen können in welchen Ordner ich eine CD rippe. Das ging früher angeblich super mit dem script "rip this where I want it"
Aber mit IT 7 funzt das nicht mehr.
Wie also kann ich festlegen in welchen unterordner auf meiner externen Festplatte ich meine CDs kopieren will?
Mir würde es auch reichen wenn ich einzelne alben verschieben kann sodass iT sie trotzdem wieder findet!
Ich bitte um Hilfe!
Danke!
Auch wenn ich Thread-Kidnapping eigentlich hasse, hier ein guter Tipp: Vergess Deine Windows-Denke - überlass iTunes die Organisation Deiner Musik. Das Programm mag es GAR NICHT, wenn man ihm händisch reinpfuscht. Ripp die CD, und lass sie wo iTunes sie hinpackt (nämlich in den Ordner ~/Musik/iTunes/iTunes Musik). Von dort kannst Du die gerippte CD irgendwo hinKOPIEREN, wenn Du sie auch noch wo anders haben willst (zum Beispiel einen anderen Rechner, damit Du die CD dort nicht nochmal rippen musst), aber BITTE BITTE lass die Dateien sonst so wie und wo sie sind.

Wer von Windows kommt hat immer das Bestreben, alles zu "Ordnen" und zu "Sortieren", und überlegt sich komplexe Ordner- und Unterordnerstrukturen, um sein Zeug wiederzufinden. Laß es, auch wenn es schwer fällt!
 
walfrieda schrieb:
Auch wenn ich Thread-Kidnapping eigentlich hasse, hier ein guter Tipp: Vergess Deine Windows-Denke - überlass iTunes die Organisation Deiner Musik. Das Programm mag es GAR NICHT, wenn man ihm händisch reinpfuscht. Ripp die CD, und lass sie wo iTunes sie hinpackt (nämlich in den Ordner ~/Musik/iTunes/iTunes Musik). Von dort kannst Du die gerippte CD irgendwo hinKOPIEREN, wenn Du sie auch noch wo anders haben willst (zum Beispiel einen anderen Rechner, damit Du die CD dort nicht nochmal rippen musst), aber BITTE BITTE lass die Dateien sonst so wie und wo sie sind.

Wer von Windows kommt hat immer das Bestreben, alles zu "Ordnen" und zu "Sortieren", und überlegt sich komplexe Ordner- und Unterordnerstrukturen, um sein Zeug wiederzufinden. Laß es, auch wenn es schwer fällt!

ernsthaft ?
dann wäre es schlecht programmiert!

Ich habe mir mal zu Testzwecken die Demo auf meiner Win2K Maschine gezogen und ein paar CD importiert; auch wenn itunes die wiederfindet ist es doch ein absolutes Chaos und sicher nicht besondes sinnvoll (cds wurde gesplittet und einzelne Tracks in unterschiedliche Ordner kopiert)

Das hängt wohl an der CDDB, wo iTunes seine CD-Infos herbekommt.

Also für mich wäre eine eigene Struktur unabdingbar.

Gruß
SM74
 
das alles höre ich jedes mal.
aber leider hat bis jetzt noch keiner daran gedacht dass es auch leute gibt die mehrere 10000 lieder zu verwalten haben.
Außerdem bietet mac bis jetzt noch keine Möglichkeit einen Carpc sinnvoll einzurichten.
Und genau da brauche ich die musik auch! Und da bin ich auf eine sinnvolle sortierung angewiesen.
Meine Meinung ist dass die sortierung von iT nochmal überdacht werden muss! Man muss das einfach variabler machen. iT kann es ja egal sein wo die Musik ist! Man sollte es genauer einstellen können!
Man kann ja auch eigene Ordnerstrukturen verwalten ohne Probleme, aber Lieder hinzufügen Fehlanzeige!
Das ist ja das einzige was ich noch will...
 
Also iTunes hat überhaupt kein Problem damit wenn man seine eigene Ordnerstruktur behalten will. Mein iTunes Ordner (Library, Artwork,...) befindet sich auf der internen Platte und mein Ordner in dem ich (fast) die komplette Musik gespeichert habe liegt auf der externen Platte. Natürlich nicht in einer von iTunes vorgegebenen Ordnerstruktur sondern in meiner seit Jahren verwendeten Version. iTunes funktioniert dabei wunderbar und es gibt keine Probleme. Man kann auch einzelne Unterordner verschieben und es ist kein Problem solange der Unterordner auf der gleichen Platte bleibt. iTunes findet die Titel schon wieder ohne, dass man nachhelfen muss. ;)

Ich hoffe das ist nun geklärt. :cool:

MfG, juniorclub.
 
also wenn ich einen ordner verschiebe und dann ein lied öffnen will sagt es mir dass es ddas nicht findet und ob ich den neuen speicherort angeben will!?
 
twobeers schrieb:
also wenn ich einen ordner verschiebe und dann ein lied öffnen will sagt es mir dass es das nicht findet und ob ich den neuen speicherort angeben will!?
Ganz genau so! Ich habs eben nochmal zur Sicherheit ausprobiert. Aber das File muss auf der gleichen Platte (bzw. in der gleichen Partition) bleiben! ;)

MfG, juniorclub.

