iTunes und externe Festplatte

Hi!

Ich hab ein sehr ähnliches Problem:

Ich habe auch meine Musik auf einer externen Festplatte, die ich aber nicht immer angeschlossen habe, obwohl ich iTunes öfter öffne, um neue Podcasts zu laden. Die läd es mir dann aber auf die interne Festplatte, wobei ich bisher dachte, das sei kein Problem.

Jetzt findet iTunes allerdings etwa die Hälfte meiner Musik nicht mehr (Ausrufezeichen vor den Titeln).
Als Pfad der Dateien war (in Einstellungen -> Erweitert) die interne Festplatte als Speicherort angegeben. Ich änderte dies wieder auf die externe, was allerdings nichts brachte.
Ist es so, dass iTunes, wenn es einmal die Datei nicht finden kann, dann später nicht mehr am ursprünglichen Ort sucht?

Ein Neustart von iTunes und dem Compi konnte auch nichts ausrichten...

Was bedeutet, "die Festplatte mounten"?
Die Bibliothek zusammenlegen brachte bei mir auch nichts, iTunes kann die Dateien weiterhin nicht finden.

Bitte helft mir, ich kann doch nicht jeden einzelnen Titel manuell suchen, da wäre ich lange beschäftigt...

PS: Ich benutze iTunes 7 und Windows XP prof
 
Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema, hatte jetzt allerdings keine Lust den ganzen Thread durchzuforsten. ;)
Ich habe momentan meine iTunes-Bibliothek auf meinem MacBook und möchte die Bibliothek auf eine externe Festplatte auslagern. Ich würde auf die Bibliothek allerdings auch gerne von meinem Windows-Rechner zugreifen. Gibt es hier evtl. Kompatibilitätsprobleme oder ähnliches? Oder ist es egal, wenn ich auf die Musik eben einmal von einem Mac und einmal vom Windows-Rechner zugreifen will?


Viele Grüße,
Michael
 
@dinnda
Hi und willkommen im Forum,
findet iTunes die Dateien nicht auf der externen HDD (weil sie eben nicht angeschlossen, bzw. "angemeldet" ist - also "gemountet"...;) ), dann legt iTunes eine neue interne Library an und ändert selbständig den Pfad dorthin. Du wirst also nicht darum herum kommen entweder die externe HDD immer gemountet zu lassen, oder mit verschiedenen Bibliotheken zu arbeiten (beim Start von iTunes "alt" gedrückt halten und dann die Bibliothek auswählen). Ich würde dir ersteres empfehlen, dann hast du immer Zugang zu sämtlichen Dateien.
Auf jeden Fall wird alles wieder funktionieren, wenn du iTunes wieder den Pfad zur externen HDD angibst.
LG
 
@moranibus
Vielen dank für die Begrüßung und für die Tipps. Leider hat meine Musik auf der internen Festplatte kein Platz und die externe kann ich nicht immer mitnehmen, wenn ich mit dem Laptop irgendwohin muss...

Wie mache ich das mit den verschiedenen Bibliotheken? Das hört sich nach einer akzeptablen Lösung an...

Aber irgendwie muss ich iTunes doch sagen können, dass die ganze Musik auf der externen Festplatte ist , so dass das Programm diese auch findet!
Ich hab natürlich den Pfad für die Musik in iTunes wieder geändert (auf die externe Festplatte), aber trotz Neustart des Computers kann iTunes die Titel nicht finden.

Ich könnte die komplette Musik in iTunes löschen und neu importieren, dann gingen allerdings meine Einstellungen bzgl der einzelnen Titel (Zähler, Sternchenbewertung etc) verloren, das möchte ich vermeiden. Ausserdem will ich meine Playlists behalten.

Auch wenn ich mir jetzt vornehme, iTunes nicht mehr zu öffnen, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist, so stehe ich noch immer vor dem Problem, dass iTunes im Moment gaaanz viele Titel nicht finden kann...
 
Hi
Ich mach mir da auch grad Gedanken drüber.
Möchte auf eine AirPort Extreme wechseln, dort ne Festplatte ranhängen und diese als Musikserver für alle Rechner im Haus nutzen. Wenn ich aber mit meinem MacBook das Haus verlasse möcht ich eine gewisse Auswahl an Musik (dann auf dem Book gespeichert) mitnehmen, nicht die ganze Datenbank (klar, Platzmangel).
Wenn ich nun , wie von moranibus beschrieben, über alt beim iTunes Start 2 verschiedene Bibliotheken anlege, sollte ich unterwegs keine Ausrufezeichen angezeigt bekommen da die Titel der ext. HDD dort garnicht hinterlegt sind. Zuhause wähl ich dann einfach die Bibliothek mit der großen Datenbank.
Ist das so richtig? Wär klasse wenns so funktioniert. Sozusagen meine Traumlösung. :D
Wenn dem so ist werden dann aber Einstellungen (wie Bewertungen) der einen nicht in die andere Bibliothek übernommen? Wie auch. Oder gibts eine einfache Möglichkeit die beiden Bibliotheken zu syncronisieren?
Ich könnt damit leben wenns nich geht, würde mich aber, nach allen bisherigen Erfahrungen mit dem neuen MacBook nicht überraschen wenn auch daran gedacht worden wäre. :D
 
switschen meine ich wenn ich zwischen zwei library umschalte, eine ist auf der mac hd und eine ist auf externen hd geschaltet. wenn ich es umschalte ist ein fragezeichen bei allen files der externen library

Ein ähnliches Problem mit zwei externen HDs (einmal USB und einmal NAS) und zwei librarys hab ich auch gerade hier...

Egal was ich mache, die Ausrufezeichen tauchen beim NAS immer wieder auf und ein umkopieren bzw. Neuimport ist bei ca. 30.000 mp3 files echt nicht gerade der Brüller. Die USB Platte kann ich erst morgen wieder versuchen.

NAS ist gemountet, Pfad richtig angegeben...

Wat nu? Jemand einen Tip?


Halt noch was: Wenn ich tatsächlich neu importieren müsste, was passiert mit den via iTunes geladenen Covern? Die liegen ja separat in Ordnern. Erfolgt dann automatisch eine Zuordnung oder geht der Circus mit dem Cover laden wieder von vorn los?
 
Gerade habe ich die library, die sich auf die USB HD bezieht geladen und siehe da, hier geht alles seinen vorgesehenen Gang...

Weshalb macht mein NAS auf einmal Zicken?
 
welche taste muss ich den bei XP drücken um beim start die biblotheke auszusuchen?
 
ich hab einen PC, eine externe Festplatte und ein MacBook.

Ich will das jetzt so einrichten das ein teil meiner Itunes Sachen auf dem Mac ist, ein Teil auf dem PC
und beides zusammen auf der externen. wie mach ich das?
 
Jo, geht. Du nimmst die Haken bei "Bibliothek verwalten" und "Zu Bibliothek hinzufügen" raus (bei "Erweitert" in den Einstellungen). Den iTunes Musik Ordner kannst Du lassen wo er ist.

Dann musst Du nur die Videoclips auf die externe Platte kopieren, am besten in ein Verzeichnis, was nur für die Video ist. Von dort ziehst Du einfach die Videoclips in das iTunes Tracklist Fenster. iTunes speichert dann die Aliase auf die Clips und Du kannst diese abspielen oder auf den iPod kopieren. Allerdings muss die Platte natürlich gemountet sein.

Musik, die von CDs gerippt wird oder im Store gekauft wird, landet automatisch im iTunes Musik Ordner. Alles andere muss auch in den iTunes Musik Ordner kopiert werden (anstatt auf die externe Platte) und von dort in das iTunes Tracklist Fenster gezogen werden.

So mache ich das hier über das interne Netzwerk problemlos, 2 Rechner greifen auf einen Server mit der Libary zu.

2nd
Hallo,
ich werde bald an das besagte Problem stoßen. Habe von Anfang an meinen Itunes Ordner auf der Externen Platte gehabt. Dort wurden von mir bisher alle Serien draufgetan und dort sind alle von Itunes gekauften Serien gelandet.
Bisher habe ich gedacht, wenn die Platte voll ist, kommt ne 2te wo ich dann den Haken "in itunes verzeichnis kopieren" wegmache.
Nun fällt mir aber auf das dies mit meinen gekauften Serien nicht funktionieren wird.
Also muss ich Serien dann auf die 2te Platte schieben bevor ich weitere Serien kaufen kann?
Kann man unter Mac nicht 2 Platten zu einer machen?
Finde es schade, dass Apple nicht an die schier möglichen Datenmengen gedacht hat, dass z.b. eine Platte womöglich nicht ausreicht.

Kann mir das jemand bestätigen, dass ich erst gekaufte/gerippte Serien verschieben muss um wieder Platz für gekaufte/geladene Serien zu haben? Oder gibt es die Möglichkeit die zwei Platten zu "vereinen"? :confused:
 
Hallo ich habe ein ähnliches Problem und zwar:

habe ein eexterne Festpaltte auf der miene ganze Musik und Videos und so Stuff drauf sind... ich habe relativ lange gebraucht um das mit dem pfad zu kapieren mitlerweile läuft alles ganz gut, zwar nervt es das er die Titel Immerkomplet in den angegeben Pfad zieht weil die Sortierung der Interpreten und alben ursprünglich anders aufgeteilt warm, aber egal. So nun will ich mein MacBook mitnehmen und dann ist ja klar das er die HDD nicht finden wird kann ich aber trotzdem meine Musik hören wenn ich mein Ipod angeschlossen habe weil er müsste ja theretisch auf die daten zugreifen können, oder löscht er dann den Ipod beim Sync weil er die pfade nicht findet ähnliches gitlt für meine Photos...

Wäe dankbar um hilfe.
 
Hallo zusammen,

nach Durchlesen des Threads mit allen Tips von Euch bin ich etwas verwirrt und weiß nicht so recht, wie ich mein Problem lösen kann...daher frag ich mal direkt nach :)

Ich habe meine iTunes-Bibliothek auf meine externe Platte verschoben und den Pfad in iTunes auch dorthin geändert. Läuft alles auch bei angeschlossener ext. HD. Nun würde ich aber gerne für unterwegs nur meine Podcasts auf der internen HD haben, die Musik soll auf der externen bleiben.

Wie stelle ich das an?

Sobald ich die ext. HD abstöpsele, sind natürlich weder Musik noch Podcasts da.

Gruß,

Florian
 
Hallo zusammen,

nach Durchlesen des Threads mit allen Tips von Euch bin ich etwas verwirrt und weiß nicht so recht, wie ich mein Problem lösen kann...daher frag ich mal direkt nach :)

Ich habe meine iTunes-Bibliothek auf meine externe Platte verschoben und den Pfad in iTunes auch dorthin geändert. Läuft alles auch bei angeschlossener ext. HD. Nun würde ich aber gerne für unterwegs nur meine Podcasts auf der internen HD haben, die Musik soll auf der externen bleiben.

Wie stelle ich das an?

Sobald ich die ext. HD abstöpsele, sind natürlich weder Musik noch Podcasts da.

Gruß,

Florian
Das Problem ist, dass Podcasts ins Itunesverzeichniss geladen werden. Bei eigenen Videodateien oder Musik kannst Du in den Einstellungen angeben, dass sie nicht in den Itunes-Ordner kopiert werden.

Ehrlich gesagt sehe ich keine praktikable Methode für deinen Wunsch, es sei denn, du legst deinen Itunes Ordner wieder auf die Hauptplatte, die Musik auf die Externe und sagst beim importieren, dass sie nicht in den Itunes-Ordner kopiert werden sollen.
 
Probleme beim einlesen

Hallo,
iTunes verweigert leider stetig bei einigen (speziellen) Ordnern den Import.
Da kommt immer die Meldung

"Der Kopierversuch auf das Volumen "iMac" ist fehlgeschlagen. Unbekannter Fehler (-54)"

Andere Abspielprogramm (in dem Fall VLC) spielen diese Ordner ohne rumzuzicken ab... und jetzt?

Danke JAN
 
Also, ich hab einfach in Einstellungen den Pfad geändert (neuer Pfad: 500GB:iTunes:iTunes Music:) und es tut sich gar nix! vor jedem Song ein Ausrufezeichen!! Was denn nun? Verstehe es nicht...
 
Also, ich hab einfach in Einstellungen den Pfad geändert (neuer Pfad: 500GB:iTunes:iTunes Music:) und es tut sich gar nix! vor jedem Song ein Ausrufezeichen!! Was denn nun? Verstehe es nicht...

Nun einfach den Pfad ändern bring nichts. Du musst die Dateien auch in dieses Verzeichnis reinkopieren.

Ein ähnliches Problem hatte ich, als ich dateien aus dem Verzeichnis woanders (2te Platte) abgelegt habe. Da musste ich dann vor dem Abspielen der Datei, die Datei manuell suchen. :(
 
Nun einfach den Pfad ändern bring nichts. Du musst die Dateien auch in dieses Verzeichnis reinkopieren.

Ein ähnliches Problem hatte ich, als ich dateien aus dem Verzeichnis woanders (2te Platte) abgelegt habe. Da musste ich dann vor dem Abspielen der Datei, die Datei manuell suchen. :(

Ich habe den kompletten iTunes Ordner auf die externe Platte kopiert und den Pfad angegeben! Funzt trotzdem nicht?! Verstehe es immer noch nicht...:mad:
 
Ich habe den kompletten iTunes Ordner auf die externe Platte kopiert und den Pfad angegeben! Funzt trotzdem nicht?! Verstehe es immer noch nicht...:mad:

Ich hab alle Jahre auch immer wieder diese Probleme, nach vielem Lesen und Probieren hab ich den iTunes Music Ordner auf die externe kopiert und im iTunes-Ordner ein Alias belassen. Dann musst Du nicht mal den Pfad ändern, das erkennt iTunes dann.
 
DANKE! Jetzt hat es geklappt. Alias auf die MacBook HDD, das isses!
 
Zurück
Oben Unten