iTunes und 2 Benutzer?

Klasl57

Klasl57

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
17
Folgendes Problem: bisher lebte ich glücklich und zufrieden mit meinem Mac und meinem iTunes, bis sich meine Tochter einen iPod zugelegt hat ;)
Da ihr PC dauernd abstürzt hat sie nun mittlererweile meinen Computer besetzt, viel schlimmer: mein iTunes mit Ihrer Musik und Hörbüchern und allem anderen "vollgeknallt". Ich erkenne mein iTunes nicht mehr wieder :(

Ich habe einen Anderen Benutzer für sie angelegt, aber der kann ja nicht meine Bibliothek editieren.

Wie kann ich auf einem Rechner zwei verschiedene iTunes laufen lassen?
 
Hoffe ich verstehe die Frage richtig: Du wills die Musik mit zwei Benutzern gemeinsam nutzen?
iTunes -> Einstellungen -> Gemeinsam nutzen
zumindest bei iTunes 6.0.2
 
um die Sachen von deiner Tochter in iTunes von deinen zu trennen musst du sie von Hand in den Ordner iTunes auf dem Home Verzeichnis deiner Tochter kopieren. Das geht im Zweifelsfalle ueber den Zwischenschritt "Public Folder".

Alles was deine Tochter dann in Zukunft importiert wird in ihr Home Verzeichnis kopiert.

Wenn sie deine Bibliothek auch sehen soll um songs daraus abzuspielen dann geht das ueber "Gemeinsam nutzen"
 
Naja, so hab ich es ja versucht.
Als anderer Benutzer kann sie aber nicht ihre Songs aus meiner Bib zu sich raufziehen, und sie aus meiner Bib löschen, um ein eigenes iTunes zu haben :(
 
@ Lunde

ich vermute, dass das leider der einzige Weg ist.
Sie hat hat immerhin schon zig CDs und Anderes drauf. :(
 
da auch der admin nicht so ohne weieres schreibrechte in anderen home verzeichnissen hat must du den zwischenschritt ueber den public ordner machen
 
Wie kann ich denn nun die Songs raussortieren um sie in den Public Ordner zu ziehen.
Eine Playlist erstellen und dann als Bibliothek exportieren, geht das? :(
 
Nein - beim Export einer playliste aus iTunes wird nur ein .xml file exportiert.

iTunes legt die CDs nach dem Schema /Interpret/Album/Song im Verzeichnis iTunes /Musik ab. Die Interpreten, die spaeter bei deiner Tochter in der Library liegen sollen, musst du von Hand in den Ordner Shared auf oberster Ebene im Benutzerverzeichnis legen. Von dort kannst du sie in das iTunes deiner Tochter importieren wenn sie mit ihrem account angemeldet ist.

Alternativ koenntest du auch temporaer die Rechte am home Verzeichnis deiner Tochter aendern so das der Admin die Files direkt kopieren kann.
 
lundehundt schrieb:
Alternativ koenntest du auch temporaer die Rechte am home Verzeichnis deiner Tochter aendern so das der Admin die Files direkt kopieren kann.

Habe bei Töchterchen "darf diesen Computer verwalten" an, trotzdem ist der User-Ordner "Papa" nicht zu öffnen! :(
 
wenn du nicht in der rechtestruktur von osx rumpfuschen willst, wird das so auch nix werden. am einfachste geht es wirklich wenn ihr die ordner die deine tochter haben will in den ordner "für alle benutzer" bei den homeverzeichnissen legt! wenn dein problem jetzt darin besteht, dass deine tochter es selber machen soll, dann sollte sie es unter deinem account machen.
 
Auch der Admin (in dem Fall deine Tochter) darf nicht im Home Verzeichnis anderer Benutzer schreiben und lesen. Das hatten wir aber weiter oben schon festgestellt. Sonnst haettest du ja einfach die mp3 files in ihr home Verzeichnis legen koennen.

Du musst wirklich in die Rechtverwaltung eingreifen wenn du es ohne Umweg machen willst
 
Es gibt einen guten Weg. Das Programm Libra legt völlig getrennnte Bibliotheken an. Man muss sich beim Start entscheiden, auf welche man zugreifen will. ich benutze das erfolgreich, um die Mp3s auf meiner externen Festplatte benutzen zu können ohne sie zu importieren. Gibt es bei versiontracker.com (ist Shareware)
 
Hallo alle zusammen!

Ich klinke mich hier ein, weil ich ein ähnliches Problem habe, und zwar möchte ich meine iTunes Bibliothek von mehreren Benutzern aus verwenden UND ergänzen können, und zwar so dass Ergänzungen automatisch auch bei allen anderen Benutzern aktualisiert werden.

Siehe hierzu auch meinen Thread Zugriff auf gemeinsame Dateien von versch. Accounts.

Bitte um eure Hilfe!!!

Danke
tinko
 
@Ador Pazzo

Das wäre evtl. das was ich/wir bräuchten. werde ich gleich mal testen.
 
Zurück
Oben Unten