PS: iTunes 7.0.1 (7)
 
sehr interessant, das hatte ich auch erwartet, daß Itunes das kann.

Nur nochmal eine Info diesbezüglich:

Ich hatte ja geschrieben, daß ich die Musik auf einem Server geordnet abspeichern will.
Irgendwo hat jemand geschrieben, daß auf diesem Server auch iTunes laufen muß, damit das funktioniert. Begründung gab es keine.

Ich habe mir also die CT/15 2005 nachbestellt, wo die Netzwerkfreigaben mittels MacMini Server genau beschrieben sind.

Ehrlich gesagt, hätte ich lieber auf den MacMIni-Server verzichtet und ein NAS hingestellt, aber es wurde gesagt, daß das nicht funktioniert.

Grundsätzlich habe ich an einer Stelle ein Problem.
ITunes besteht aus 3 Komponten.
1. Das Programm
2. Die Bibliothek
3. Die Files

Da ich auf allen Rechnern die identische und immer aktuelle Bibliothek halten möchte, fällt eine lokale Biblithek aus. Konkret würde das bedeuten, das sowohl die Bibliothek, alsauch die Files auf dem MAcMini-Server, oder NAS liegen müssten und ich jedem Client in Itunes den Bibliothekenordner im Netz und die dazugehörigen Files zuweisen müsste. Im Grunde würden die Files nichtmal zugewiesen werden müssen, denn deren Verzweigung steht ja wohl in den Biblithek.

Mache ich einen Denkfehler oder funzt das. Ich sehe eigentlich keine Probleme darin, sowohl die Bibliothek alsauch die Files auf einem NAS liegen zu haben. Eventuell vielleicht ein Performanceproblem, sonst aber nix.

Was meint Ihr ?

Gruß
SM74
 
Zum Thema "langsames System wenn der iPod angeschlossen wird"
Prüfe mal ob iTunes auf dem iPod diese Optimierung zur unterbrechungsfreien Wiedergabe durchführt, das könnte erklären wieso das System insgesamt langsamer wird.
 
@ SM74: Das funktioniert. Wenn ich ohne meiner externen Festplatte im Rest des Hauses Musik hören will dann starte ich einfach meinen alten PC der am Router hängt und eigentlich nur als BackUp meiner externen Festplatte fungiert und mounte dessen HD (via Airport). Dann muss ich nur mehr den Musik Ordner ins iTunes ziehen und schon ist die komplette Bibliothek da. Allerdings sollte man sie nicht in eine bestehende Bibliothek ziehen da man alles doppelt hätte (weil die Files in unterschiedlichen Partitionen liegen). Ich mach das aber nur hin und wieder und verwende es nicht als Dauerlösung, aber möglich sollte es sein. Du musst halt immer den Ordner mounten, aber ich muss ja auch meine externe Platte anstecken wenn ich Musik hören will.

MfG, juniorclub.
 
Komisch, mir wurde wehement davon abgeraten, bzw. gesagt, daß das nicht geht...

Danke

Ich kenne mich in Linux Einigermaßen aus, von daher dürfte das mit dem "Mounten" kein Problem sein.

Nur das wir uns richtig verstanden haben:
Zwei Mac-Clients haben Itunes drauf. Bei beiden ist in Itunes die Biblithek auf dem NAS eingestellt.
Jedesmal wenn ich bei einem der Clients ITunes starte öffnet er die Bibliothek auf dem NAS.

Ich könnte auch von beiden Clients aus die Bibliothek erweitern (Songs hinzufügen) und hätte dann immer einen aktuellen Stand.
Gleichzeitig geht natürlich nicht, das ist mir schon klar.

Hat diese NAS-Lösung jemand von Euch im Einsatz ?

Wäre wichtig eine Info aus erster Hand zu bekommen.

Zu guter letzt noch die Frage nach FrontRow.
Setzt FrontRow auf Itunes auf ?
Funktioniert die Lösung also auch über FrontRow ?

Danke
SM74
 
Zurück
Oben Unten