[iTunes] Titel durch qualitativ bessere ersetzen?

lixe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Hallo,
sagen wir ich habe ein Album in 192kbps Qualität in iTunes und nun möchte ich das Album doch als Lossless in iTunes haben. Gibt es eine Möglichkeit einen simplen Tausch durchzuführen, also so, dass die Titel in iTunes bleiben und sich nur die Dateien ändern?
Hintergrund wäre einfach, dass die Titel nicht aus den Wiedergabelisten fliegen und auch sowas wie der Zähler nicht verloren gehen. Sonst könnte ich sie ja einfach löschen und neu importieren...

Danke und viele Grüße,
Felix
 
Wenn Du das Album von CD Rippen willst, fragt iTunes Dich automatisch, ob Du das alte Album durch das Neue ersetzen willst.

Das funktioniert dann automatisch wie gewünscht.

BWG Wirbel
 
Cool! Das wusste ich ja noch gar nicht! Klappt das nur mit Audio CDs oder theoretisch auch mit MP3s/AACs?
 
… oder theoretisch auch mit MP3s/AACs?
So lange die für einen Abgleich relevanten Tags identisch sind (keine Ahnung welche das genau jetzt sind), sollte dies auch funktionieren. Aber welchen Sinn würde es machen, ein verlustbehaftetes Format in ein verlustfreies Format umzuwandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das vor Kurzem auch gemacht da ich meine CDs vor Jahren mit 128 kb/s gerippt hatte und nun auf 256 umsteigen wollte.
Prinzipiell funktioniert das wirklich recht problemlos, aber nicht zu 100%
Ca. 10% werden nicht sauber erkannt und ersetzt, man produziert also einige Doubletten und muss auf jeden Fall nochmal handish nacharbeiten.
Das betrifft sowohl ganze CDs als mitunter auch nur einzelne Titel einer CD.
Bei einer ganzen CD ist es recht einfach, denn es fällt beim Import auf.
Stimmt nur ein Titel nicht, merkt man das leider erstmal nicht.

Ursache sind übrigens die Datenbanken im Netz, die sich mit der Zeit wohl verändern und so unterschiedliche Daten liefern. Dann ist ein einfaches Ersetzen natürlich nicht mehr Möglich...

Bei mir lagen sicher 4 Jahre dazwischen, je weniger es ist um so geringer wird die Fehlerquote wohl sein.

Jochen
 
Es funktioniert allerdings leider nur, wenn man von CD importiert. Beim Import von normalen Dateien erstellt er einfach Duplikate.
 
Als was hast du denn die normalen Dateien?
 
Cool! Das wusste ich ja noch gar nicht! Klappt das nur mit Audio CDs oder theoretisch auch mit MP3s/AACs?
Das klappt auch mit Dateien. Allerdings eine recht mühsame Angelegenheit, aber wenn es nur einzelne Titel sind, durchaus machbar, und Du gehst so vor:
1. iTunes beenden.
2. Dateien im entsprechenden Verzeichnis löschen.
3. Durch neue Dateien ersetzen.
4. iTunes neu starten, die entsprechenden Lieder sind nun mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet, da iTunes die Quelldatei verständlicherweise nicht findet (aber die Bewertungen und Zählerstände sind noch da).
5. Manuell nach den Dateien suchen und mit den Songs in der Mediathek verknüpfen.
6. Fertig.
Habe einige Lieder geringer Qualität erfolgreich so ausgetauscht, aber bei zu vielen Dateien wird das alles zu langwierig. ;)
 
Zurück
Oben Unten