iTunes über 2 Festplatten?

andisk

andisk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
0
Ich werde mir in Kürze eine neue externe Festplatte zulegen. Da ich dann viel Platz haben werde, wollte ich mal meine CD-Bibliothek in MP3 umwandeln.
Jetzt stellt sich nur die Frage: Ist es irgendwie möglich, dass iTunes auf 2 Festplatten zugreift? Ich möchte ja die Musik auf meinem PB nicht löschen..
Hat außerdem irgendjemand Empfehlungen für externe Platten? Sollte natürlich gut aussehen, leise und nicht zu teuer sein. ;)
 
ich kenne menschen, deren itunes bibliotheken über fünf festplatten gehen. du wählst einfach in den einstellungen, dass itunes sich nicht selbst verwalten soll und fügst dann die mp3s immer manuell hinzu, zum beispiel mit apfel-o.
 
Naja schade. Das Verwalten des Music Ordners fand ich immer ganz praktisch...aber wenn es nicht anders geht. :(
 
andisk schrieb:
Naja schade. Das Verwalten des Music Ordners fand ich immer ganz praktisch...aber wenn es nicht anders geht. :(

Ich würde darauf auch nicht verzichten wollen.
Das ist eines der besten Features an iTunes...

Gute externe Platten/Gehäuse sind pleiades/icecube/lacie usw.

schau einfach mal bei DSP-Memory vorbei
 
nu wirf mal die flinte nicht gleich ins korn. vielleicht kommt ja noch ein tipp. da auch ich mir demnächst eine größere platte (extern über firewire) anschaffen will, interessiert auch mich die frage auch. dazu muss ich sagen, dass ich meine iTunes MP3 dann einfach nur auf die neue platte umlagern würde, um die des mini nicht so zu belasten.

ich persönlich finde die verwaltung von iTunes auch sehr praktisch, da man doppeltes einfach in iTunes löscht und dann auch weg ist, ohne noch manuell hand anlegen zu müssen.
 
@ access denied: in deinem fall ist das kein problem, da du itunes dann einfach die neue position des musikordners mitteilen kannst, den es dann auch verwalten können wird. meines wissens geht das hingegen nicht mehr, wenn es sich um mehrere musikordner handelt - egal über wie viele volumes man die verteilt.
 
plechazunga schrieb:
@ access denied: in deinem fall ist das kein problem, da du itunes dann einfach die neue position des musikordners mitteilen kannst, den es dann auch verwalten können wird.

Genau. Aber ich will halt ungern auf meine MP3s auf dem Powerbook verzichten weil ich schlepp ja nicht die ganze Zeit die Festplatte mit mir herum. Der Mac Mini dürfte etwas stationärer sein, daher ist das dann kein Problem.
 
@andisk

So wie ich das verstehe, hast du die externe Festplatte ja noch nicht. Schon mal darüber nachgedacht in dein Powerbook eine größere Platte einzubauen und die alte Platte in ein externes Gehäuse einzubauen? So habe ich das Problem nämlich gelöst (d.h. noch ist der Umbau nicht vollbracht). Ich habe mir eine 2,5 Zoll Platte mit 100GB in einem externen Gehäuse geholt und demnächst werden die beiden Platten den Wohnort tauschen. Das sind dann 40GB mehr im Powerbook als die 60GB Standardplatte. Außerdem kann man eine Platte mit schnellerer Drehzahl einbauen und somit nebenbei noch das System ein bißchen beschleunigen (Wärmeenntwicklung beachten).

Dann hast du jede Menge Platz für neue Musik.

Joost
 
warte mal - so umständlich ist das nicht. wenn du die externe platte hast, teilst du bibliothek einmal auf: wichtiges bleibt auf dem book im alten itunes ordner, der rest wird rausgeschmissen = zwei ordner. du fügst beide manuell hinzu und dann wars das erstmal.
in itunes wählst du dann "beim hinzufügen zur bibliothek daten in den musik ordner kopieren" - das häkchen darüber, "ordner verwalten", muss natürlich weg. so müsste immerhin noch der ordner auf dem notebook wie zuvor behandelt werden. kandidaten für die externe platte musst du manuell hinzufügen - ist der beste kompromiss der mir einfällt.
 
plechazunga schrieb:
...ist der beste kompromiss der mir einfällt.
Ja denke auch, dass das das Beste sein wird. Vor allem weil ich auch schon ne 80 GB Platte drin hab und ich für 20 GB nicht an meinem PB rumschrauben will.
 
Wieso sollte der iTunes Ordner nicht mehr automatisch verwaltet werden können?

iTunes verwaltet dann wie bisher auch den Ordner im PB, um den Ordner auf der externen Platte muss man sich dann jedoch per Hand kümmern.
Oder halt umgekehrt, je nach belieben.
 
Hallo andisk,

ich hab das prob bei mir mit dem kleinen tool "libra" gelößt. das kann zwischen zwei bibliotheken hin und herschalten. bib1 auf dem pb und bib2 auf der ext. HD

bin damit sehr happy, erhältlich über versiontracker

gruß
 
tiger0702 schrieb:
ich hab das prob bei mir mit dem kleinen tool "libra" gelößt. das kann zwischen zwei bibliotheken hin und herschalten. bib1 auf dem pb und bib2 auf der ext. HD
Das hört sich mal verdammt gut an, genau sowas wollt ich hören!
Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten