iTunes und die intelligenten Wiedergabelisten

Cobold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob es diesen Post schonmal gab (hätte ich die Suchfunktion genauer genutzt, wüsste ich es wahrscheinlich *grins*). Mir fehlen so ein bisschen die Ideen, was man so für intelligente Wiedergabelisten erstellen könnte.

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Anregungen geben? Was habt ihr für Listen und was habt ihr dafür eingestellt?

Sollte es den Thread schon geben, wäre ich für den Link dankbar. Über die Suche habe ich so etwas nicht gefunden (vermutlich die falschen Suchbegriffe).

THX
Cobold
 
Neben den praktischen wie Top 25, nutze ich gerne eine, mit neueren Song, zb. nicht älter als 2004 und dann sortiert nach Abspielhäufigkeit.
So hat man die neuen guten Songs "griffbereit"
 
Ich habe bei mir eine Liste die alle Unplugged-Alben enthält. Kriterium: "Unplugged" im Namen. Sehr praktisch.
 
ich habe eine in der sich alle songs befinden, die ich noch nicht gehört habe. also in der, der zähler kleiner 1 ist. so habe ich immer alles neu gekaufte in einer liste.
 
Z.B. nach Musikrichtung - Blues, Rock, Deutsch, Schäferstündchen ...
Oder nach Stimmung ... Alles was Metadaten hergeben :)
 
ich habe mir mal überlegt eine querbeet-liste zu erstellen, indem ich einfach von jeder musikrichtung jeweils 10 songs in die liste mit aufnehme.

ich habe mich nur noch nicht damit auseinander gesetzt wie ich das anstellen soll *g*
 
Also ich hab noch

Hot Entries = Hinzugefügt innerhalb der letzten zwei Wochen und Wertung > 3
Zuletzt gespielt = 50 Titel sortiert nach "zuletzt gespielt - aktuell"
 
lange nicht gehört = nicht mehr gehört seit X Tagen

P.S. Da gibt es schon nen Fred mit sehr vielen, vielen Vorschlägen :D
 
Ich habe eine, die alles enthält, was ich in den letzten 2 Wochen in die Bibliothek eingefügt habe.

Dann für besonders oft gehörte Interpreten eine "All of..." Liste, das geht auf dem ipod schneller als nach Interpret zu suchen.
 
Ich habe einfach noch eine Liste, in der alle Titel zwischen 2.30 und 2.40 Minuten drin sind - das ist mal ein bunter Mix ;)
 
Magicq99 schrieb:
Es gibt auch eine Webseite mit vielen guten Playlists: www.smartplaylists.com

Cooler Link, er gibt wirklich gute Tipps, wie man mehr aus den Titel-Tags herausholen kann, indem man Gruppierung, BPM und die Informationen zum feineren Sortieren einer großen Musiksammlung nutzt.

Danke für den Link! pepp

Wie nutzt ihr denn hier die Gruppierungs-Funktion?
Nutzt ihr das BPM Feld (mit tatsächlichen Werten oder mit 1 für langsam bis 5 für sehr schnell)?

Grüße,

nio
 
ich habe folgende listen:

Barock
Klassik
Romantik
Piano
Rondos
Sinfonien
Tänze
Walzer
Top25
 
Rappy schrieb:

Walzer? Dachte immer da gibt es nur ein Lied :D Man lernt ja nie aus...

Das wollte ich auch noch fragen. Was hat es mit den Gruppierungen auf sich? Wenn man Compilations hat, setzt man den Haken bei "Teil einer Compilation" und ansonsten kann man den Musikstil als "Gruppe" definieren. Wozu ist also noch das Feld Gruppierung wichtig?

Vielleicht wenn man eine Playlist aus mehreren Musikstilen zusammenstellen will und als Kriterium die Gruppe "Silvester 2004" eingibt? Also so, dass er sich nur die Lieder der Gruppe "Silvester 2004" zieht?
 
Immer wenn ich meine Bibliothek so durchhöre und einen besonders guten Song höre, gebe ich ihm 5 Sterne auf meiner Wertung. Alle anderen Songs sind ja noch auf "ohne Wertung" gesetzt.
Die Wiedergabeliste habe ich Favoriten genannt, und da wandern alle Songs mit 5 Sternen rein. Kann ich einen Song dann nicht mehr hören, setze ich ihn auf "0" oder "4" Sterne.
So habe ich einen schönen Mix der, meiner Meinung nach, bestens Songs.

Gruß
Avi
 
Ich hab mal von jemandem gehört, daß er die Bewertungen für Party-Tauglichkeit nutzt. Also: 5 Sterne für absolute Party-Knaller, 4 für guten Stoff, 3 für naja, geht so wenn alle nur am Fressen sind oder so, drunter nix, keine Ahnung. Nicht unpraktisch. Aber ich glaube ich würde das lieber mit "festen" playlists machen, ist irgendwie einfacher. Man kann ja auch intelligente Playlisten machen, die auf andere Playlisten zugreifen. Geschachtelte Struktur, sozusagen.
 
Einwände:

1) Wer tut Songs in seine Bibliothek, die er nicht kennt?
2) es gibt auch mittelmäßige Songs (3 Sterne z.b.)
3) Du hörst ja dann immer nur die selben paar Songs bis du sie nicht mehr hören kannst...
 
Rappy schrieb:
Du hörst ja dann immer nur die selben paar Songs bis du sie nicht mehr hören kannst...

nö, ich höre alle meiner 5000 Songs. Ich habe extra ne Playlist mit Songs die ich seit 3 Monaten nicht mehr gehört habe. Da schau ich dann alle paar Tage mal rein und höre davon was.
 
Also mit den Wertungen und intelligenten Wiedergabelisten kann sich ja jeder seine iTunes Bibliothek so zusammenstellen wie es ihm am besten gefällt. Das ist ja das tolle an iTunes.

Ich hab z.b. in den meisten meiner Smart Playlists das Kriterium "Zuletzt gespielt ist nicht in den letzten X Tagen"
Kombiniert mit dem Genre lassen sich da gute Playlist erstellen und man kann sich sicher sein das man keinen Song in einem bestimmten Zeitraum zweimal hört.
 
undnochneliste

Meine Lieblingsliste:

Musikrichtung enthält Metal
Jahr ist zwischen 1980 und 1989

et voila "80er Jahre Metal" :)

das ganze dann in der Party Jukebox als Quelle auswählen und los gehts!

hoffMan666
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten