iTunes Titel importieren + konvertieren

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Ich habe auf meiner Platte eine grosse Anzahl Tracks im aiff Format liegen, die ich gerne nach iTunes in die Bibliothek importieren möchte und dabei gleichzeitig nach mp3 kovertieren.

Es ist zwar möglich, alle aiff zu importieren und danach zu konvertieren, dann ist aber allerdings jede Datei doppelt (als aiff und mp3). Wie geht also die Konvertierung gleich beim Import? Bei CDs geht's doch auch!
 
Ganz einfach: In den iTunes Einstellungen "Importieren" die Funktion "Importieren als mp3" auswählen – das ist alles!
 
Nein, so einfach ist das nicht.

Ich muss ja die aiff Dateien erst mal zur Bibliothek hinzufügen und kann dann konvertieren. Somit exisitiert dann jede Datei 2x in der Bibliothek, als aiff und als mp3, ich muss erst lästigerweise sortieren bzw. löschen.

Ich möchte dass die Dateien gleich beim Hinzufügen zur Bibliothek konvertiert werden. Über Ablage > Importieren kann man keine aiff hinzufügen - oder bin ich zu blöd, denn dann wäre ja die Konvertierung gleich dabei.
 
stadtkind schrieb:
Nein, so einfach ist das nicht.
Doch doch… :)
Ich muss ja die aiff Dateien erst mal zur Bibliothek hinzufügen und kann dann konvertieren. Somit exisitiert dann jede Datei 2x in der Bibliothek, als aiff und als mp3, ich muss erst lästigerweise sortieren bzw. löschen.
Wenn du vorgehst, wie bömpf das beschrieben hat, wird beim Importieren in MP3 konvertiert. Genau das hast du ja auch mit der Einstellung angegeben.

Ich möchte dass die Dateien gleich beim Hinzufügen zur Bibliothek konvertiert werden. Über Ablage > Importieren kann man keine aiff hinzufügen - oder bin ich zu blöd, denn dann wäre ja die Konvertierung gleich dabei.
Klar geht das. Warum sollte man keine .aiffs importieren können? :confused:
 
Hallo stadtkind,

ich kann dir mit ein paar Scripts aushelfen um doppelte oder verwaiste Einträge automat. zu löschen;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bömpfmactobi schrieb:
Ganz einfach: In den iTunes Einstellungen "Importieren" die Funktion "Importieren als mp3" auswählen – das ist alles!
So ähnlich jedenfalls.
Die Einstellung ist bei „Importieren” zu finden. Dort muss man mit dem Aufklappmenü neben „Importieren mit:” einfach „MP3-Codierer” auswählen.
 
one.of.two schrieb:
Hallo stadtkind,

ich kann dir mit ein paar Scripts aushelfen um doppelte oder verwaiste Einträge automat. zu löschen;
Die Scripts löschen nur doppelte Einträge (für die gleichen Files).
stadtkind hat das Problem, dass die Files doppelt (in verschiedenen Formaten) vorhanden sind.

Die zu entfernen, dürfte aber kein Problem sein. (Sortieren nach Art)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzige Möglichkeit, warum es bei stadtkind nicht geht: Es fehlt ein Häkchen in den Einstellungen/Erweitert bei "Bein Hinzufügen in die Bibliothek Dateien in den iTunes Musik Ordner kopieren". Korrigier mich Soy :)D), aber wenn dieses Häkchen nicht gesetzt ist, wird der Song nur abgespielt, nicht tatsächlich in die Bibliothek aufgenommen (iTunes greift dann auf die CD bzw. den jeweiligen Speicherort der aiff-Datei zu).
 
Hmm… Ich habe gerade mal die Sache durchgespielt und es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich AIFFs nicht importieren lassen. Im Moment fällt mir dafür kein Grund ein. *grübel*

@stadtkind
Um zum Ziel zu kommen: einfach alle Files in MP3s konvertieren. Danach nach Art sortieren lassen und alle AIFFs in iTunes mit „alt + Backspace” löschen.

Wenn die AIFFs im iTunes Musik-Ordner liegen, wirst du dann gefragt, ob iTunes sie in den Papierkorb legen soll.
Wenn nicht, werden sie nur aus der Bibliothek entfernt.
 
Ich würde Dir folgendes empfehlen:

Erstell eine intelligente Wiedergabeliste mit dem Kriterium "Art enthält AIFF". Bin mir nicht sicher ob Du es AIFF oder anders nennen musst. Importier Deine AIFF Datein einfach in iTunes und wähle dann eine dieser Dateien aus. Mit Apfel + I kannst Du Dir dann die Infos anzeigen lassen. Im ersten Reiter sollten alle Dateiinfos zu sehen sein, darunter auch "Art"
Mit dieser Playlist kannst Du all Deine AIFFs finden. Wähle dann alle aus und konvertier sie über das "erweitert" Menü.
Wenn alle umgewandelt sind gehst Du wieder in die Wiedergabelist und wählst alle Titel aus. Mit Alt + Backspace kannst Du diese dann auf einmal löschen. iTunes wird hier fragen ob Du diese Songs auch aus der Bibliothek löschen willst.
 
Magicq99 schrieb:
Ich würde Dir folgendes empfehlen:
Hmm… Und was ist daran anders als bei meinem Vorschlag? :confused:
Natürlich außer, dass du noch eine (meiner Meinung nach überflüssige) Wiedergabeliste anlegst, die du nachher auch wieder löschen musst?
 
SoylentGreen schrieb:
Hmm… Ich habe gerade mal die Sache durchgespielt und es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich AIFFs nicht importieren lassen. Im Moment fällt mir dafür kein Grund ein. *grübel*

@stadtkind
Um zum Ziel zu kommen: einfach alle Files in MP3s konvertieren. Danach nach Art sortieren lassen und alle AIFFs in iTunes mit „alt + Backspace” löschen.

Na endlich! Hat mich mal jemand verstanden ...

Das mit nachträglich sortieren ist gut und schön, passt aber irgendwie nicht so ganz zu Apple. So komm ich mir eben etwas verarscht vor ...
 
SoylentGreen schrieb:
Hmm… Ich habe gerade mal die Sache durchgespielt und es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich AIFFs nicht importieren lassen.
Lustigerweise habe ich jetzt festgestellt, dass sich schlicht und ergreifend GAR NICHTS mit dem Menübefehl „Importieren” importieren lässt.
Egal, welches Format das File hat – es ist ausgegraut und lässt sich nicht importieren. Auch eine CD bzw. einzelne Tracks bleiben grau.

Hat irgendwer eine Ahnung, für was dieser Menübefehl gut sein soll? :confused:

Ist das Nicht-Funktionieren vielleicht ein Bug in iTunes (4.6) oder hat Apple einfach vergessen, den zu entfernen (da Importieren auch per drag & drop bzw. den Button funtioniert)?
 
der menübefehl ist für das importierten von titellisten gedacht

Gruß
Karsten 'MAC' Natebus
Dipl.Ing.(FH), EMD
---------------------------------------------------
mailto:karsten.natebus@brueckner.de
http://aktd.natebus.de
Demnächst verfügbar: Deutsche Online-Hilfe für FrameScript.
 
nak schrieb:
der menübefehl ist für das importierten von titellisten gedacht
Ah ja.

Warum hat man den Menübefehl nicht „Importiere Titelliste” genannt?
Warum sollte man eine Titelliste überhaupt importieren?
Warum schweigt sich die iTunes Hilfe darüber aus?

Warum ist die Banane krumm? :D

Soll einer verstehen… :confused:
 
SoylentGreen schrieb:
Lustigerweise habe ich jetzt festgestellt, dass sich schlicht und ergreifend GAR NICHTS mit dem Menübefehl „Importieren” importieren lässt.

aber sicher doch, damit kann man .m3u Playlist einlesen. Ne sehr nützliche Funktion. Man spart sich damit ne Playlist anzulegen und den Namen zu vergeben :)
 
Mauki schrieb:
aber sicher doch, damit kann man .m3u Playlist einlesen.
Ok, aber ginge das nicht auch per drag & drop und/oder über den Öffnen-Dialog?

Und meine anderen „Warum-Fragen” sind damit noch immer nicht beantwortet.

Warum ist denn jetzt die Banane krumm? :D
 
SoylentGreen schrieb:
Ok, aber ginge das nicht auch per drag & drop und/oder über den Öffnen-Dialog?

mh weiß ich jetzt nicht, allerdings wird beim Import einer .m3u Playlist gleich in iTunes so ne Playlist angelegt.
 
Zurück
Oben Unten