iTunes & Synology

Manuwj

Manuwj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
785
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen. Ich höre Musik ausschliesslich aus der iTunes Mediathek. Ich benutze dazu Remote-App auf dem iPhone/iPad und steuere damit die Entfernten Lautsprecher (am AppleTV und an mehreren Airport Express). Funktioniert soweit gut. Einziger Schönheitsfehler: mein MacBook Pro mit der Mediathek drauf muss immer laufen. Leider kann man auch vom iPad aus direkt nur immer ein Lautsprecher ansprechen.
Jetzt überlege ich mir ein Synology NAS um die iTunes Mediathek drauf zu tun, aber ich weiss nicht, ob das funktioniert... Es steht ja nur "iTunes Unterstützung". Hat Jemand damit Erfahrung?
Ziel ist, dass ich mein MBP mitnehmen kann zur Arbeit und meine Family Zuhause trotzdem Musik aus ALLEN Lautsprecher hören kann.
Danke für euer Feedback, Manu
 
Nein. Das geht nicht. AppleTV und iOS unterstützen den iTunes Server auf den NAS nicht.
 
Hallo zusammen. Ich höre Musik ausschliesslich aus der iTunes Mediathek. Ich benutze dazu Remote-App auf dem iPhone/iPad und steuere damit die Entfernten Lautsprecher (am AppleTV und an mehreren Airport Express). Funktioniert soweit gut. Einziger Schönheitsfehler: mein MacBook Pro mit der Mediathek drauf muss immer laufen. Leider kann man auch vom iPad aus direkt nur immer ein Lautsprecher ansprechen.
Jetzt überlege ich mir ein Synology NAS um die iTunes Mediathek drauf zu tun, aber ich weiss nicht, ob das funktioniert... Es steht ja nur "iTunes Unterstützung". Hat Jemand damit Erfahrung?
Ziel ist, dass ich mein MBP mitnehmen kann zur Arbeit und meine Family Zuhause trotzdem Musik aus ALLEN Lautsprecher hören kann.
Danke für euer Feedback, Manu

Du kannst auch auf die Synology UPnP Software installieren und dann per App an die Geräte streamen. Die iTunes Mediathek kannst du am MacBook Pro nach wie vor nutzen, du gibst der Software nur den Pfad für die Musik an, die Software scannt dann nur und stellt bereit. Aus allen gleichzeitig wird aber nicht funktionieren. Dazu bräuchtest du ein einheitliches System.
 
Mit der DS audio App und der gleichen App auf der Diskstation kannst du Musik auf AirPlay Geräten wiedergeben.
Allerdings nutzt DS Audio eine eigene Datenbank und (so weit mir bekannt) nicht die ITunes Mediathek Datenbank. Du musst Deine Musik also ggf. 2x verwalten.

Frank.
 
Also wenn wenn die Synology nur einen Index erstellt, kannst du dieselbe Mediathek wie iTunes nutzen.
 
Du kannst auch an der Synology einen USB DAC anstecken und Musik direkt auf der Synology spielen. Funktioniert selbst mit der billigen J Version gut, meine Lib ist 1 TB gross.
Oder die Synology auf dein Apple TV über Airplay streamen lassen.
 
Gibt es gute Alternativen zu DS Audio? Ich habe immer wieder das Phänomen, dass in iTunes alle Cover da sind und die App von Synology diese aber nicht anzeigt!
 
Du kannst Linn Kinsky oder Creation 5 versuchen, oder alle Cover direkt in jedes Lied einbinden.
 
Bei mir werden alle covers angezeigt da ich die in den MP3 Tag einbinde. Media Rage leistet mir dabei Hilfe.
 
Ich habe die Cover eingebunden. Komischerweise werden dennoch nicht alle angezeigt! Ich habe den Eindruck, dass die Cover ab einer gewissen Größe eben nicht mehr angezeigt werden :(
 
Ich habe 500x500 jpgs als cover drin.
Kannst mal eins probieren: Die tags mit iTunes neu schreiben lassen: Sinngemäss (hab alles in Englisch) Titlel anwählen, write id3tag Version 1.1. Auch wenn in 1.1 kein cover tag geschrieben wird schreibt itunes dann noch mal beide Tag-Versionen (2.3 und 1.1)
 
OK, dann wird dies das Problem sein. Bei mir sind die Cover teilweise größer.
Gab es nicht mal n Tool, was automatisch die Cover zieht?
 
Zurück
Oben Unten