iTunes: Titel beim Mediathek kopieren verloren

henk_honk

henk_honk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
1.220
Reaktionspunkte
21
Habe meinen neuen Rechner eingerichtet (clean instal -> also ohne Time Machine oder Ähnliches). Nun habe ich festgestellt, dass beim Übertragen der alten iTunes-Dateien die Übertragung nach dem Interpretenbuchstaben "G" aufgehört hat; mir fehlt also 2/3 bis 3/4 meiner alten Mediathek (das passt auch von den angezeigten GB)! Die Ursprungs-Datei habe ich leider schon gelöscht...

Also: Super-GAU :(

Nun erinnere ich mich so halb, dass man beim Anmelden von irgend einem bezahlbaren iTunes-Abo-Service alle alten Song-Dateien durch die iTunes-Store-Dateien ersetzen kann. Würde das auch in meinem Fall funktionieren?
 
Ja, natürlich.
iTunes Match.
Kostet 25 Euro im Jahr und "sichert" alle Musikstücke deiner Mediathek in der Cloud...

... also alles bis "G".
 
Na, das bringt mir dann ja gerade nix... ich brauche meine Stücke ja ab G.
(Übrigens, wenn ich mir so Dein Avatar anschaue: meine Tocotronic-Sammlung fehlt natürlich auch :heul: )
 
Da musst du wohl oder übel die Sammlung neu anlegen (CDs einlesen, Alben kaufen etc.), hast du wirklich kein BackUp?
 
nope :(

Habe ich gelöscht, um die aktuelle TM anzulegen...
 
Hier steht: http://www.apple.com/de/itunes/itunes-match/

So funktioniert iTunes Match.
iTunes stellt fest, welche Songs aus deiner Sammlung es im iTunes Store gibt. Alle gefundenen Titel werden dann automatisch zu iCloud hinzugefügt, sodass du sie jederzeit auf jedem Gerät anhören kannst. Und weil es im iTunes Store mehr als 43 Millionen Songs gibt, wartet deine Musik wahrscheinlich bereits in iCloud auf dich.3 Die paar Songs, die iTunes nicht finden kann, lädt es für dich hoch (das ist viel schneller, als deine Musiksammlung komplett hochzuladen).

Wäre die Frage, was heißt: "iTunes stellt fest, welche Songs aus deiner Sammlung es im iTunes Store gibt".
Wird das nur über die tatsächlichen mp3. und aac.-Dateien vorgenommen? Oder rechen die "Hotlinks" aus der Mediathek?
 
Es müssen die Musikdaten vorhanden sein und selbst dann ist nicht gesagt das es auch erkannt wird. Du musst dich leider mit dem Gedanken anfreunden viel Arbeit vor dir zu haben :/
 
Oh wei!
Trotzdem Dankeschön!
 
Du kannst natürlich auch eine Datenrettung versuchen, halte ich bei Musikdaten aber nichts von da die Arbeit zur Wiederbeschaffung niedriger ist, als die wiederhergestellten Daten zu ordnen, prüfen, auf Vollständigkeit zu prüfen etc.
 
wie geht das mit der Datenrettung?

Und nächste Frage: habe auf dem iPhone noch eine ganze Menge Musik, die nicht in iTunes drin sind. Hatte die Hoffnung, dass dann wenigstens diese Titel in iTunes landen würden. Aber trotz Synchronisation finde ich die iPhone-Titel nicht in iTunes. Why not?
 
Weil die Synchronisation nur andersherum funktioniert. Dazu brauchst du ein Hilfsprogramm, wie z.B. iExplorer.
 
wie geht das mit der Datenrettung?
Du brauchst eben eine entsprechende Software z.B. Data Recovery. Dann brauchst du jede Menge Hoffnung das so viel wie möglich wiederhergestellt werden kann, dann musst du Prüfen ob alle Alben vollständig sind und alle Songs ein- oder mehrmals durchhören ob sie nicht fehlerhaft sind.

Mit einem Kasten Bier bei Freunden die den gleichen Musikgeschmack haben ist es entspannter die Musik zusammen zu sammeln ;)
 
alles klar, dann werde ich mal losgehen und Bier kaufen gehen :)
 
alle Songs ein- oder mehrmals durchhören ob sie nicht fehlerhaft sind.

Mit einem Kasten Bier bei Freunden die den gleichen Musikgeschmack haben ist es entspannter die Musik zusammen zu sammeln ;)

Da könnte man Windows hernehmen und mit entsprechendem Programm einen AccurateRip durchlaufen lassen, ob sie fehlerhaft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Alternative (und wenn das zu nichts führen sollte): Als Anlass nehmen, auf ein Musik-Abo umzusteigen. Das würde ich wahrscheinlich heutzutage tun, wenn ich alle meine Musik "ab G" verlieren würde – und dann vielleicht langfristig schauen, dass ich wieder eine eigene kleine Bib mit den wichtigsten Sachen aufbaue.
 
Zurück
Oben Unten