iTunes Titelabfrage

K

kullerhamPster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab' folgendes vor: Ich würde gerne aus Safari heraus Interpret und Titel des momentan in iTunes gespielten Liedes abfragen und z.B. in die Zwischenablage kopieren (oder gleich in ein Formular einfügen) wollen.

Ich hab' im Automator geschaut, es damit aber nicht hingekriegt. Hat jemand 'ne Idee, wie das ungefähr gehen könnte? Ein Link zu 'nem Tutorial oder HowTo wär' auch schon gut.

Danke schonmal
 
iEatBrainz kann sowas in der Art.

Link
 
Danke :)

Aber der Beschreibung nach macht das Programm deutlich mehr als das, was ich will. Außerdem würde ich gerne selber was "basteln" ;)
 
Hallo,

das Du es selber umsetzten möchtest finde ich super!

Hier der erste Grundstein:

Code:
tell application "iTunes"
	
	set x to current track
	set derInterpret to artist of x
	set derTitel to name of x
	
	display dialog derInterpret as string
	display dialog derTitel as string
	
end tell

Zu der Umsetzung ins Formular weiß ich auf Anhieb leider nichts.

Viele Grüße
 
PHP:
set xtrack to ""
set xname to ""
tell application "iTunes"
	copy (get name of current track) to xtrack
	copy (get artist of current track) to xname
end tell

set trackname to xname & " - " & xtrack
tell application "Finder"
	set the clipboard to trackname as string
end tell
so ist das ganze im clipboard
 
Cool, danke, gleich mal ausprobieren. :)
 
Das funktioniert gut, danke nochmal :) AppleScript hat irgendwie was - sieht so intuitiv aus ;)

Eine Frage hätte ich noch: Wie rufe ich das Skript am Dümmsten bspw. aus Safari auf? Gibt's irgend eine Möglichkeit, das z.B. in den "Dienste"-Menüpunkt zu hängen oder gar auf einen Keyboard-Shortcut zu legen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :)

Ich glaub' das Skriptmenü reicht für meine Zwecke :)
 
Zurück
Oben Unten