iTunes u. Iphoto - gleiche Daten mehrere User?

Diskutiere mit über: iTunes u. Iphoto - gleiche Daten mehrere User? im Mac OS X Apps Forum

  1. malibux

    malibux Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2005
    Halli hallo!

    Ich hätte folgendes Problem und hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Unter meinem Benutzernamen, mit dem ich mich am Imac anmelde, sind in den Programme iTunes und iPhoto eine Menge Musik und Bilder gespeichert, auf die ich klarerweise uneingeschränkten Zugriff habe.

    Ich möchte jetzt, dass ein zweiter Benutzer (der meiner Frau), auch auf diese Daten (Musik und Bilder) über iTunes und iPhoto Zugriff hat (am selbem Mac, ich habe leider nur einen ;-)

    Geht das überhaupt?

    Danke!
     
  2. Fidel42

    Fidel42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.02.2003
    Schieb die Daten einfach in den Ordner Macintosh->alle Benutzer (Shared USer)->(z.b. iTunes)

    Dann mußt du diese Ordner im shared user-Verziechnis natürlich noch entsprechend bei iTunes in den erweiterten Einstellungen als Ordner in dem die Musik gespeichert werden soll angeben.
     
  3. bublik

    bublik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    09.01.2004
    ich hab iPhoto-Daten und iTunes Sammlung auf externe Platte
    und das funktioniert Prima
    dafür kannst du auch extra Partition erstellen oder im Ordner für Alle Benutzer die daten ablegen, muss man nur verlinken
     
  4. malibux

    malibux Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2005
    Danke, hat aber leider nicht funktioniert. Ich habe den iTunes Ordner in das Shared Benutzer verzeichnis kopiert, dann im iTunes unter Einstellungen das neu Verzeichnis eingestellt. Leider wird jedoch nach Start im Itunes nichts angezeigt.

    Wenn ich die Dateien an den urpsrünglichen Ort zurückkopiere ist alles wieder da.

    Ich vermute mal man muss noch irgendwo den Pfad eingeben wo die itunes library.xml liegt.....

    Hat noch wer eine Idee?
     
  5. malibux

    malibux Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2005
    weiter ist mir aufgefallen, dass bei jedem itunes start am ursprünglichen Speicherort die ganzen Verzeichnisse neu angelegt werden (leer klarerweise..)
     
  6. bublik

    bublik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    09.01.2004
    Hast du iTunes Ordner verknüpft?
     

    Anhänge:

  7. malibux

    malibux Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    08.01.2005
    Ich habs schon hinbekommen, und zwar so:

    1. Itunes Ordner ins Shared Verzeichnis kopieren
    2. 2x Alias des Itunes Ordner anlegen
    3. Ersten Alias in den ursprünglichen Ordner des Users zurückkopieren (User/Music/)
    4. Zum anderen Benutzer wechseln. Diesen Benutzer Lese und Schreibzugriff auf das Itunes Verzeichnis im Shared Ordner erteilen
    5. den Zweiten Alias in den Benutzer Ordner unter Musik kopieren

    Fertig :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche