iTunes und ein NAS

S

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Hallo Apfelmännchen;)

Zur Zeit mache ich mich mit iTunes für Windows vertraut. Mittlerweile bekomme ich auch die Bedienung besser hin (bin Amarok (Linux) gewohnt).

Eine Frage bleibt für mich allerdings offen und ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben.

iTunes (Musik) besteht aus zwei Teilen
1. die Musik selbst
2. die Datenbank

Da ich vorhabe die Musik auf ein 100Mbit NAS auszulagern, stellt sich für mich die Frage, ob das DIREKT geht, oder ich einen Umweg über eine lokale Datenbank und eine lokale Musikablage gehe und den NAS erst später befülle.

Problematisch sehe ich die Datenübertragung zum NAS mit ca. 7MB/s Raid5.
Wo wird die Musik von Audio-CD in Apple Lossless encodet ? (lokal oder am NAS?)

Wäre SEHR vorteilhaft wenn jemand sowas ähnliches in Betrieb hätte.

Vermutlich wird ein lokaler Import am Sinnvollsten sein. Danach die Daten auf den NAS schieben und die Datenbank jeweils lokal an jemdem Client verwalten. Das ganze hätte nur einen ENTSCHEIDENDEN Nachteil. Da die Cover auch in der Datenbank verwaltet werden, müsste ich die 300 Alben an jedem Client neu mit Covers versogen, was äußert unpraktisch wäre.

Jemand Tips ?

Gruß
Euer Doc
 
Die Datenbank ist immer auf jedem Client, die dazugehörige Musik kann wo auch immer im lokalen Netz liegen.
Unter Mac OS kann man das Problem mit den unterschiedlichen Datenbanken so lösen, indem man einfach eine Datenbank auf dem Server und dazugehörige Links auf den Clients erstellt. Ich glaube aber nicht dass das unter Windows ebenso funktioniert, weil man eben dort nicht solche Links anlegen kann.
Wenn es nur um die Cover geht, ist das relativ problemlos, weil iTunes ja jetzt selbst danach suchen kann, das muss man zum Großteil nicht mehr händisch machen.
 
Shetty schrieb:
Die Datenbank ist immer auf jedem Client, die dazugehörige Musik kann wo auch immer im lokalen Netz liegen.
Unter Mac OS kann man das Problem mit den unterschiedlichen Datenbanken so lösen, indem man einfach eine Datenbank auf dem Server und dazugehörige Links auf den Clients erstellt. Ich glaube aber nicht dass das unter Windows ebenso funktioniert, weil man eben dort nicht solche Links anlegen kann.
Wenn es nur um die Cover geht, ist das relativ problemlos, weil iTunes ja jetzt selbst danach suchen kann, das muss man zum Großteil nicht mehr händisch machen.

Danke für die Antwort,

muß man für die iTunes Cover bezahlen ?

Gut, wenn das so einfach funktioniert, aber soll bzw. kann ich die Musik direkt vom Client auf den NAS importieren, oder ist ein "lokaler" Zwischenritt am client sinnvoll ?

Ich denke nicht daß man eine iTunes Bibl. auf dem NAS betreiben kann, denn dazu müsste iTunes auf dem NAS laufen, das tut es aber nicht. Der NAS stellt nur Plattenkapazität zur Verfügung und läuft wohl mit irgendeinem Minilinux und Samba (Synology 406).

Da es anscheinend kein Problem mit den Files auf dem NAS geben wird, bin ich zuversichtlich, daß das auch funktioniert.
 
muß man für die iTunes Cover bezahlen ?
Nein, ein iTMS-Account ist aber Voraussetzung.

aber soll bzw. kann ich die Musik direkt vom Client auf den NAS importieren, oder ist ein "lokaler" Zwischenritt am client sinnvoll ?
Ein Zwischenschritt ist IMO weder notwendig noch sinnvoll.

Ich denke nicht daß man eine iTunes Bibl. auf dem NAS betreiben kann, denn dazu müsste iTunes auf dem NAS laufen, das tut es aber nicht.
Die Bibliothek ist eine einfache Datei, diese kann beliebig abgelegt werden.
 
Danke!

Hatte mir halt sorgen gemacht, daß es Probleme gibt, wenn ich eine Audio CD vom Client direkt auf den NAS über Netzwerk importiere und dann noch die WAV Datei in Apple Lossles gewandelt werden soll. Ich rechne da halt mit Problemen, was die Netzwerkperformance betrifft und die Datenstruktur am NAS, da ja die importierte WAV-Datei in AppleLossless encodiert und später gelöscht werden muß. Somit könnte sich recht viel Unordnung auf dem NAS ergeben, zumal das noch mit RAID5 arbeiten soll.

War nur so ein Gedanke.

Danke und Gruß
Doc
 
bedenke aber bei dem nas, dass dieses erst gemountet werden muss. wenn du das nicht machst, dann macht (mein) itunes schoene zicken, ist ja auch klar...
 
ja das ist klar, ich weis allerdings "noch) nicht, ob es bei dem NAS (Synology 406) einen Standby-Betrieb gibt und wie schnell das system dann zur verfügung steht. Sinnvollerweise sollte das NAS beim Hochfahren des Clients gleich mitstarten. Ich habe irgendwo gelesen, daß das "automatische mounten" des NAS bei OS/X nicht funktionieren soll.
 
Wenn Du mehrere Clients hast und dir das NAS noch besorgst könntest Du dir auch eins nehmen, an das man eine USB Soundkarte anschließen kann und das dannn selber auch Musik abspielt. Außerdem könnte das NAS die itunes-Bibliothek übers Netzwerk freigeben (als Bibliothek die dann direkt in den iTunes Quellen auftaucht). Das wäre sehr flexibel, Du kannst die Musik an jedem Rechner abspielen oder auch ganz ohne Rechner abspielen. Netzwerkfernsteuerungsprogramme dafür (für mpd (madplaydemon)) gibt es für fast alle Betriebssysteme.
Wäre jetzt mein Tip, wenn Du dich schon mit Linux auskennst ist die Konfiguration auch einfach.
Zur Verwaltung könntest Du ein iTunes so konfigurieren, daß die Bibliothek auf dem NAS liegt.
Mit 6MBit/sek würde das kopieren von 10 GB drei vier Stunden dauern, zur Wiedergabe reicht es aber locker.
 
Zurück
Oben Unten