iTunes Titel-Informationen in den Dateinamen uebernehmen

ricci007

ricci007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
2.536
Reaktionspunkte
13
Hi volks,

gibt es in iTunes 6 eine Mglk. die ID3-Tag-Informationen, die mir iTunes anzeigt, in den Dateinamen uebernehmen. Ich habe naemlich das Problem, dass ich unter Windoofs :( alle MP3s von meinem iPod lokal auf die HDD verschoben habe. Jetzt schauen die Dateien alle so aus:

Code:
gtkpod00001.mp3
gtkpod00002.mp3
gtkpod0000n.mp3
[...]

Die ID3-Tag-Informationen sind aber korrekt. Jetzt moechte ich diese korrekten Titel-Informationen dazu verwenden, um den Dateinamen so zu benennen:

Code:
%artist% - %songname%.mp3

Gibt es da ein geeignetes Tool bzw. eine Funktion in iTunes.

Danke fuer euere Hilfe...

LG

ricci007
 
gibt doch einige tag tools, die so eine funktion haben...
wie z.B. mp3rage (oder mediarage) usw...
 
Hast du einen Link dazu?

EDIT: Ich suche was fuer Windoofs, leider nicht fuer OS X!!! :(
 
für windows quasi die referenz -> www.mp3tag.de
kostenlos, in deutsch
 
*schieb*

Nochmal eine andere Frage: Wo kann ich denn iTunes sagen, dass er beim Importieren von Liedern aus einer Audio-CD die MP3s/ACCs/... folgendermaszen benennen soll:

Code:
%artist% - %songname%

Ich habe zwar gefunden, wo man den Speicherort einstellen kann und auch ob die Dateinamen die Titel-Nr. enthalten sollen, aber eine solche Einstellung gibt es irgendwie nicht, oder doch?
 
*schieb*

Kann doch nicht sein, komm Jungs und Maedels, das muss doch einer wissen!!!
 
Auf dem Mac würde ich dir empfehlen, bei Doug Adams' Scripts zu schauen, aber unter Windows? Da solltest du vielleicht in einem Windowsforum fragen.
Wer iTunes benutzt, braucht diese Art der Dateibenennung halt einfach nicht.
 
almdudi schrieb:
Wer iTunes benutzt, braucht diese Art der Dateibenennung halt einfach nicht.

So ist es! Und von Haus aus kann iTunes das was er will auch nicht. Dann muss er zum Beispiel auf MusicMatch Jukebox umsteigen, bei der kann man sowas konfigurieren. Will er aber bei iTunes bleiben = keine Chance!
 
id3 tag ->> filename = tritag (mac) / id3tagger (win)
 
Hi,
das geht mit iTunes allein nicht stimmt...aber wer braucht den Sänger im Dateinamen, wenn der Ordner schon so wie der Sänger heißt und zudem alles in den id3tags steht????

Du musst allerdings in den Einstellungen was ändern und zwar unter Einstellungen>>Erweitert>>Allgemein musst du den Haken bei iTunes Musik-Ordner verwalten setzen. Außerdem is es sehr praktisch, wenn du den Haken darunter setzt: Beim Hinzufügen usw... Das garantiert dir dann, dass alle Dateien entsprechend ihrer ID3Tags benannt und in jeweilge Ordner abgelegt werden, deren Location du in diesem Dialog auch noch einstellen kannst.
Ich hab so meine gesamte Windows-MP3-Sammlung innerhalb von einer Woche auf den Mac gebracht und jetzt ist alles in bester Ordnung und alle staunen, wie ordentlich ich meine Mp3s geordnet habe...dank iTunes
 
viel zu umständlich


ich hatte diese komischen file names..zack zack tritag hats möglich gemacht

vom id3tag zum filename. 2minuten und 1500mp3s waren bei mir wieder alle i.O

das mit den orndern finde ich kacke von itunes...habs ausgemacht.
 
Warum benutzt man ein Musikverwaltungsprogramm wie iTunes, um dann manuell an den daten rumzupfuschen?
Es ist doch total egal, wie die Dateien auf der Festplatte heißen oder wo sie abgelegt sind, interessant ist doch nur, was man dann am Frontend sieht, und das ist mit iTunes beinahe optimal gelöst.
Aber: chacun à son goût.
 
Zurück
Oben Unten