itunes und die tags

sendito

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
bin gerade dabei meine bibliothek neu aufzuabun und irgendwie hat itunes den totalen rappel mit den tags der mp3s...teilweise sagt er mir "cover nicht veränderbar" und ganz oft kommt es zu folgendem szenario: ich will die musikrichtung beispielsweise ändern, geb im also anstatt rock alternative...dann eigt er mir das auch an aber beim nächsten abspielen wirds wieder das alte...ist mit allen teilen des tags so...änderungen gehen solange gut bis das lied wieder abgespielt wird..

Idee? das nervt...
 
Hmm... höre ich alles zum ersten mal. Welches System (Win/Mac) und welche Software nutzt du? Versionen? Was für ein Mac?
 
ui vergessen....tiger mit dem neusten itunes (sind wir bei 4.7?) auf einem G4/733...

Die Sache mit dem Cover nicht veränderbar hatte ich schon öfter hin und wieder mal...

Das andere ist neu - ich könnte mir vorstellen daß es hat irgendwas mit den Rechten an den Dateien zu tun hat - waren heute zwischenzeitlich auf einem anderen Rechner wegen umbauarbeiten - und seit sie von dort zurücksind spinnen sie aber das zu lösen erfodert wohl konsolenarbeit...
 
Das neueste iTunes ist 4.9 ;) Aber genannten Fehler hatte ich mit 4.7 auch ned.

Das mit den Zugriffsrechten ist durchaus eine Möglichkeit! Laß doch mal die Rechte bei allen Dateien auf Lesen&Schreiben ändern.

Das mit den Covers dürfte aber irgendwie zusammenhängen, denke ich mal...
 
sendito schrieb:
ich will die musikrichtung beispielsweise ändern, geb im also anstatt rock alternative...dann eigt er mir das auch an aber beim nächsten abspielen wirds wieder das alte...ist mit allen teilen des tags so...änderungen gehen solange gut bis das lied wieder abgespielt wird..

Ich hatte das gleiche Problem auch mal (war aber damals noch auf dem Win-Rechner). Ich hab dann für die betroffenen Files mit einem externen ID3-Tag-Programm bearbeitet und neu beschrieben. Ab dann konnte ich es im iTunes auch wieder ändern ohne dass es zurückspringt.

Grüße - Randolph
 
kannst ja auch mal probieren die tags mit itunes in ein anderes format zu konvertieren und wieder zurück. vielleicht hilft das ja auch
 
Ich habe das Problem nun auch. Rechte habe ich schon auf alle Objekte angewendet, bringt aber rein gar nichts. Jedes Mal wenn ich den Tag ändere und danach wieder drauf klicke springt der Tag wieder zurück auf den alten Wert ... das nervt ja mal voll :(
 
Das ist ja voll behämmert. Ich kann den Tag nicht mal mit TriTag ändern. Bleibt ständig gleich :( Was soll das denn?
 
na, herzlichen ...nach dem update auf version 6.0.2 (23) hab ich auch dieses problem!

jedes mal wenn ich ein hörbuch abspielen will, reduziert sich plötzlich die gesammte spieldauer lediglich auf den ersten id tag ...und auch dieser wird lediglich abgespielt!

was ist den nu los?
 
gibts da nen profi der weiss wie man am einfachste und schnellsten das albumcover zum jeweiligen album ergänzen kann?

ich meine, ich kenn den üblichen weg, cover suchen, oder suchen lassen von diverser shareware, dann downloaden, dann itunes öffnen, cover einblenden, alle mp3s des jew. albums aktivieren, und cover droppen in das fenster. was ich immmer noch nicht weiss, ist, ob man wirklich alle mp3s des jeweiligen albums vorher aktiviern muss, also auswählen muss, damit das cover auch zum album oder mit dem album gespeichert wird? und dieser weg dauert auch verdammt lang oder hab ich zu hohe ansprüche?

wie macht ihr das? falls jemand einen schnelleren und simpleren weg weiss wäre ich dankbar, da ich seit jahren meine album-sammlung auf ner externen platte habe und immer nur sporadisch die albencover downgeloaded hab. also 50% fehlt.
und bei ner relativ grossen sammlung von alben wäre das schon gut da ein batchprogramm zu haben oder einen schnellen alternativen weg?

danke
 
profi naja, aber zum thema batch programm suche ich auch schon seit "jahren" (aber immerhin monaten) ein äquivalent zu "the godfather" aufm pc, sehr gutes freeware tool zum batch-renamen von files&tags&kopieren von covern. so kann man dort beispielsweise auch den ordnernamen auf das album-tag anwenden, was ich immer gerne mache.

den fehler kenne ich, dachte aber immer es hätte vielleicht was mit schreibrechten oder zu alter ID-TAG version zu tun. normalerweise hilft Auswählen und einfaches Umbennen des Artist (z.b.), dann updatet itunes alle Titel und dann lassen sich auch wieder cover einfügen.

eine schnellere variante des drag&drop für cover ist mir indes noch nicht untergekommen. gibt ja mehrere plugins/tools die amazon etc. durchsuchen, funktioniert aber auch nur bei mainstream-musiksammlungen.

wer also ein gutes batchprogramm kennt, bitte bitte posten.
 
werde mal nen topic dazu aufmachen, da es vielleicht mehr interessiert, und es hier etwas untergeht
 
Zurück
Oben Unten