iTunes Titel importieren + konvertieren

Diskutiere mit über: iTunes Titel importieren + konvertieren im Mac OS X Apps Forum

  1. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2003
    Ich habe auf meiner Platte eine grosse Anzahl Tracks im aiff Format liegen, die ich gerne nach iTunes in die Bibliothek importieren möchte und dabei gleichzeitig nach mp3 kovertieren.

    Es ist zwar möglich, alle aiff zu importieren und danach zu konvertieren, dann ist aber allerdings jede Datei doppelt (als aiff und mp3). Wie geht also die Konvertierung gleich beim Import? Bei CDs geht's doch auch!
     
  2. Ganz einfach: In den iTunes Einstellungen "Importieren" die Funktion "Importieren als mp3" auswählen – das ist alles!
     
  3. stadtkind

    stadtkind Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    06.10.2003
    Nein, so einfach ist das nicht.

    Ich muss ja die aiff Dateien erst mal zur Bibliothek hinzufügen und kann dann konvertieren. Somit exisitiert dann jede Datei 2x in der Bibliothek, als aiff und als mp3, ich muss erst lästigerweise sortieren bzw. löschen.

    Ich möchte dass die Dateien gleich beim Hinzufügen zur Bibliothek konvertiert werden. Über Ablage > Importieren kann man keine aiff hinzufügen - oder bin ich zu blöd, denn dann wäre ja die Konvertierung gleich dabei.
     
  4. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Doch doch… :)
    Wenn du vorgehst, wie bömpf das beschrieben hat, wird beim Importieren in MP3 konvertiert. Genau das hast du ja auch mit der Einstellung angegeben.

    Klar geht das. Warum sollte man keine .aiffs importieren können? :confused:
     
  5. one.of.two

    one.of.two Gast

    Hallo stadtkind,

    ich kann dir mit ein paar Scripts aushelfen um doppelte oder verwaiste Einträge automat. zu löschen;
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    So ähnlich jedenfalls.
    Die Einstellung ist bei „Importieren” zu finden. Dort muss man mit dem Aufklappmenü neben „Importieren mit:” einfach „MP3-Codierer” auswählen.
     
  7. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Die Scripts löschen nur doppelte Einträge (für die gleichen Files).
    stadtkind hat das Problem, dass die Files doppelt (in verschiedenen Formaten) vorhanden sind.

    Die zu entfernen, dürfte aber kein Problem sein. (Sortieren nach Art)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. Einzige Möglichkeit, warum es bei stadtkind nicht geht: Es fehlt ein Häkchen in den Einstellungen/Erweitert bei "Bein Hinzufügen in die Bibliothek Dateien in den iTunes Musik Ordner kopieren". Korrigier mich Soy :)D), aber wenn dieses Häkchen nicht gesetzt ist, wird der Song nur abgespielt, nicht tatsächlich in die Bibliothek aufgenommen (iTunes greift dann auf die CD bzw. den jeweiligen Speicherort der aiff-Datei zu).
     
  9. SoylentGreen

    SoylentGreen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.863
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2003
    Hmm… Ich habe gerade mal die Sache durchgespielt und es scheint tatsächlich so zu sein, dass sich AIFFs nicht importieren lassen. Im Moment fällt mir dafür kein Grund ein. *grübel*

    @stadtkind
    Um zum Ziel zu kommen: einfach alle Files in MP3s konvertieren. Danach nach Art sortieren lassen und alle AIFFs in iTunes mit „alt + Backspace” löschen.

    Wenn die AIFFs im iTunes Musik-Ordner liegen, wirst du dann gefragt, ob iTunes sie in den Papierkorb legen soll.
    Wenn nicht, werden sie nur aus der Bibliothek entfernt.
     
  10. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    Registriert seit:
    18.05.2003
    Ich würde Dir folgendes empfehlen:

    Erstell eine intelligente Wiedergabeliste mit dem Kriterium "Art enthält AIFF". Bin mir nicht sicher ob Du es AIFF oder anders nennen musst. Importier Deine AIFF Datein einfach in iTunes und wähle dann eine dieser Dateien aus. Mit Apfel + I kannst Du Dir dann die Infos anzeigen lassen. Im ersten Reiter sollten alle Dateiinfos zu sehen sein, darunter auch "Art"
    Mit dieser Playlist kannst Du all Deine AIFFs finden. Wähle dann alle aus und konvertier sie über das "erweitert" Menü.
    Wenn alle umgewandelt sind gehst Du wieder in die Wiedergabelist und wählst alle Titel aus. Mit Alt + Backspace kannst Du diese dann auf einmal löschen. iTunes wird hier fragen ob Du diese Songs auch aus der Bibliothek löschen willst.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iTunes Titel importieren Forum Datum
iTunes - Gekürzte Titel auf iOS nach Sync Mac OS X Apps 04.11.2016
iTunes: vorhandene Titel nicht importieren ! Mac OS X Apps 21.04.2007
iTunes will einen titel doppelt importieren Mac OS X Apps 02.11.2006
Wie kann ich in iTunes Titel importieren? Mac OS X Apps 21.08.2005
iTunes: Titel direkt in Wiedergabeliste importieren Mac OS X Apps 17.04.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche