iTunes über "iTunes Library.itl" als Programm starten

Themenautor

Themenautor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2010
Beiträge
785
Reaktionspunkte
61
Hallo,

da sich meine iTunes Bibliothek auf einem NAS befindet und ich nicht jedesmal die alt-Taste gedrückt halten und im Anschluss die entsprechende Mediathekdatei auswählen will, hab ich mir die iTunes Library.itl Datei direkt ins Dock gelegt.

Da es sich hierbei um eine Datei und nicht um ein Programm handelt, kann das Element jedoch lediglich rechts im Dock und nicht im linken Bereich unter den Programmen platziert werden.

Besteht die Möglichkeit,

a) dieses "Dockelement" optisch schöner zu gestalten?
b) dieses "Dockelement" links unter den Programmen im Dock zu platzieren?

Der Themenautor
 
Wenn einmal iTunes vom NAS aus gestartet wird, startet es immer wieder vom NAS, bis es eben mal nicht verfügbar ist, dann erscheint eben der Hinweis, dass man Bibliothek manuell suchen oder neu erstellen muss.

So hab ich es auch eingerichtet: gesamtes iTunes-Verzeichnis liegt auf dem NAS und ich starte iTunes ganz normal, ohne ALT, die .itl wird dann ganz automatisch vom NAS geöffnet.
 
Ist die NAS denn nicht immer verbunden? Lass den Mac doch beim Start mit der NAS verbinden und du kannst iTunes direkt starten.
 
Ja, das NAS ist nicht immer verbunden.
Ich würde gerne per Knopdruck bestimmte Bibliotheken öffnen können.
Ich starte von wechselnden Bibliotheken.

Bin grad am prüfen, ob ich per Automator was basteln kann. Das Ziel sind eigene Icons im Dock für jede Bibliothek. Sollte ich eine Lösung haben, werde ich sie hier posten. :)

Der Themenautor
 
Mounte doch das Verzeichnis zuvor und starte dann danach iTunes.
 
So mache ich es ja normalerweise immer. Da ich jedoch unterwegs oftmals die sich auf dem Laptop befindende Bibliothek starte, muss ich halt immer die alt-Taste gedrückt halten.

Der Themenautor
 
So, ich habs. Sehr geil.

1. Automator öffnen
2. Arbeitsablauf auswählen
3. Die zu öffnende iTunes Library.itl in den Bereich rechts oben legen
4. Links aus der zweiten Spalte Finder-Objekte öffnen nach rechts in den grauen Bereich ziehen
5. Öffnen mit: iTunes auswählen
6. Das Programm entsprechend benennen (z.B. iTunes NAS) und unter Programme speichern
7. Das iTunes Icon (cmd+i) ins abgespeicherte Automatorprogramm kopieren (cmd+c, cmd+v)
8. Das Automatorprogramm ins Dock ziehen

Der Themenautor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und DoroS
Zurück
Oben Unten